Hack startet einfach neu seit 10.13.3

  • Seit dem vorletzten macOS-Update habe ich regelmäßig das Problem, dass der Hack(glaube wenn sleep einschaltet) neu startet oder während ich Musik höre einfach hängen bleibt, zuvor nie. Installiert ist Ozmosis und neustes macOS


    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Aktualisiere mal RealtekRTL8111.kext oder besser gleich alle Kexts, die du im Einsatz hast. Dafür empfehle ich den großartigen Kext Updater von @Sascha_77. Wobei Moment, du nutzt Ozmosis als Bootloader, oder?

  • Bisschen chaotisch da, da hast du irgendwelche Virtual Box kexte drin? Gehören die da nicht rein oder hab ich einen Denkfahler?

  • Im Anhang mal eine aktuelle Version von RealtekRTL8111.kext (2.2.2).

  • Da du die aktuellste Version 2.2.2 von RealtekRTL8111.kext jetzt installiert hast, könnte sich das Problem ja vielleicht bereits in Luft aufgelöst haben.


  • 3. Virtualbox brauch ich aber


    Da hab ich einen Denkfehler gemacht. Sorry, mein Fehler.

  • ok ich schau mal wies jetzt weitergeht Danke schon mal


    Edit:
    gleiches Problem, PC wurde während ich ein paar Stunden weg war einfach neugestartet.


    3 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Eher unwahrscheinlich ... ist /S/L/E sauber? Liegen da irgendwelche non Apple Kexte, z.B. eine alte Version von dem Realtek kext?

  • Sehe ich nicht...
    Das scheint eher am Wake-On-LAN zu liegen...
    Während die Kiste in den Sleep geht und durch WOL wieder zum Aufwecken gebracht wird, scheint das mit dem Realtek-Kext ggf. zu diesem ungewollten Neustart zu führen...


    Da empfiehlt es sich, die verschiedenen Varianten des WOLs zu deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • zu WOL, brauch ich nicht, in den Energieeinstellungen war es deaktiviert. wo kann man da die Dinge noch einstellen, meinst du im BIOS?


    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Das würde ich eher mit dem Systembericht checken, da die Datei-Liste nicht viel Aussagekraft hat...


    Im Systembericht, im Bereich Software, klickst du den Punkt "Erweiterungen" und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp... im BIOS sollte WOL auch deaktiviert werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry für dei späte Antwort, habe jetzt im Bios etwas rumgespielt dann ging gar nichts mehr, jetzt bootet das System wenigsten wieder. Übrigens WOL im BIOS habe ich nichts gefunden gehabt.
    Ich habe in dem Zug auch mich mal von Voodoo trennen wollen und habe alle Kexte (auch AppleHDA) was mit Sound zu tun hat gelöscht, weil ich jetzt auf AppleALC umsteigen möchte. Die GTX 760 habe ich jetzt auch erstmal ausgebaut. Also HD4600 läuft nun.


    Könnten wir erstmal schaun dass mein Sound wieder läuft, weil momentan hört man gar nix.
    Ich habe jetzt mit KextUtility AppleALC-v1.2.7 installiert, aber Sound geht nicht, ich habe Ozmosis.

  • Das kann auch nicht gehen, da der AppleALC den AppleHDA immer noch benötigt.
    Der ALC übergibt wichtige Infos an den HDA, damit dieser geladen werden kann...
    Wenn der nicht mehr da ist, kann er auch nicht mehr geladen werden -> folglich gibt es keine Audio-Unterstützung...


    Installiere den Original-AppleHDA aus dem Anhang per Kext Utility wieder unter /System/Library/Extensions, dann sollte Audio wieder gehen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe so viel jetzt rumgemurkst gehabt und nun das Image von letzter Woche drauf gemacht.
    Voodookexte alle gelöscht und auch den AppleHDADisabler.kext und nur noch mit kextupdater den neuen AppleALC-v1.2.7.kext installiert.
    Kein Sound, taucht auch nicht unter "Ton" auf als Device.
    Also folgende Probleme:
    1. Kein Ton ohne Voodoo
    2. Absturz nach sleep auch mit der HD4600, also an der GRAKA liegts definitiv nicht
    3. andere Netzwerkarte alllerdings wieder gleicher Typ Realtek verbaut, auch mit verschiedenen Treibern, also möglicherweise liegts an dem Realtektyp.
    Im Bios finde ich nichts wo man WOL deaktiviert


    Nr.1 wäre vorerst mit das wichtigste zu lösen, mit AppleALC, soll ja Vorteile haben?!

  • Hast du die Kexte immer noch im System direkt drinnen oder liegen die nun auf der versteckten EFI-Partition, unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common?
    Hast du zum AppleALC auch den benötigten Lilu.kext dazu gepackt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!