GA-Z87X-D3H Probleme bei der Installation

  • @IntelPlayer


    Schade!
    Aber Du wolltest eh unbedingt neu installieren. Da hat sich das bestehende Windows wohl gedacht: der will mich eh nicht mehr - also so net! :D


    Da es ja mehrere Windows-Clover-Einträge gibt: wie lautet der angewählte, aber nicht bootende Eintrag genau?
    Über F12 solltest Du ja Win10 booten können. Da funktioniert Alles?


    Gruß
    LOM

  • Windows ist da immer zickig gewesen :D


    Über F12 kann ich problemlos booten. Das funktioniert Gott sei dank noch.
    In Clover habe ich aber so viele Einträge, welche man mit Windows assoziieren kann.
    Ich hänge mal ein Bild dran.


    Von Links nach Rechts habe ich:
    High Sierra (damit Starte ich HS)
    High Sierra Recovery
    Boot Microsoft EFI Boot from EFI
    Boot Windows from Wiederherstellung
    Boot Windows from EFI
    Boot Windows from


    High Sierra und High Sierra Recovery habe ich im Clover Configurator festgelegt.
    Und Egal ob ich auf Boot Windows from EFI oder Boot Microsoft Boot From EFI etc gehe, er bootet leider Windows 10 nicht durch.

  • @IntelPlayer


    Nur der "Boot Microsoft EFI Boot from EFI" führt zum Ziel! Die anderen bringen entweder ein graues Grafik-Bildchen oder einen blinkenden Cursor.


    Hast Du in Deiner EFI einen Eintrag "Microsoft"?


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    Ah das ist schonmal gut zu Wissen!


    Nein in meiner EFI habe ich diesen Eintrag noch nicht.
    Wie erstellt man diesen denn?

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • @IntelPlayer


    Der erstellt sich bei eefolgreichem Win-Boot selbst, soviel ich weiß.
    Ich wollte bei mir nachschauen, was drin steht, damit Du das eventuell nachstelen kannst und somit MS den "Eintritt" erleichterst. Ich hatte das schon mal so gemacht. Leider verweigert sich mein GA-Z87M-D3H mal wieder: ich komme weder in S noch in HS rein - der Bildschirm bleibt dunkel. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    Das wäre aufjedenfall gut, wenn er sich selber erstellt.
    Bei mir hat er sich jedenfalls nicht erstellt. ;(


    Das ist natürlich schade, dass dein Hacki nicht bootet. Hoffen wir mal, dass alles wieder klappt.
    Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee / Tipp wie es mit dem Microsoft Ordner aussieht?


    Edit: Nur damit ihr versteht was passiert, wenn ich auf "Boot Microsoft EFI Boot from EFI" gehe: Es kommt das Windows Logo dass nach 2 Sekunden verschwindet.
    Dann bekommt der Monitor kein Signal, Tastatur und Maus gehen aus.
    Starte ich von der Windows Festplatte, bootet der perfekt durch und ich bin in Windows drin.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von IntelPlayer ()

  • Der Trend geht eindeutig zum Dritt-Hackintosh! :D


    Beim Vaio konnte ich wegen der besonderen Situation (kein echtes UEFI) nicht nachschauen. Also den FlatMac im Wz angeworfen (hängt am 46"-TV, was das intensive Arbeiten direkt davor etwas schwieriger macht = steifes Genick vom Hochschauen) und da in die EFI reingeschaut:



    Hast Du das auch?


    Gruß
    LOM


    P. S.: Was meinst Du mit "Logo"? Win10 hat kein Logo, sondern nur die Kreiselpunkte, die auch beim Umschalten der Grafikkarte noch kurz zu sehen sind.

  • Also in der EFI habe ich diesen Ordner definitiv nicht .


    Win10 hat beim startet immer ein Logo bei mir gehabt ?
    blaues Windows Logo, darunter die Kreiselpunkte

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • @IntelPlayer


    Der sollte in der EFI von MS sein, nicht in der von OS X.


    Kann sein, dass das Logo bei meinem GA-Z87... nicht mehr auftaucht, sondern nur noch die Kreiselpunkte zu sehen sind - beim Vaio aber wohl, wie ich gerade überprüft habe.


    Gruß
    LOM

  • Ah in der EFI von Windows , alles klar .
    Ja alles da , genau der selbe Ordner.


    Die Frage ist jetzt, was man damit anstellen muss?

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von IntelPlayer ()

  • @IntelPlayer


    Der Ordner ist da und inhaltlich identisch: also nix!


    Vielleicht war ich auch von der Idee her auf dem falschen Dampfer.
    Falls mein GA-Z87... mich gleich mal "reinlässt" (i. M. geht gar nichts), probiere ich noch was. Keine Ahnung, ob es was bringt.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan


    An dieser Stelle wollte ich an dich mal ein Danke aussprechen, dass du dir die Zeit nimmst, um mir ( und anderen) bei den Problemen zu helfen.


    Ansonsten hat ja vielleicht jemand anders auch eine Idee , wie man das mit dem Dualboot hinbekommt ? Ic nehme an , dass viele das am Laufen haben.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Soderle ... Ich habe mal flugs auf meine Test-HDD, die schon für SierraTest vorbereitet war, die ebenso vorgesehene TM-Partition für HSierra jetzt für eine Win10-Installation hergenommen. Dafür habe ich zunächst meine GPT-vorbereiteten Win10-1709-Stick genommen und Win10 erstmal ohne Mitwirkung von Clover etc. direkt aus dem Stick heraus installiert. Die schon vorhandene TM-Partition wurde im Zuge der Installation an entsprechender Stelle gelöscht, da zunächst nicht verwendbar (gelber Hinweis) und via Neu angelegt (plus zusätzliche Win-typische Bereiche). Dann ging's weiter und schlußendlich das Notwendigste konfiguriert. Das auch als Hinweis für die 1-HDD-Dualbooter: Die gesamte HDD war unter OS X komplett im Mac-Format partitioniert, weil nur für OS X gedacht. Ich habe lediglich die TM-Partition gelöscht etc. -s.o. Das ist ein Beleg dafür, dass Regeln wie "zuerst OS X - dann Win" oder "der für Win vorgesehene Bereich sollte noch nicht partitioniert werden ..." nur solange gelten, bis der Gegenbeweis geliefert wird. ;) Danach trat der Clover-Bootstick in Aktion, um festzustellen, ob ein Eintrag wie weiter oben genannt vorhanden ist. Das war der Fall - Windows angewählt und durchgebootet. :) Danach erfolgte die 2-phasige Sierra-Installation (weniger flugs :rolleyes: ) und auch da wurde das Notwendigste konfiguriert inkl. SwitchRes, um den Disco-Flacker der HD5770 (nur noch PC-Bios) abzustellen. Hier ein Bild von der Windows-Seite her, wie die Aufteilung ausschaut (ich schiebe gleich noch ein Bild von der OS X-Seite nach): Der Clover-Bootstick ist auch zu erkennen, da derzeit der Loader. Die Übertragung auf die OS X-EFI kommt gleich. Ich geh' mal nach nebenan. ;) Gruß LOM Nachtrag: Hier das Bild der OS X-Seite: Jetzt noch der letzte Test nach der EFI-Übertrag auf die HDD, ob Alles startet. Nachtrag 2: OS X bootet wie Schmitz' Katze, dass ich schon überlege, diese Installation zur Haupt-Installation zu machen. Meine HS- bzw. Sierra-Installationen auf den anderen Platten gehen i. M. nicht, waren aber zuvor dermaßen träge, dass es nicht zum Aushalten war! :rolleyes: Ups - hier ist was mit der Formatierung passiert - das sah erst anders aus!

    6 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan


    Vielen Dank für diene sehr Ausführliche Anleitung !


    Ich hänge zwei Bilder an, einmal von MacOS und einmal von Windows 10.
    Bei MacOS sieht man den EFI Ordner und den Windows 10 EFI Ordner.
    Bei Windows 10 sieht man die ganzen Partitionen etc.


    Wie bin ich bei der Installation vorgegangen:
    Alle Festplatte getrennt, auf HDD MacOS installiert.
    Dann mit Rufus einen GPT Windows 10 Stick erstellt.
    Alle Festplatten außer SSD getrennt und dann darauf Windows 10 installiert.


    MacOS kann ich problemlos über Clover booten, Windows 10 kann ich auch problemlos booten, jedoch nicht über Clover.
    Gehe ich auf "Boot Microsoft EFI Boot from EFI" in Clover, sehe ich das Windows Logo und die Kreiselpunkte.
    Die verschwinden nach 5 Sekunden wieder, auf dem Monitor kommt die "Kein Signal Meldung", USB Maus und Tastatur gehen aus (sehe ich, da beide Geräte LEDs haben)


    Ansonsten kann ich über F12 problemlos von der SSD in Windows 10 booten.

  • @IntelPlayer


    Tut mir leid, das der Beitrag so verwuschelt ausschaut - bei den letzten Anmerkungen muss ich irgendwo dran gekommen sein und habe die Seitenfortschaltung deaktiviert. Keine Ahnung, wo das ist - eventuell kann ein Mod das richten oder mir sagen, wie es geht.


    Zum Thema: Gern geschehen!
    Ja - war etwas fummelig, aber das bringt auch mir neue Erkenntnisse. Versuch macht kluch! :D


    Hier mal meine OS X-Darstellung (bin gerade mal wieder auf meiner angestammten HS-Partition - mal sehen, wie lange das gut geht).



    Das schaut leicht anders aus. bei mir gibt es einen Apple-Ordner - bei Dir nicht. Ob darin jetzt die Ursache für das Nicht-Durchbooten von Win10 via Clover liegt, weiß ich nicht.


    Ich gehe mal nach nebenan ins MS-Zimmer (falls nicht was dazwischen kommt), um auch ein Bild via Partition Wizard zu machen (s. o.)


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Naja so anders schaut es ja im Partition Wizard im Vergleich zu meinem Screenshot nicht aus,
    außer das dein Windows EFI auch als EFI angezeigt wird.
    Meiner hat keinen Namen.


    Ich kann ehrlich gesagt nichts mehr sagen bzw. machen, da ich auch nicht weiß was ich machen soll.
    Ich kann MacOS und Windows10 problemlos neuinstallieren, weiß jetzt aber nicht ob dass das Problem löst. ;(

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • @IntelPlayer


    Den Namen habe ich selber vergeben - war ein guter Tipp von al6042 zur besseren Unterscheidung der EFIs.
    Deine Os X-Partition schaut aber anders aus (weniger Teilbereiche).


    Bevor Du noch mehr Zeit für weitere Untersuchungen investierst, hast Du wahrscheinlich in der gleichen Zeit auch die beiden Installationen hochgezogen.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    Ja das glaube ich auch.
    Ich führe dann jetzt mal beide Neuinstallationen durch.
    Mal gucken, ob es die erhoffte Lösung bringt.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Das fehlende Verzeichnis namens "Apple" ist meines Wissens normal. Es sei denn, das Volume wurde schonmal entsprechend formatiert (GUID) und dann nachträglich Windows darauf installiert.

  • Also Installation von MacOS und Windows 10 ist fertig.
    Jedoch hat sich fast nichts verändert.
    Windows kann aus Clover nicht booten bzw. möchte nicht booten.
    Was sich jedoch verändert hat:
    Anstatt des Windows Logos taucht jetzt das Gigabyte Logo auf, welches jedoch nicht in der Mitte des Bildschirm und in voller Auflösung ist,
    sondern sich jetzt links befindet und deutlich kleiner ist.
    Aber es bootet trotzdem nicht durch.


    Eine Frage habe ich: Ist das in eurem Bios genauso oder ist das nur bei mir, dass die Festplatte wo Windows 10 Drauf ist, als "Windows Boot Manager" erkannt wird? (siehe Bild im Anhang)


    Ansonsten gebe ich langsam auf, vermutlich muss ich per F12 Methode auf die Windows Festplatte zugreifen müssen.
    Ist jetzt kein Problem, aber wäre halt Klasse wenn alles aus einem Bootloader laden würde.


    Edit:
    Ich kann einen 30% Erfolg vermelden.
    Ich habe unter "BIOS Features" im BIOS folgende Sache verändert.
    Und zwar habe ich unter Windows 8 Features die Einstellung "Windows 8 WHQL" eingestellt.
    Damit konnte ich den CSM Support ausmachen und konnte so über Clover perfekt in Windows 10 booten.
    Jetzt kommen aber die Probleme: MacOS kann ich mit dieser Einstellung nicht booten und die Bios Einstellungen und Der Bootscreen sind auf meinem Zweitmonitor.


    Stelle ich alles auf Other OS um, kann ich in MacOS booten, aber dann nicht in Windows 10 X(
    Könnte da jemand im BIOS schauen, wie es eingestellt ist?
    Vielleicht kann es ja daran liegen.