Apple Sicherheitsupdate 2018-001 Problem

  • Was meinst du genau mit Install nicht möglich ?


    Bei mir ist das Problem, dass mir das Update angezeigt wird und ich es auch downloaden kann.
    Führe ich die Installation aus, installiert er dieses angeblich und macht einen Restart.
    Update ist aber trotzdem im AppStore verfügbar, heißt dass er vermutlich dieses nicht installiert hat.


    In einigen Foren habe ich auch gelesen, dass sogar echte Macs die selben Probleme haben.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Moin,
    konnte die Installation nur mit komplett SIP aus, 0x7F ausführen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Was meinst du genau mit Install nicht möglich ?


    Bei mir ist das Problem, dass mir das Update angezeigt wird und ich es auch downloaden kann.
    Führe ich die Installation aus, installiert er dieses angeblich und macht einen Restart.
    Update ist aber trotzdem im AppStore verfügbar, heißt dass er vermutlich dieses nicht installiert hat.


    In einigen Foren habe ich auch gelesen, dass sogar echte Macs die selben Probleme haben.


    Wenn er nach dem Download und angeblicher Installation den Restart macht, musst du von der Install Partition in Clover starten. Erst dann wird das Update auch wirklich installiert. Ich hatte auch lange Zeit damit zu kämpfen. :D

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • @FlorianJ


    Super danke für diesen Tipp! Hat alles wunderbar geklappt :)
    Ein Problem weniger jetzt :thumbsup:

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Bei Updates alle Kexte abschalten außer FakeSMC.kext und deinem LAN Kext.

  • Bei mir ist es gerade eben auf Anhieb problemlos durchgelaufen - ohne Abschalten von Kexts. :) Hat aber ganz schön lange gedauert für ein paar popelige Bugfixes. Schätzungsweise 20 Minuten.

  • Bekomme das Update ebenfalls nicht installiert. Es erscheint immer die Meldung „Die Installationsressource wurde nicht gefunden“.


    Auch ein Deaktivieren der Kexte hat nichts gebracht.

  • Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
    zuerst kextupdater drüber laufen lassen. Kexte somit erneuert, danach install Update Dauer ca 15 min.

  • Hat bei mir auch auf Anhieb geklappt, mit den Kext Updater erstmal die Kexte aktualisiert und anschließend das Sicherheits Update geladen und installiert.


    Hatte aber natürlich ein Backup von meiner EFI, einmal vor den Kext Updaten und dann auch danach.


    Nachdem das Sicherheits Update dann installiert war, meldete sich auch schon der Nvidida Systemeinstellung und meinte es gibt einen neuen Treiber 107. Dieser scheint genau so gut zu laufen wie der letzte für 10.13.4, hab keine Glitches, Lags oder Ruckler.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben ein paar User probleme mit Final Cut Pro X gehabt, ob das behoben ist keine Ahnung.

  • Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, damit das Update funktioniert?


    Hier ein Auszug aus dem Installationsprotokoll:



    Er findet das Installationsvolume nicht.

  • Das Update hat bei mir gut funktioniert. Der neue Nvidia Treiber 387.10.10.10.30.107 funktioniert auch - so weit ich auf die Schnelle sehe. Aber wie immer: vor dem Update Sicherheitskopie machen (z.B. Copy cloner Systemabbild erstellen).

  • Ich bekomme das Sicherheitsupdate 2018-001 nicht installiert, und bekomme die Meldung ,das sich das Update geändert hätte ! Kann auch das geladene Update nicht löschen , wird immer im Clover-Boot angezeigt . Habe in der Library/Updates/ alles gelöscht , aber kein Erfolg . :verneigen: Hiiiilfe

  • Alles Super hier wieder mit der AMD 390.


    :)