Das war's dann wohl mit uns, Apple!

  • Moin! Das ist natürlich jetzt dumm gelaufen, versprich dir von einem Tablet mit Android aber bitte nicht zu viel.


    Nein, ich verspreche mir von einem Android Tablet nicht mehr, sondern eher weniger - beim Preis nämlich.
    Ich habe seit -zig Jahren bewusst einen Premiumpreis für Applegeräte bezahlt, weil Apple immer gute Qualität bei erstklassigem Design bot. Damit ist's aber schon lange vorbei, und jetzt bin ich nicht mehr bereit, deren Spielchen mitzumachen.


    Dass sie ach so tolle Updates für "schon 5 Jahre alte Geräte" machen, ist ja an sich schon ein Witz in Tüten, wenn die Geräte dann faktisch nicht zu gebrauchen sind. Mein iPad wurde nicht nur auffällig gemächlich ein seiner Geschwindigkeit - das wäre ja noch verkraftbar - es stürzt auffällig oft und lange ab. Undzwar so, dass man eigentlich keine Lust mehr hat, es noch zu benutzen.
    Da macht dann auch ein iOS-Update keinen Sinn mehr.


    Ich ziehe jetzt endgültig einen Schlußstrich: kein iPad, kein iPhone oder sonstiges Gerät mehr. Vllt irgendwann noch einen iMac, wenn Preis, Leistung und Design stimmt, aber bei mobilen Geräten von Apple ist jetzt Schluss bei mir.


    Bei Apple stimmt schon lange nix mehr - die frühere Wartungsfreundlichkeit gibt es nicht mehr, "green production" war eh schon immer eine Lüge, und der Rest ist auch nicht der Erwähnung wert. Bei denen geht es nur noch um Profitmaximierung bis auf den letzten Cent - trotz der in Steueroasen gebunkerten über 200 Milliarden USD.
    Das Image des sauberen Konzerns ist eh eine der größten Lügen in der IT-Branche.

  • Moin, da stimme ich dir zu! Alternativen gibt es nur keine vernünftigen und nun?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Da geb ich dir vollkommen Recht.
    Das Gesamtpaket stimmt seit geraumer Zeit bei Apple und mobilen Geräten nicht mehr wirklich.
    Ich hab hier ein Xiaomi Handy liegen, welches ein fünftel eines Apple-Gerätes kostet, aber dieses in
    einigen Belangen ebenbürtig gegenüber tritt ggf. sogar übertrumpft.


    Schade eigentlich, aber Apple-Mobilgeräte waren wirklich gerne gesehen bei uns.


    Aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf, daß es da eventuell noch einen "Geniestreich" aus Cupertino.

  • Das nicht Korrekt bezieht sich aber auch nur darauf das ich einen Desktop mit einen Tablett vergleiche


    Der Vergleich ist doch sogar korrekt, Stichwort Windows Tablets. Die erhalten nicht weniger Updates als die Desktop Version, auf x86 (Intel Atom) Basis handelt es sich schließlich um das gleiche OS.


    Denn wenn ein PC nicht mehr läuft oder langsamer läuft. Macht man eher ein Downgrade und kein Upgarde, denn das Upgrade oder auch Update war ja Schuld das etwas nicht lief.


    Das Upgrade wird auf die Hardware bezogen gewesen sein, soll heißen: Wenn durch ein OS-Update das System plötzlich langsamer wird, kannst du theoretisch den CPU tauschen etc.
    Beim Smartphone oder Tablet muss gleich ein komplett neues Gerät her.
    Ist bloß bei Desktops nicht wirklich relevant, vor allem nicht bei Windows. Das wird immer mehr auf Ressourcen schonen getrimmt und nicht hungriger.
    Was das angeht also wirklich nicht mit Android oder iOS zu vergleichen.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Das Schlimme ist ja m.E., dass die Visionäre dort komplett von geldgierigen Strategen ersetzt wurden. Da reicht es nicht mehr, ein innovatives und gutes Produkt auf den Markt zu bringen, mit dem man gutes Geld verdienen kann und zufriedene, treue Kunden hat - es wird strategisch geplant, wie man welche Innovation mit welchem Feature "updatet", um die maximale Ausbeute zu erzielen.
    Die Kundschaft bleibt treu, wird aber verarscht.


    Mir geht es wie dir, @umax1980 -ich hatte mir vor über 2 Jahren mein altes iPhone gegen ein Quasinoname aus China ersetzt für einen Bruchteil des Applepreises. Das Ding hat 2 Jahre problemlos und gut gearbeitet und sieht nach wie vor edel aus.
    Ein iPhone kommt mir nach all den Eskapaden von Apple nicht mehr ins Haus.


    Wenn ich Wegwerfprodukte kaufen soll, kann ich das auch für deutlich weniger Geld ohne Apfel.

  • Warum sollte da ein "Geniestreich" kommen?
    Apple verkauft trotz hohen Preisen und schlechtem Support nach wie vor seine Produkte bestens. 8)


    Das Logo macht halt doch das besondere etwas auf das Apple immer noch setzen kann.

  • Das ist eines der Dinge, die man bei Apple hochachtungsvoll hinnehmen muss. Stimmt.


    Tausende andere Unternehmen haben versucht über Jahrzehnte ein solches Image aufzubauen. Es letztlich nicht geschafft und daran sind sie dann kaputt gegangen.

  • Das Ding hat 2 Jahre problemlos und gut gearbeitet und sieht nach wie vor edel aus.


    Mein Galaxy S8 ist nach 2 Monaten von der Bettkante gerutscht - dem Glas auf der Rückseite fehlt jetzt nen ganzes Stück an der Kante.
    Das mit dem schnell vergammeln ist also kein exklusives Apple Problem. Liegt einfach allgemein an den "Premium" Materialien, auf die niemand wert legt.


    Der Vorteil bei Android liegt lediglich darin, dass man mehr Auswahl hat, d.h. man kann sich einfach ein billiges Gerät ohne diese "Features" kaufen.
    Wenn man nicht wie ich auf eine App angewiesen ist, die mit ziemlich genau 5 Handies kompatibel ist und ansonsten streikt.


    Außerdem wird Android auch immer beschissener. Bei 4.x konnte ich noch Apps einfach so auf eine SD Karte verschieben, jetzt geht das anscheinend nur noch wenn ich diese speziell formatiere und verschlüssel, d.h. für meinen PC etc unlesbar mache.


    Ich will Apple nicht 'mal verteidigen. Mit der Hardware kann man mich im Allgemeinen jagen. Die geschilderten Probleme sehe ich aber in beiden Lagern, speziell bei den Flagschiff-Modellen.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Der Vergleich ist doch sogar korrekt, Stichwort Windows Tablets. Die erhalten nicht weniger Updates als die Desktop Version, auf x86 (Intel Atom) Basis handelt es sich schließlich um das gleiche OS.

    Auf Grund von mangelnder Windows Tablet Hardware, war ich mir dabei nicht so ganz sicher.


    Das Surface Pro selbst ist auch generell noch nicht so alt und daher wollte ich nicht sagen. Microsoft Support doch auch über mehre Jahre hinweg ihre alten Tablets.


    Ich dachte mir aber schon, das hier auch nicht so schnell ein Riegel vorgeschoben wird. Denn wenn Rechner die locker 10 Jahre alt sind noch Windows Updates bekommen, warum sollte dann ein Tablett dann eher Schluss sein.


    Das Upgrade wird auf die Hardware bezogen gewesen sein, soll heißen: Wenn durch ein OS-Update das System plötzlich langsamer wird, kannst du theoretisch den CPU tauschen etc.
    Beim Smartphone oder Tablet muss gleich ein komplett neues Gerät her.

    Gut, wenn man es auf die Hardware bezieht macht ein Upgrade Sinn, habe es nun rein Software Mässig betrachtet, denn da müsste man ja Downgraden.


    An diesen Beispiel sieht man aber auch wieder, wie wichtig es ist, das man genau schreibt was man meint. Denn es kann ruck zuck eine Verwechslung entstehen.



    Apple verkauft trotz hohen Preisen und schlechtem Support nach wie vor seine Produkte bestens.

    Kannst du das genauer erklären? So schnell wie Apple bei Problemen die Hardware tauscht, kann man von schlechten Support eigentlich nicht sprechen. A

  • @m4d-maNu, was ist daran außergewöhnlich? Ist gesetzlich vorgeschrieben das man was tauscht wenn es defekt ist innerhalb der Garantiezeit. Oder bekommst du die Hardware getauscht wenn außerhalb der Garantie?


    Da war doch noch was mit dem Kundenservice :)
    https://www.golem.de/news/verb…ulaessig-1501-111634.html

  • So schnell wie Apple bei Problemen die Hardware tauscht, kann man von schlechten Support eigentlich nicht sprechen.


    Hatte mal einen iMac. Late 2009. Kurz nach der Garantie, Festplatte "kaputt". War sie nicht, Windows (Bootcamp) hat noch gestartet. Aber Mac nicht mehr und neu formatieren wollte auch nicht via DVD.
    Hatte Garantie-Erweiterung. Also zum Gravis Store gebracht (echten Apple Store gibt's hier nicht). Wurde getauscht. Mir wurde gesagt, ich sollte doch eine Festplatte vorbei bringen, zur Datensicherung.
    Gesagt, getan. Als ich das Gerät + Backup-Platte dann abholen wollte, sollte ich auf einmal 40€ bezahlen. Wurde mir nichts von gesagt. Zähneknirschend bezahlt. So wie es mir vermittelt wurde, klang es, als sei es in der Garantie inkludiert gewesen.
    Zuhause angekommen: Auf der Festplatte war nur der macOS Home Folder. Zu blöd, da hab ich nämlich nie was rein getan. Die "wichtigen" Daten lagen eh unter Windows.
    Die Externe HDD wäre groß genug gewesen um einfach alles darauf zu klonen. Stattdessen wurde für mich entschieden, dass ich nur den leeren Home folder brauche.
    Ist das guter Service?


    Als die Garantie-Erweiterung vorbei war, hat dann plötzlich (mein praktisch nie genutztes) DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben. Wäre mir sogar egal gewesen, wenn die Kiste nicht ständig versucht hätte von der DVD zu lesen.
    Das Timing von den beiden Defekten fand ich auch etwas sehr suspekt.


    Oder schau dir einfach mal die LinusTechTips videos an, falls du des Englischen mächtig bist.
    tl;dr:
    >iMac Pro kaputt.
    >Apple Store würde gerne reparieren, aber kriegt die Teile nicht.
    >Apple zertifizierter Reperatur-Shop würde die Teile kriegen, bräuchte aber eine iMac Pro Zertifizierung.
    >iMac Pro Zertifizierungsprogramme müssen erst geschaffen werden.


    Ja, Apple tauscht schnell die Hardware aus. Aber auch nur weil Reperatur und ordentliche Diagnose zu viel verlangt sind. Müsste man die Angestellten ja ordentlich für ausbilden.
    Ich kenn es eigentlich nur so, dass der schlechte Service bei Apple legendär ist.
    Ist natürlich auch Glückssache. Meine getauschte Festplatte war größer als die alte, da es 300GB Festplatten wohl nicht mehr gab bei Apple.
    Wäre das das Ende der Geschichte gewesen, wäre ich wahrscheinlich auch super happy mit dem service gewesen.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Ich war ein paar mal im AppleStore in Oberhausen. Sowohl Beratung bezüglich iPad / iPhone als auch Fragen bezüglich iTunes und Backup wurden sehr fundiert, freundlich und leicht verständlich durchgeführt bzw. beantwortet.


    Hardware, sofern nötig wurde getauscht, weil keine Reparatur vor ort möglich war.

  • was ist daran außergewöhnlich? Ist gesetzlich vorgeschrieben das man was tauscht wenn es defekt ist innerhalb der Garantiezeit.

    Naja, wenn ich mein iPhone fallen lasse und es eine Spider App hat. Ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass ich ein neues iPhone bekomme. Dann ist es auch nicht Gesetzlich vorgeschrieben, dass es Tauschorgien gibt, nur damit der Kunde ein zu 100% Perfektes iPhone hat. Da der Kunde nicht verstehen will, dass es gewisse Toleranzen gibt und so eben auch mal ein Mute Schalter ein Geräusch machen darf oder das es ein Spalt geben darf zwischen Display und Rahmen. etc. etc.


    Das meinte ich nun eher und hier kann kein Kunde sich beschweren, denn es gibt ja immer ein neues Gerät und nicht das alte nur repariert wieder. Selbst jetzt ist das noch sehr oft in den Stores so und das obwohl diverse Reparaturen bei den iPhones eigentlich angeboten werden.


    Oder bekommst du die Hardware getauscht wenn außerhalb der Garantie?

    Klar gegen Betrag X, denn meine iPhones haben noch nie die Werkstatt von Apple gesehen. Da die immer in Store getauscht wurden. Das immer klingt nun bisschen hart, da ich bis jetzt nur 2 Probleme hatte die über Apple abgewickelt wurden bzgl. der iPhones.


    Bei den iPads wird es nicht anders aussehen. Gut bei den Macs vielleicht anders, aber im Vergleich zu den iPhones Nutzer sind die Mac Nutzer immer noch eine lächerlich kleine Anzahl.


    Da war doch noch was mit dem Kundenservice
    golem.de/news/verbraucherzentr…ulaessig-1501-111634.html

    Was man sucht wird man auch finden.


    Will damit eigentlich nur sagen, das wir eher Reklamieren bzw. ein Negatives Feedback abgeben als das wir mal Loben oder ein Positives Feedback abgeben.



    Hatte mal einen iMac. Late 2009. Kurz nach der Garantie, Festplatte "kaputt".......nur den leeren Home folder brauche.

    Sicherlich eine bedauerliche und auch Ärgerliche Geschichte.


    Ist das guter Service?

    Nein, aber seit wann ist Gravis gleich Apple?


    Nur weil irgendwo oben steht Apple Autorisiert Blablabla, heißt das noch lange nicht, dass die ganzen Prozesse (welcher der Service auch nur ist), auch so seinen müssen wie es bei Apple der Fall wäre.



    Als die Garantie-Erweiterung vorbei war, hat dann plötzlich (mein praktisch nie genutztes) DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben. Wäre mir sogar egal gewesen, wenn die Kiste nicht ständig versucht hätte von der DVD zu lesen.
    Das Timing von den beiden Defekten fand ich auch etwas sehr suspekt.

    Ich würde nun ja gerne sagen, dass das reiner Zufall war. Aber nach der ersten Lesung in der Konstruktion während meines Maschinenbaustudium, würde mir sehr schnell klar wie konstruiert wird bzw. wie Laufzeiten ausgelegt werden.


    Ob deine Nutzung so viel war und so so daher wirklich an das untere Ende der Laufzeit deswegen gekommen bist keine Ahnung. Der iMac hat eine sehr schlechte Thermische Kühlung, die immer wieder Kritisiert wird. Da will ich nicht ausschließen, das deswegen das kaum benutzt Laufwerk kaputt ging, da du den iMac vielleicht doch zu viel strapaziert hast.




    >iMac Pro kaputt.
    >Apple Store würde gerne reparieren, aber kriegt die Teile nicht.
    >Apple zertifizierter Reperatur-Shop würde die Teile kriegen, bräuchte aber eine iMac Pro Zertifizierung.
    >iMac Pro Zertifizierungsprogramme müssen erst geschaffen werden.

    Ja, das sind alles Probleme ganz klar. Aber warum das Ganze nicht von Apple entsprechend in die Wege geleitet wird, dürfte an Hand der letzten Quartalszahlen schnell ersichtlich sein.


    Der Mac User ist nur eine Randgruppe und das Ding was Geld bringt ist das iPhone.


    Daher traue ich es Apple zu, dass sie Unterschiedliche Varianten vom Service haben. Einmal den sehr guten für ihre iDevices, denn da wird ja eigentlich immer nur getauscht und dann einen wohl bescheidenen Service für die Macs.

  • Das passt schon, ich habe ja nur Apple Produkte mal abgesehen von den Hackis. :)
    Und auf was anderes möchte ich auch nicht umsteigen. Dennoch hält der Apple Support nicht was er verspricht.


    Positiv für mich ist was Apple für Sehbehinderte macht. War eben auf der http://www.sightcity.net/.
    Da ist Apple weit vorne und das ist ein Grund für mich das ganze zu unterstützen. :thumbsup:

  • Nein, aber seit wann ist Gravis gleich Apple?


    Nur weil irgendwo oben steht Apple Autorisiert Blablabla, heißt das noch lange nicht, dass die ganzen Prozesse (welcher der Service auch nur ist), auch so seinen müssen wie es bei Apple der Fall wäre.


    Mag sein. Und wer hat Gravis die Zertifizierung gegeben?



    Ob deine Nutzung so viel war und so so daher wirklich an das untere Ende der Laufzeit deswegen gekommen bist keine Ahnung.


    2 Jahre @ 24/7. Dass PCs Ausschaltknöpfe haben, hab ich irgendwann Ende der 90er vergessen.



    Daher traue ich es Apple zu, dass sie Unterschiedliche Varianten vom Service haben. Einmal den sehr guten für ihre iDevices, denn da wird ja eigentlich immer nur getauscht und dann einen wohl bescheidenen Service für die Macs.


    Bezweifel ich nicht. Ändert nur in meinen Augen nichts, höchstens im Gegenteil. Bin ich, der 1400€ für nen iMac auf die Theke gelegt hat, dann Kunde 2. Klasse im Vergleich zu jemanden mit nem 700€ iPhone oder gar 50€ iPod Shuffle. Hat mich doch nicht zu interessieren, wie viel % des Umsatzes von der Geräteklasse generiert wird.


    Du lieferst durchaus gute Erklärungen. Aber Erklärung != Entschuldigung. Wenn ich wem auf die Nase schlage, hatte ich bestimmt auch meine Gründe, richtig war's warscheinlich trotzdem nicht :D

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Mag sein. Und wer hat Gravis die Zertifizierung gegeben?

    Die kommt natürlich von Apple aber wie gesagt, nur weil sie dann ein Autorisierter Partner sind, heißt das nicht das die gleichen Prozesse wie direkt bei Apple existieren.


    Pauschal gesagt, weil sie ein Autorisierter Partner sind, bekommen sie überhaupt Original Ersatzteile und haben vermutlich 1 Mitarbeiter im Konzern der die Macs öffnen darf und diese Teile dann tauschen. Das heißt aber noch lange nicht das in jeder Filiale ein solch Zertifizierter Mitarbeiter sein muss.


    Hab mir die Richtlinien dafür nun nicht angesehen, daher kann ich dir nicht sagen was Apple allen einen Vorschreibt um diesen Status zu bekommen. Ist das einfach nur etwas eingekauftes von früher, als Apple einfach über jede Geldeisnahme noch froh war oder wird das Ganze auch Re-Zertifiziert nach x Monaten und dann auch mit neuen Auflagen?



    2 Jahre @ 24/7. Dass PCs Ausschaltknöpfe haben, hab ich irgendwann Ende der 90er vergessen.

    Ironie ist in Forum selten gut zu übermitteln. Daher weiß ich nun nicht ob du den wirklich 24/7 angelassen hast oder doch schlafen geschickt hast oder vielleicht sogar wirklich Abends abgeschaltet hast.



    Bezweifel ich nicht. Ändert nur in meinen Augen nichts, höchstens im Gegenteil. Bin ich, der 1400€ für nen iMac auf die Theke gelegt hat, dann Kunde 2. Klasse im Vergleich zu jemanden mit nem 700€ iPhone oder gar 50€ iPod Shuffle. Hat mich doch nicht zu interessieren, wie viel % des Umsatzes von der Geräteklasse generiert wird.

    Die Preise haben sich bisschen geändert aber egal ;-) iPhones können nun durch aus teurer sein wie Macs aber das spielt nun auch keine Rolle und ich kann dich verstehen. Ich würde mich auch veräppelt (was gab es eher das Wort veräppeln oder den Komzern Apple ;) und was der so mit uns macht) vorkommen, wenn ich mit Mac ein Problem habe und der Support mir dann sagt, "Pech, können wir nicht reparieren" wenn es um den neuen iMac Pro zum Beispiel geht.


    Aber dein Fall wurde nicht von Apple behandelt, sondern von Gravis und entsprechend müsstest du da eher Gravis den Schwarzen Peter zuschieben als Apple. Apple war nur dafür verantwortlich, dass dank Apple Care die Rechnung nach der normalen Garantie nicht zu hoch wurde sondern damit abgedeckt war.



    Du lieferst durchaus gute Erklärungen. Aber Erklärung != Entschuldigung. Wenn ich wem auf die Nase schlage, hatte ich bestimmt auch meine Gründe, richtig war's warscheinlich trotzdem nicht

    Ich will auch keine Entschuldigungen Liefern, denn ich bin weder ein Apple Fanboy noch bin ich jemand der für diesen Konzern oder eine seiner Töchter Unternehmen arbeitet oder gar ein einer Zulieferer Firma für Apple tätig.


    Ich bin was das angeht einfach nur ein Qualitäter (wie ich es damals in meiner Vorstellung hier auch gesagt habe) und entsprechend denke ich in Prozessen. Und weiß leider aus eigener Erfahrung, auch wenn der Prozess auf den Papier zu 100% sicher scheint, so haben wir einfach immer noch zu viele andere Faktoren die man vielleicht doch nicht berücksichtigt hat, egal wie gut man vorher sich Gedanken via 5-M-Methode sich gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Man sollte Apple Geräte ja auch wegen der Software, die darauf ist kaufen (Sicherheitsaspekte !)
    Android Phones sind alle mit dem selben OS unsicher (Viren.Würmer fast wie bei Windows) usw.
    Die verschiedenen Hardware Hersteller ist da fast nebensächlich, für mich jedenfalls.


    Und Du lieber Großstadkater @blackcat, wie du dich ja selber nennst, solltest dann lieber mehr neue Literaturbeiträge
    hier schreiben.. seit deinem großen Wahl-Meinungs-Bericht kommt gar nichts mehr in der Richtung .. wie schade.

  • Die kommt natürlich von Apple aber wie gesagt, nur weil sie dann ein Autorisierter Partner sind, heißt das nicht das die gleichen Prozesse wie direkt bei Apple existieren.


    Ich versteh schon was du meinst. Wie gesagt, ist auch ein guter Punkt und mag sehr wohl zutreffen. Apple hat da dann trotzdem wenigstens Mitschuld. Gravis sollte von sich aus so etwas nicht abziehen. Aber Apple sollte auch einfach besseres von zertifizierten Partnern verlangen.
    Und sollten dies eigentlich tun, aber nicht mehr nachprüfen, und deswegen kann Gravis de facto jetzt machen was sie wollen. Tja, dann ist meiner Meinung nach die ganze Zertifizierung wenig wert.


    Ironie ist in Forum selten gut zu übermitteln. Daher weiß ich nun nicht ob du den wirklich 24/7 angelassen hast oder doch schlafen geschickt hast oder vielleicht sogar wirklich Abends abgeschaltet hast.


    Deswegen kennzeichne ich Ironie idR. War bloß keine. Der Rechner war die Zeit an und hat wahrscheinlich auch irgend eine leichte Aufgabe zu tun gehabt, also kein sleep state.



    Die Preise haben sich bisschen geändert aber egal ;-) iPhones können nun durch aus teurer sein wie Macs


    Der Mac Mini, ja. Ansonsten ist selbst das Macbook Air doch wenigstens gleich teuer zum iPhone X.


    Ich will auch keine Entschuldigungen Liefern, denn ich bin weder ein Apple
    Fanboy noch bin ich jemand der für diesen Konzern oder eine seiner
    Töchter Unternehmen arbeitet oder gar ein einer Zulieferer Firma für
    Apple tätig.


    Hab ich dir auch nicht unterstellen wollen. Mir gings nur darum: Als Kunde habe ich mich - und ich glaube zu Recht - verarscht gefühlt. Das ist für mich das einzige was relevant ist, um die Qualität des Services zu beurteilen.
    Ich bin nicht einmal jemand der sagt "kauf da nicht, der Service ist nichts". Aber es ist ein Faktor. Ich bezahle nicht Premium um dann immer noch ein schlechtes Baugefühl zu haben, was sein mag, wenn denn mal was schief läuft.


    Geb dir Recht dass die Verantwortung primär bei GRAVIS liegt, aber solang die ihren Zertifikat-Sticker auf die Fronttür kleben, ziehe ich Apple mit in Haftung.


    Man
    sollte Apple Geräte ja auch wegen der Software, die darauf ist kaufen
    (Sicherheitsaspekte !)
    Android Phones sind alle mit dem selben OS unsicher (Viren.Würmer fast wie bei Windows) usw.
    Die verschiedenen Hardware Hersteller ist da fast nebensächlich, für mich jedenfalls.


    Sorry, aber ich hatte seit mindestens 9 Jahren unter Windows keinen Virus mehr, auf 'nem Android noch nie. Trotz sideloading von apk's aus dubiosen Quellen links und rechts.


    Und Sicherheit bei Apple, wie war das noch? "Root" + leeres Passwort = man ist drin bei High Sierra?


    Letztendlich tut sich da überall nichts. Sicherheitslücken haben die Systeme rechts und links.
    Einfach nicht ohne Adblocker auf die Sexualkunde-Webseiten gehen dann passiert auch nichts :D

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • @Stahlwolf

    Zitat

    Und Sicherheit bei Apple, wie war das noch? "Root" + leeres Passwort = man ist drin bei High Sierra?


    ja schon aber so schlimm ist es in iOS doch nicht. Ich habe auch Android Geräte gesehen bei Freunden, die total zugemüllt und verseucht waren.

  • Geb dir Recht dass die Verantwortung primär bei GRAVIS liegt, aber solang die ihren Zertifikat-Sticker auf die Fronttür kleben, ziehe ich Apple mit in Haftung.


    Wird vielfach missverstanden, der Unterschied zwischen Gewährleistung (gesetzlich geregelt, der Händler (hier Gravis) ist in der Pflicht) und Garantie (freiwillig zugesichert vom Hersteller (hier Apple)). Gravis muss nur tun, was der Gesetzgeber verlangt und kann wie jeder Händler das Ganze in Maßen ausdehnen. Gehst du aber mit deinem Apple-Gerät (egal wo gekauft, auch Ausland!) zu Apple in den Store, wirst du in der Regel sehr zuvorkommend bedient. Machst du vorab einen Termin, hast du sogar richtig exklusive Zeit, kannst dich noch an der Genius-Bar aufhalten etc. Das nenne ich durchaus Service, den wenige andere zu bieten haben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)