Bluetooth Apple Maus während der Installation geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Apple Macic Maus und ein Bluetoot Dongel. Im macos läuft das ganze aber wie kann ich die Maus dazu bringen, bei der Installation zu arbeiten?
    Soll heissen...kein Macos installiert, USB Stick rein, booten und dann bin ich im macOS Dienstprogramm. Wie kann ich meine Apple Maus aktivieren? Per Wireless ist das ganze kein Problem aber per Bluetooth?


    Grüsse

  • Hi,
    Je nach macOS Version sollte erstmal der USB-Port-Limit per KextToPatch-Eintrag in der config.plist aufgehoben werden, da du zum Zeitpunkt der Installation noch gar nicht wissen kannst, welche der Ports ggf. durch dieses Limit betroffen sind und deinem BT-Dongle Steine in den Weg werfen.
    Dann solltest du aber trotzdem wissen, welcher BT-Chip in dem Dongle verbaut ist, damit du die entsprechend benötigten Kexte in /EFI/CLOVER/kexts/Other einfügen und nutzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    meine Maus hat sich sowieso in Wohlgefallen aufgelöst. Rechts klicken ging nicht mehr. Die Apple Maus kannst du nicht mal sauber auseinander nehmen, wie eine 10 Euro Windows Maus. Kostet aber mal so um die 70 Euro.


    Ich werde mir mal später eine neue zulegen und einen Bluetooth Dongel mit dem Broadcom BCM20702 Chip. Ich hoffe, dass es dann funktioniert.

  • Du weißt aber das du den Rechtsklick erst in den Systemeinstellungen einstellen musst. Ich glaube der ist standardmäßig deaktiviert. Ich benutze u zusätzlich noch magicprefs. Es wird zwar nicht mehr weiter gepflegt, leistet mir aber gute Dienste um zusätzliche Gesten mit der MagicMouse zu nutzen.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Ja...klar weiss ich das. Neee...das mechanische. Mal gehts, mal gehts nicht.


    Ihr wieder :thumbsup: