Nvidia GTX 1030 - Grafikkarte für Gaming

  • Super, klingt einleuchtend, Vielen Dank Leute !! ;)


    In Multibeast muss demnach keine Einstellung mehr korrigiert werden ?


    Ich hatte mich letztlich für diese Karte entschieden, weil ich eigentlich nicht viel spielen will, aber mir schon etwas mehr Grafikleistung, auch für Videoschnitt via Final cut pro wünsche.


    Es gibt in der Preislage bessere Karten, aber da der kleine HP Prodesk nur ein 240W Netzteil hat, will ich den Bogen nicht überspannen, da ist die GT1030 mit nur 30W Leistungsaufnahme sicher eine gute Wahl, ausserdem soll das System so schön leise bleiben wie es jetzt ist, da ich das ganze zum Homerecording/Musikmachen verwende.


    Gruss,


    Dirk

  • Da wir hier, bis auf bestimmt wenige Ausnahmen, kein Multibeast unterstützen oder nutzen, wirst du auf eine Antwort ggf. länger warten müssen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MB braucht doch niemand ;)

  • Haha, na da bin ich wohl auf ein Minenfeld getreten. :D


    Bin eben blutiger Anfänger und habe mich einfach an eine Step by step Anleitung für die Installation via Unibeast/Multibeast/Clover gehalten auf Tonyxxxxxx.com. (uuups, und die Seite ist hier auch nicht erwünscht wie es scheint ?!)


    Erscheint mir ja fast wie ein Glaubenskrieg oder sowas. Gespaltene Lager der Hackintosh Fangemeinden oder so ?!


    Eigentlich ist mir ja völlig Wurscht, mit welchen Tools ich zum Ergebnis komme, solange am Ende alles funktioniert. ;)
    Was ist denn schlimm daran z.B: Multibeast für die Einrichtung zu nutzen ? Würde gerne verstehen warum hier andere Websites/ Hackintosh Methoden scheinbar so "tabuisiert" sind ?! :)

  • Der Betreiber der gesperrten Seite hat sich in der Vergangenheit keine Freunde gemacht...
    das lässt sich bestimmt auch über Google zurückverfolgen... ;)


    Ansonsten packen diese Tools tatsächlich die Kexte in die System-Verzeichnisse und setzt eine der wichtigsten Funktionen von Clover ad absurdum...


    Während die HDDs/SSDs mit OSX Installationen aus unserem Forum ohne Schwierigkeiten auch in Original-Macs eingebaut und genutzt werden können, wird das System durch die Beaster meistens so verunglimpft, dass auftretende Fehler schwer zu korrigieren sind.


    Ein Beispiel:
    Bootet ein Beast-Verunstaltetes System ins macOS, heisst dass nicht, dass damit auch die wichtige RecoveryHD gestartet werden kann...
    Liegt daran, dass der FakeSMC.kext mit den Beastern in /System/Library/Extensions installiert wird, wo die RecoveryHD nicht hingreifen kann...
    Liegt der Kext in der EFI, können beide Systeme damit arbeiten...
    Gleiches gilt auch für LAN-Kexte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weil es besser ist zu verstehen was man da eigentlich macht, um sich im Notfall selber zu helfen und oder anderen zu helfen, wir sagen dazu den guten alten Weg zu Fuß zu gehen.
    Das was Tony macht ist insofern nicht in Ordnung als dass er sich Scripte und Kexte auf die Brust schreibt welche ihm gar nicht gehören bzw. weil er die Entwickler gar nicht fragt, weil er mit seiner Seite und natürlich mit den Tools Geld verdienen möchte.
    Ein Hackintosh ist ständig mit Arbeit verbunden, niemand kann sagen was das nächste Update mit sich bringt, gut ist es dann wenn man das kleine Clover UEFI Bootloader 1x1 beherrscht.

  • @Hackmac1972


    Einen glaubenskrieg gibt es nicht. Es gibt nur viele "Kidys" die auf YT mit den Beaster Tools von ToniMac einen auf dicke Hose machen & damit unbewusst Tonis mehr als fragwürdige Politik unterstützen.
    Den Uni-& MultiBeast sind nicht dazu gedacht einen einfachen sicheren & guten Weg zu bieten einen Hackintosh aufzusetzen. Nein, sie dienen nur dazu Neulingen dies vorzugaukeln & sie wenns dann doch nicht funktioniert hat, in Tonis Forum zu holen.
    Genau diese schäbige Taktik unterstützen wir & auch andere Communitys eben nicht! Zudem kann man nach 1 oder 2 Tagen Beschäftigung mit dem Hackintosh Thema, dass was die Beaster automatisiert machen, zu 80% selber schon besser!


    Dein Hacki mag jetzt trotz Beaster gut laufen, aber warte das nächste OS Update ab. Da schlägst du mit 100%iger Sicherheit hier wieder auf. Warum? Weil Toni eben nicht die beste Methode, um Sachen zum laufen zu bringen, in seine Tools einbaut. Sonderbaren die welche ihm die wenigste Arbeit macht. Und das sind eben Methoden die veraltet sind, meist bei Updates überschrieben werden & daher von erfahrenen Hackintoshlern seit Jahren nicht mehr genutzt werden. Zum Beispiel: System Dateien werden auf der Platte dauerhaft gepatcht, obwohl das längst mit Clover "on the fly" beim Booten möglich ist. Zusätzlich benötigte Kext Dateien werden immer noch ins System abgelegt, was das aktualisieren oder austauschen dieser unnötig verkompliziert. Dadurch muss jedesmal mindesten die Zugrifsrechte repariert werden. Dabei ist es seit Jahren möglich die zusätzlichen Kexte im Bootöoader Clover abzulegen wo sie ganz einfach unkompliziert getauscht/upgedatet werden können. Die in den Beastern enthaltenen Kexte/Clover Versionen sind auch sehr oft veraltet. Weil Toni seine Tols eben nur dann aktualisiert wenn es nicht anders geht. Ich könnt noch weiteres aufzählen aber das sollte jetzt zum Verständnis ausreichen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Der Beast-Install-Weg führt sowieso in die falsche Richtung. Die neuesten MB kenne ich nicht. Aber als ich mit dem ganzen anfing, standen bei MB eigentlich nur 2 Möglichkeiten zur Wahl. EasyBiest. Da hatte man eine 50-Prozentige Chance sein System zu zerschießen.
    Oder man bauchte eine DSDT für die Installation. Und voher nehmen? Da verschendet man Zeit mit der Suche, nach einer DSDT im Web. Welcher Neuing wagt sich denn schon gleich daran eine DSDT zu erzeugen?
    Am Ende dauert so eine Biest-Installation länger als wenn man ne gute Anleitung hat.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi.


    Die MSI GT1030 ist heute eingetroffen, und ich konnte es nicht sein lassen, hab sie gleich in der Mittagspause eingebaut. :)


    Erst blieb das System beim Bootvorgang beim Apfel Logo hängen, aber es lag daran, dass ich in Clover unter Boot nicht den Nvidia Eintrag richtig gemacht habe.
    Jetzt läuft es super, auch keine Probleme mit dem sleep mode. Audio über den Displayport kommt auch an.


    Habe das Spiel Subnautica getestet, da habe ich schon einen Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber der Intel 4600 !! Super !! :D


    Vielen Dank nochmal für die Tipps. Ach ja, in Multibeast hab ich überhaupt nix gemacht.


    Gruss,


    Dirk

  • Wie schon gesagt, die 1030er ist - trotz Einsteiger Pascal gut brauchbar. Kein Vergleich zu ehemaligen Nvidia Einsteigerkarten der 500/600er Serie. (Fermi/Kepler)

  • Entgegen vieler negativer Stimmen zur 1030, da hat NVIDIA wirklich eine gute Karte in diesem Segment abgeliefert.

  • Ich finde die GT 1030 auch absolut TOP.