GA-Z87X-D3H Probleme bei der Installation

  • Ja - ich sehe da Unterschiede in den Bios-Einstellungen.
    Ich bin nach einer Empfehlung aus dem INet für das GA-Z87X-D3H vorgegangen (entspricht genau Deinem MB ;) ) : https://hackintosh-info.de/art…allieren-auf-ga-z87x-d3h/


    Der F12-Eintrag ist m. E. richtig - Clover ist wohl auf der Toshiba... .


    Probiere mal die Änderungen.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan


    Ja genau Clover ist auf der Toshiba drauf.


    Welche Änderungen soll ich denn genau ausprobieren?
    Dein Link Verweist auf das Ozmosis Bios für Sierra und ich sehe keine Bios Einstellungen. Ich hab ja High Sierra drauf ohne Ozmosis.
    Oder irre ich mich da ? 8|

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Die BIOS Einstellungen kenne ich, da ich schon mal danach gegoogelt habe.
    Jedoch ist das Problem, dass bei dem Reiter "BIOS Features" bei ihm die untere Hälfte abgeschnitten ist.
    Und das ist die hälfte, die ich benötige.
    Ansonsten ist da alles gleich außer VT-d, dass jedoch durch "Intel Virtualization Technology" ausgemacht wurde.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Bei mir stand VT-d zunächst auf enabled, obwohl Intel Virtualization Technology auch auf enabled stand. Das läßt sich unabhängig von einander definieren.
    Ich kann gleich mal in die untere Hälfte des BIOS Feature reinschauen, ob es da was Wesentliches gibt.
    Setz dennoch VT-d mal auf Disabled - man weiß ja nie.


    Gruß
    LOM

  • VT-d lässt sich gar nicht bei mir deaktivieren, da der i7-4770k VT-d gar nicht unterstützt ergo lässt es sich nicht deaktivieren. :D


    Ja das wäre super wenn du in die Bios Einstellungen gucken könntest.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Stibimmt ja - ist von der CPU abhängig. Ich habe den 4690K - der kann das anscheinend.


    ich schau gleich nach.


    Gruß
    LOM

  • @thehawk


    Danke für die Idee, aber das habe ich vor einer Stunde schon gemacht, indem ich MacOS und Windows 10 neuinstalliert habe.


    Windows 10 ist im UEFI Modus installiert worden (per Rufus USB Stick), EFI Partition ist demzufolge von Windows auch verfügbar.
    Aber das steht alles hier im Thread schon drin :thumbsup:

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Ok dann habe ich das wohl überlesen. Was ich noch gemacht habe: Unter Windows mit dem Programm "EasyUEFI" den Windows Boot Manager deaktiviert. Nur deaktivieren, nicht löschen.

  • Habe ich auch schon gemacht was jedoch nichts gebracht hat, außer dass ich dann gar nicht mehr in Windows booten könnte, da Clover nicht in Windows booten kann.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • @IntelPlayer


    So - musste ich leider abschreiben, weil ich keinen passenden Stick für einen Screenshot parat hatte (zweiter Teil BIOS-Features):


    Win8 Features - Other OS
    Boot Mode Selection - UEFI and LEGACY
    Onboard LAN ... - Disabled
    Storage Boot Opt.... - Legacy only
    Network Stack - Disabled
    Secure Boot State - deaktiviert
    Secure Boot - Disabled
    Secure Boot Mode - Standard


    Möglicherweise wurde im Link nicht darauf eingegangen, weil hier keine Änderungen gegenüber Default notwenig sind.


    Gruß
    LOM


    @thehawk
    Nur der Eintrag "Boot Microsoft EFI Boot from EFI" führt zum Ziel!

  • @LuckyOldMan


    Nein die Einstelllungen waren es auch leider nicht ;(
    Alles beim alten geblieben, MacOS bootet und Windows 10 nicht.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Langsam gehen mir die Ideen aus. Wenn Du erst OS X installierst, danach Clover und danach Win10, müsste alles passen.


    Der Win10-Install-Stick wird unter F12 in beiden Versionen (UEFI + LEGACY) angezeigt? Du hast die UEFI-Version für die Installation gewählt?


    Gruß
    LOM

  • Ich habe schon seit langem keine Ideen mehr übrig :D


    Der Windows 10 Stick wird in beiden Versionen angezeigt und ich habe auch die UEFI Installation genommen.
    Ansonsten wäre meine Festplatte nicht GPT und ich hätte keinen Windows EFI Ordner.


    Edit: Rein Hypothetisch gedacht. Könnte die config.plist irgendeine Mitschuld an dem ganzen Problem haben?
    Irgendeine Einstellung etc. die das alles verhindert und somit Windows 10 nicht durch bootet?

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von IntelPlayer ()

  • Im EFI Ordner der macOs Festplatte muss ein Ordner sein Namens "Microsoft". Lösche diesen mal und starte dann neu. Dann sollten die Windows Einträge in Clover neu geschrieben werden.

  • Im EFI Ordner der macOs Festplatte muss ein Ordner sein Namens "Microsoft". ...


    Bist Du sicher?
    Ich vermute mal, Du hast ein 1-HDD-Dualboot-System im Sinn.


    Ich habe gerade bei meinem 3-HDD-MultiBoot-System nachgeschaut und da gibt es im OS-EFI keinen Microsoft-Eintrag,



    ... wohl aber bei meinem 1-HDD-Dualboot-System (gemeinsamer EFI-Bereich).



    Gruß
    LOM


    Edit: Bilder hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Nein habe zwei SSDs bei mir drin. Immer wenn ich ein weiteres Betriebssystem installiere, wird dort ein Ordner mit dem jeweiligen Namen angelegt. Habe z.B. auch noch Linux installiert.

  • thehawk schrieb:
    Im EFI Ordner der macOs Festplatte muss ein Ordner sein Namens "Microsoft". ...


    das glaubte ich auch bisher. aber seit einem plattentausch im X220 hat sich das relativiert: in der EFI der sata-ssd (osx-platte mit clover) ist nur der cloverordner, in der EFI der mSata-ssd nur der kali-ordner. clover sieht beide und bietet mir beide zum booten an (und funktioniert)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ... das glaubte ich auch bisher. aber ....


    So hatte ich das von früher her auch in Erinnerung, aber ein Blick in meine 2-HDD-MultiBoot-Systeme zeigte mir, dass in der EFI der anderen HDD wenig Relevantes drin steht (s. Bild meiner Sierra-HDD), wenn Clover nur auf einer HDD (bei mir HS) installiert ist.



    Ich schätze, so ist es auch bei Deinen beiden HDDs.


    @thehawk
    Eventuell kannst Du auch mal ein Bild Deiner Konstellation zeigen.


    Gruß
    LOM