2. Windowsinstallation auf 3. Festplatte

  • Moin,


    aktuelle nutze ich 2 SSD mit Yosemite und Windows 10. Ich möchte eine weitere HDD mit einer Windows 10 Installation nutzen. Wie gehe ich da am besten vor?
    Könnte ich die 2. SSD mit Windows 10 auf HDD klonen, damit hätte ich ja dann schon ein lauffähiges System mit den notwendigen Anpassungen für Clover. Oder sehe ich das falsch? Was muß ich noch beachten und/oder anpassen?


    Danke Euch.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Windows clonen ging mal mit True image. Das Programm ist nicht mehr so toll in der aktuellen Version. Vielleicht gehts ja mit der neuen Version noch.
    Oder Clonezilla.
    Aber ne Neuinstallation geht doch schnell.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Falls du nicht viel auf der Win HDD hast, kannst du die zwei alte Platten abklemmen und Windows ganz normal, sauber auf die neue installieren.
    Nur die Reihenfolge der Platten im BIOS beachten.
    Du kannst auch ein EFI USB-Stick verwenden um vom Clover zu booten, wenn nur die macOS Platte getrennt wurde. Und Windows klonen.
    Ich trenne immer meine OSX Platte, wenn ich Windows installiere, das sparrt mir etwas Nerven.

  • Ihr habt Recht. Neuinstallation ist wohl die sauberste/schnellste Lösung. Also die beiden aktuellen Platten abklemmen, 3. Platte rein, von Win Stick booten und Installation laufen lassen. Dann beide Platten wieder reinhängen und Clover erkennt dann sauber die 3 Platten und zeigt diese im Bootmenü an oder muß ich noch etwas anpassen?

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • sollte so gehen.
    Vielleicht schon die Version 1803 nehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -