Apple Sicherheitsupdate 2018-001 Problem

  • Derzeit auf einem ASUS P8P67 Pro mit Intel Pentium G860 und DBounce + Ozmosis sauber durchinstalliert.
    Man braucht keinen Booteintrag über die Shell hinzufügen weil nach dem Neustart drei Einträge im UserInterface erscheinen (macOS High Sierra + Recovery + macOS High Sierra), letzterer sollte ausgewählt werden dann landet man auf dem Schreibtisch. :thumbup:



    Edit: Man sollte auf jeden Fall vorher das Kext Updater Tool laufen lassen.

  • Vielen Dank für die Infos.
    Beim zweiten Anlauf hat alles bestens geklappt, nachdem ich den Boot Install bemerkt habe.
    Beim ersten Mal kam eine Fehlermeldung. Beim zweiten Mal lief alles glatt.
    Man sollte auf jeden Fall vorher das Kext Updater Tool laufen lassen?
    Habe es zwar laufen lassen, aber die Kexte habe ich nicht auf die EFI-Partition kopiert.

  • Auch hier gemacht. Dauert echt lange. 18 Minuten waren angezeigt, und später noch 13 dazu.
    Lief aber problemlos. Worauf man aufpassen sollte ist eben ob das Install-Volume ausgewählt ist.
    Sollte eigentlich automatisch passieren. Bei mir war das auch so.
    Danach folgt die Aktualisierung des WD auf .30.107.


    Wollte nur kurz sagen, falls jemand mehr Bestätigungen sucht.

  • Wie läuft der Treiber? Kann man mittlerweile von den veralteten Abstand nehmen oder laggen die neuen immer noch?

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • @FlorianJ


    Also ich benutze auf 10.13.4 (ohne sicherheitspatch) den aktuellsten nvidia treiber ohne lags.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Das Sicherheitsupdate , wird bei mir im Appstore nicht mehr angezeigt. Die Meldung kam , herunter geladene Datei nach Download beschädigt , bitte neu versuchen ! Und daß war es ??? ?(


    HS,, neu installiert , Sicherheitsupdate ausgespielt + läuft !!! :D
    :vote4close:

    Einmal editiert, zuletzt von coopter ()

  • @coopter
    Herzlichen Glückwunsch, aber für dich alleine machen wir diesen Thread nicht zu... :D


    Über den grünen "Erledigt"-Haken können wir aber gerne sprechen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Berichte
    Bin am Dienstag wieder zuhause und werd es mal an meinem Hacki testen ;(
    So wie ich es hier rauslese erscheint im Clover ein neuer Eintrag, den ich auswählen muss ?


    Bin ich mal gespannt, wie es läuft ...


    Gruss mac

  • So ungefähr sollte das dann aussehen:


  • Sicherheitsupdate 2018-001 installiert --> Ton weg, Lautsprechersymbol ausgegraut, keine relevante Audiohardware im Systembericht vorhanden --> Scheibe.


    Kextupdater 1.6.0 sagt, dass alle Kexte und Clover aktuell sind. Ich verwende DSDTs, Nach der Installation von 10.13.4 war kurzzeitig ebenfalls Ton weg, aber nach einem Reboot wieder vorhanden, was nach dem Sicherheitsupdate nun nicht mehr funktioniert.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit hätte, um in meinen Clover-Ordner zu schauen, der vorher sehr gut gepasst hat.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (15,32 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Huhu....
    dein ZIP-File lässt sich bei mir leider nicht entpacken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun müsste die gezippte Datei sich öffnen lassen. Habs vor dem Upload ausprobiert.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (15,32 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das funktioniert nun, aber im Ordner /CLOVER/ACPI/patched ist keine gepatchte DSDT enthalten...
    Zudem scheint dein Clover sehr alt, bzw. eine ungesunde Mischung aus alt und etwas neuer zu sein...


    EDIT:
    Auch die in der config.plist gesetzten Haken unter "FixHDA" und "FixUSB" lassen die Vermutung offen, dass keine DSDT am Start ist.


    EDIT2:
    Versuche es bitte mal mit beiliegendem EFI-Ordner.
    Dazu bitte deinen Original-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen und dann erst den Inhalt des Pakets auf die versteckte EFI-Partition kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,93 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Sorry, ich meinte SSDTs, namentlich
    ssdt-ec.aml,
    ssdt-imei.dsl,
    ssdt-lpc.aml,
    ssdt-mchc.aml,
    ssdt-sata.aml und
    ssdt-smbus.aml.
    Mein Clover zeigt die Version 4439 an.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das ist aber aus deinem vorhin angehängten Paket nicht zu ersehen...
    Weder die SSDTs sind enthalten, noch die Clover-Dateien, die auf Version 4439 verweisen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!