Sporadische Bootprobleme und BIOS Uhrzeit immer 2 Stunden nach.

  • Hi zusammen,


    mein Hack läuft eigentlich tadellos, jedoch habe ich nach den letzten notwendigen Änderungen wegen USB3 usw. jetzt ein kleines Problem.


    Wenn ich meinen Hack starte bleibt er bei den in Bild 1 zu sehenden Aufruf stehen. Dieser verändert sich dann nur noch zu Bild 2 :)


    Und jetzt kommt das, was ich mal wieder nicht verstehe.


    Wenn ich den Hack via Reset-Knopf neu starte --> läuft er immer wieder in diesen Fehler.
    Wenn ich aber den Hack "hart" ausschalt - also Power-Taste für 5 sec gedrückt halten und danach wieder neu starte --> läuft direkt ohne Probleme.


    Und zwar wirklich IMMER reproduzierbar. Ich habe auch schon bestimmt 40-mal via Resetknopf gestartet - keine Chance. Dann einmal via Hard-Poweroff - direkt da. :gehtsnoch:


    Das ist zwar kein Weltuntergang - nervt aber leider doch irgendwie. Daher wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar - gerade die ganzen ACPI Errors lesen sich jetzt nicht so gut :)


    Zu dem noch eine andere Frage.
    Warum (zum Henker) stellt sich meine BIOS Uhr immer 2 Stunden zurück? Also echt wäre es 13:37 - im BIOS ist es aber 11:37.
    Ich habe schon was gelesen, dass das BIOS wohl immer durch MacOS bzw. durch Unix beeinflusst auf GMT stellt - würde aktuell wegen Sommerzeit ja sogar auch passen.
    Leider hat der Tipp den ich per google gefunden habe --> automatische Zeiteinstellung in MacOs deaktivieren, nichts gebracht. Das doofe ist nämlich, das dadurch immer z.B. die Windows-Zeit immer falsch ist.
    Die Batterie des MB habe ich natürlich schon gewechselt - leider ohne Erfolg.


    Auch das ist wieder kein Weltuntergang - aber wir sind hier ja auch im "Feintuning" :)
    EDIT: Gerade diesen Beitrag gefunden - werde ich erst mal testen
    Uhrzeit Mavericks - Windows 8.1 - 2 Stunden differenz


    Vielen Dank schon mal -- bin gespannt.. und euch allen einen sonnigen Sonntag.

    Bilder

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Zu deinem Zeit-Problem empfehle ich folgenden Wiki-EIntrag -> https://www.hackintosh-forum.d…-Uhrzeit-synchronisieren/


    Was das Boot-Problem betrifft solltest du ggf. mal den NVRAM leeren, indem du im Clover Bootmenü die F11-Taste drückst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dank dir. Das sieht aktuell gut aus... festlegen werde ich mich aber erst morgen :)


    Update folgt.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Update: Alles grün! Vielen Dank.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<