Bootloader Menu kommt nur wenn ich eine SSD aus RAID-0 abstecke

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum wiederholten Male einen Rebootloop beim Clover Menu, das passiert so alle 2-3 Monate. Dann muss ich eine spezielle SSD (Samsung EVO) aus meinem RAID-0 beim booten abstecken, dann kommt das Menu und ich kann booten. Wenn ich dann während des Bootvorgangs die SSD wieder anstecke, ist auch das Raid verfügbar.


    Dann muss ich das RAID komplett löschen, jede SSD einzeln formatieren und das Raid neu aufsetzen. Dann bootet der Rechner normal. Was kann das denn sein?


    Thx Doc

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Welches datei system benutzt du für deine RAID-0?


    Persönlich würde ich keine Raid-0 benutzen. Viel zu gefährlich. Wenn eine platte streikt sind alle daten weg...

  • Das Raid brauche ich zum Arbeiten. 4k Video braucht schnellen Zugriff :) Backups davon werden täglich gemacht. Dateisystem ist Mac OS Extended (Journaled). Es macht auch immer nur die Samsung Platte zicken, ich sollte wohl eine weitere SanDisk kaufen, damit das Raid aus drei gleichen besteht.

  • Also wenn es um die Zugriffszeiten und Schreibgeschwindigkeiten bei dem Raid geht, da lohnt eher eine NVme oder PCIe M2 SSD in Form einer Samsung 960/970 Pro.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich brauche halt mindestens 1,5TB

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Normalerweise sollte man bei Raid0 identische platten benutzen; kann also sein das deine Samsung rumzickt....


    Ich habe nie eine Raid0 bei MacOS benutzt. Bei Linux kenne ich mich einigermassen aus. Da benutzte ich immer btrfs. Meine neue NAS benutzt aber zfs.