{gelöst} ALC1220 mag nicht... aber mit Layout ID 2 dann doch

  • Hi zusammen,


    ich habe ein Asrock Z270 Extreme4 mit einem 7700k, auf dem ich High Sierra 10.13.4 installiert habe.
    Leider kriege ich das mit meinem Sound nicht hin... vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen.


    Ich habe den Lilu und AppleALC im EFI/Clover/kexts/other drin und habe im Clover Configurator unter injected bei Devices 11,7,5 und 1 probiert, leider zeigt er mir keinen Sound an.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße
    Fredy

  • Hast du denn auch FixHDA angehakt?


    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Hallo,


    da fehlt ja auch bei den DSDT Fixes Fix HDA (für Audio) ohne bekommst du keinen Ton.


    Edit
    @Doctor Plagiat war schneller :thumbsup:


    Gruß Mocca55

    Dateien

    • config.plist

      (7,28 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Stimmt, da hattet ihr Recht... aber auch mit FixHDA bringt es keinen Ton.
    Ist 1 bei Injected überhaupt richtig und muss ich dort ResetHDA angeklickt haben?

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Guten Morgen,


    das passt so aber, du solltest folgende Layout IDs testen:
    1, 2, 5, 7, 11
    eine der IDs sollte dir Audio ausgeben.


    Hier findest die Layout IDs
    https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo taxidriver,


    Injecting, kext, DSDT-Fixes? Kann man sicher alles händisch hinbekommen.
    Bin zwar nicht der absolute Freak, aber auch kein newbie.
    Bin mehr so der Anwender, der sich die Lösungen zusammenträgt
    und auch mal zwischen den Zeilen liest oder einfach mal was ausprobiert.


    Meinen Ton bekomme ich seit Mac OS 10.4 Tiger mit den scripts von toleda
    auf guitarhub hin. Haben seit jetzt genau 24 Tagen den fix für 1220A mit drin.


    https://github.com/toleda/audio_cloverALC


    Die "audio_cloverALC-130.sh" ist ein Shell-script das in der bash (Terminal) ausgeführt
    wird. Ist vergleichbar mit einem Batch-script unter DOS/Windows. Du kannst dir also
    vorher das script anschauen, um zu sehen was es an Deinem System anstellt.


    Bei mir funktioniert das ganz gut. Kann sogar ohne Latenz mit
    Reaper https://www.reaper.fm
    und
    Presonus Studio One https://www.presonus.com/products/Studio-One
    aufnehmen.


    Finde jetzt meinen Schmierzettel nicht. Ich glaube ich habe y/y/y/n gedrückt.


    Ob es die eleganteste Lösung ist und ob es auch bei Dir funktioniert, dafür möchte
    ich jetzt keine Garantie übernehmen.


    Viele Grüße von Steffen aka bluebyte


    Mocca55: Danke schön Mocca55. Interessante Seite. Bekommt man da auch den Sound über den Display-Port mit einer NVIDIA-GK zum Laufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • @bluebyte
    Das geht alles über die Config.plist man nimmt den ApplaALC.kext und den Lilu.kext in die EFI und aktiviert wie oben auf dem Bild Fix HDA und Injected die layout ID die man über meinen Link oben finden kann. Und schon hat man Ton über das Mainboard.


    Zwecks Sound über DP mit einer NVidia-GK bräuchte man entweder eine gepatchte DSDT oder einen Kext (ich verwende für Sound über HDMI den HDMI-Audio.Kext bei meiner Geforce GT530).


    Ich könnte dir den Kext mal hochladen wenn du ihn mal testen möchtest. Einfach bescheid geben.


    Man braucht also im Normalfall keinen Umweg über irgendwelche Scripte machen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke für die Hilfe.
    Wichtig wäre es zu erwähnen... dass Audio im Bios als aktiviert steht und nicht auf Auto. Ich hatte jetzt mehrmals die ID´s 1,2,5,7 und 11 ausprobiert, aber nichts hat funktioniert, obwohl im Windows ganz normal Ton kam.
    Nachdem ich die Einstellung im Bios von Auto auf aktiviert geändert hatte, ging es mit der ID2. :-)


    Viele Grüße
    Fredy

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Also läuft der Realtek ALC 1220 mit der Layout ID2


    Viel Spaß weiterhin mit deinem Hackintosh


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———