Hilfe Bitte! Freeze bei EFI mounting

  • Hallo zusammen,


    nachdem der neue Rechner nun soweit super läuft hab ich ein großes Problem:


    ich habe ein Z370 Aorus Gaming 7 drin mit einem 8700K
    Clover ist nagelneu


    nun ist es so dass wenn ich beide meiner NVMe 960 Pro drinnen habe und meinen EFI ändern möchte, ich wenn ich meine EFI Partition der OS X SSD mounte, vor einem eingefrorenen Rechner sitze und reset drücken muss.


    laut fehlerbericht soll es von NVMe kommen.


    Baue ich die 2. NVMe aus, geht alles sauber von Statten...


    Kann mir jemand helfen?


    dabke!

  • Was gibt diskutil list im Terminal aus? Und wie mountest du.

  • Ich mounte mit Clover configurator.


    danach friert der dann gleich ein, daher kann ich schlecht nachsehen.


    ggf kann ich mal ins log schauen?

  • Erst einmal die Ausgabe von diskutil list posten damit wir die EFI sehen können

  • So habe eben mall den Fehlerbericht kopiert:



    Hier das Diskutil list:


    Geht hier um Disk 1 das APFS Volume

  • Hast du mal die Kext Updater.app versucht zum mounten. Mit Clover Configurator wird vielleicht die falsche EFI gemountet oder Clover befindet sich auf einer anderen Platte. Clover ist das eigentlich egal wo sich die EFI befindet.
    Du kannst es auch im Terminal versuchen. Falls du als Admin unterwegs bist kannst du den ersten Schritt sparen.
    Ansonsten dich im Terminal zum Admin machen mit:


    login Name des Admins
    Passworteingabe
    sudo mkdir /Volumes/efi
    sudo mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/efi (Vorher mit diskutil list überprüfen)


    Danach solltest du die EFI unter Geräte in der Seitenleiste sehen, vorausgesetzt in den Findereinstellungen sind für die Seitenleiste auch die Festplatten aktiviert.
    Sollte die EFI-Partition leer sein dann einfach mal in die anderen schauen.


    umount mit: sudo diskutil umount /dev/disk1s1


    Wobei die ersten Zeilen im Log schon etwas seltsam sind. Vielleicht weiß da jemand etwas mehr darüber


    Zitat

    *** Panic Report ***
    panic(cpu 0 caller 0xffffff7f8386b28e): nvme: "Fatal error occurred. CSTS=0x3
    . FW

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Erledigt, lag an falscher Config in Clover durch die DSDT, ist behoben durch neu Erstellung.


    *bitte schliessen*

  • Wir schließen hier kein Threads wir setzen einen grünen erledigt Haken. Den du ja schon gesetzt hast. Danke für die Rückmeldung.


    Gruß Moca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———