Das war's dann wohl mit uns, Apple!


  • Wird vielfach missverstanden, der Unterschied zwischen Gewährleistung (gesetzlich geregelt, der Händler (hier Gravis) ist in der Pflicht) und Garantie (freiwillig zugesichert vom Hersteller (hier Apple)). Gravis muss nur tun, was der Gesetzgeber verlangt und kann wie jeder Händler das Ganze in Maßen ausdehnen. Gehst du aber mit deinem Apple-Gerät (egal wo gekauft, auch Ausland!) zu Apple in den Store, wirst du in der Regel sehr zuvorkommend bedient. Machst du vorab einen Termin, hast du sogar richtig exklusive Zeit, kannst dich noch an der Genius-Bar aufhalten etc. Das nenne ich durchaus Service, den wenige andere zu bieten haben.


    Lief aber nicht über Gewährleistung, sondern Garantie(-Verlängerung / AppleCare).

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Nebenbei: mein S2 habe ich 7 Jahre lang auch ohne Samsung-Updates bis vor kurzem mit dem aktuellen Android 7.2.1 genutzt. LineageOS macht's möglich!


    Jau, mein OnePlus One wird dieses Jahr fünf Jahre alt, Updates habe ich alle installiert aber da wird wohl nichts mehr kommen, ist mir auch wurscht so lange Navigon Europe lüpt. :thumbsup:

  • Wurde Navigon nicht eingestellt ?

  • Wurde Navigon nicht eingestellt ?


    Kann sein, aber wie oft werden denn Straßen verlegt und oder neu gebaut?
    Sollte sich die Zahl der Offroad Strecken merkbar erhöhen werde ich zum nächsten Anbietrer wechseln, bis jetzt findet die App noch alles und die 50€ wollen bis zum letzten Gullideckel ausgenutzt werden.

  • @Stahlwolf das tut aber nichts zur Sache ob es Gewährleistung, Garantie oder Garantieverlängerung über AppleCare ist all das ändert nichts daran das Gravis eben nicht Apple ist sondern ein eigenständig handelndes und agierendes Unternehmen das lediglich im Rahmen seiner Zertifizierung Reparaturaufträge an Apple Hardware abwickelt. Alles was über die reine Reparatur hinaus geht ist ein Zusatzangebot (in Deinem Fall das Angebot der Datensicherung) das durchaus auch kostenpflichtig sein kann. Natürlich hätten die Mitarbeiter von Gravis Dich auf die zusätzlichen Kosten hinweisen müssen wenn das nicht im Vorfeld passiert ist hätte ich dafür auch nicht bezahlt ganz einfach. Hier Apple in den Senkel zu stellen weil das Service Erlebnis bei einem Drittanbieter eben nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat ist in meinen Augen Grund falsch.


    @apfelnico bringt es eigentlich gut und treffend auf den Punkt. Geht man mit seiner Apple Hardware in einen AppleStore wird man eigentlich immer sehr zuvorkommend behandelt und oftmals gibt es sehr kulante Lösungen auch über die gesetzlich geregelte Gewährleistung hinaus. Mir ist kaum ein Anbieter bekannt der ähnlich kundenfreundlich handelt wie das bei Apple der Fall ist.


    Nebenbei das Beispiel mit dem iMacPro von Linus Tech Tips hinkt in meinen Augen denn das Gerät wurde mutwillig beschädigt und hier hat der Hersteller, in dem Fall Apple, alles Recht eine Reparatur abzulehnen wobei hierbei die Reparatur nicht mal abgelehnt wurde sondern eben die nötigen Ersatzteile aktuell nicht verfügbar sind. Das bei einem Produkt das gerade auf den Markt gekommen ist die Teile erstmal dafür genutzt werden verkaufsfähige Einheiten zu produzieren ist relativ normal und das dann ggf. ein Ersatzteil nicht verfügbar ist ist ebenfalls normal insbesondere wenn der Schaden ganz offensichtlich mutwillig herbei geführt wurde. Das bei besagten Gerät das Display gebrochen ist weil es ausgebaut wurde sieht ein blinder mit dem Krückstock denn so wie es gebrochen ist kann das unmöglich passieren wenn sich das Display ordnungsgemäß im Gehäuse befunden hätte. Egal ob Linus Tech Tips dafür nun bezahlen will oder nicht Apple kann vollkommen legal die Reparatur mit dem Hinweis auf fehlende Ersatzteile verweigern. Wer mutwillig einen Ferrari von dem nur wenige hundert Einheiten gebaut werden an den Wand fährt kann auch nicht erwarten das dieser sofort und auf der Stelle wieder repariert wird so einfach ist das...

  • bis jetzt findet die App noch alles und die 50€ wollen bis zum letzten Gullideckel ausgenutzt werden.


    uND FALLS DU DOCH MAL WAS NEUES WILLST; tomtom ist klasse

  • Da kann man dann aber einfach auch Apple Maps nutzen denn das basiert auf TOMTOM ^^

  • @griven Die Situation mit LTT hast du etwas falsch.
    Hier, das Video sollte Klarheit schaffen.



    Der Punkt ist, dass die Reparatur eben nicht aus Mangel an Ersatzteilen verweigert wurde.
    Sondern wegen irgendwelcher Zertifizierungen die lizensierte Reparaturshops benötigen (welche die Teile wohl durchaus bestellen könnten),
    die Apple jedoch (noch) nicht anbietet.
    Eine ziemlich bizarre Situation, das muss man mMn zugeben.
    Und das kann dann ja auch durchaus Garantiefälle treffen. Ein Apple Store würde das Gerät dann wahrscheinlich einfach komplett tauschen,
    aber dann braucht man auch einfach erst mal einen in seiner Nähe oder muss das Gerät einschicken. Also mindestens unbequem für den Kunden.


    Und mein Punkt ist halt, wenn man Wert auf Service legt, klärt man so was vor dem Produkt Launch.


    Was GRAVIS angeht, gehen unsere Vermutungen/Erwartungen welche Kontrolle Apple über zertifizierte Händler/Dienstleister wie GRAVIS hat/haben sollte wohl einfach auseinander.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Was GRAVIS angeht, gehen unsere Vermutungen/Erwartungen welche Kontrolle Apple über zertifizierte Händler/Dienstleister wie GRAVIS hat/haben sollte wohl einfach auseinander.

    Liegt aber daran das du total Falsch Interpretierst was so ein Zertifikat aussagt.


    http://images.apple.com/suppor…_requirements_summary.pdf


    Eigentlich ist nur das hier Interessant:

    Zitat

    Leistungskennzahlen:
    Das Unternehmen hat so zu arbeiten, dass die Service- und Leistungsanforderungen von Apple bestmöglich eingehalten werden. Es hat ferner auf die Reparaturdurchlaufzeit, die verwendeten Teile und darauf zu achten, dass Geräte beim ersten Besuch der Werkstatt repariert werden. Apple wird diese Ziele regelmäßig überprüfen (Details finden Sie weiter unten).

    Denn das geht ein bisschen auf Prozesse ein und das ist sehr schwammig geschrieben. "Das Unternehmen hat so zu arbeiten, dass die Service- und Leistungsanforderungen von Apple bestmöglich eingehalten werden." Das heißt leider nicht das sie eingehalten werden müssen, sondern ein Versuchen genügt. Würde Apple wirklich Wert darauf legen, so würden sie das Umschreiben.


    Jeder Zulieferer oder auch Partner der großen Autohersteller, bekommt hier zum Beispiel diverse Normen von den Autobauern vorgeschrieben. Damit die Marke (Bsp. BMW, VW, Mercedes) bestens auch über die Zulieferer und Partner repräsentiert wird. Da steht keine Wörter drinnen wie, bestmöglich, sollten, etc. sondern da steht knallhart drinnen muss eingehalten werden oder muss vorzeigen können, etc. etc.



    Dann ist auch noch das was unter Punk Objektive Leistungskennzahlen steht wichtig, denn da sieht man welche Kennzahlen erhoben werden müssen.

    Keine dieser Kennzahlen geht auf die Qualität des Angebotenen Service ein, das unterstreicht auch die oben Schwammigen Text nochmal mit Bestmöglich.