Installation mit DVD und Ozmosis - ohne Erfolg

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Meine Festplatte ist vorgestern kaputt gegangen und nun geht nichts mehr. Aus diesem Grund muss ich alles komplett neu installieren aber irgendwie haut es einfach nicht hin. Ich habe die originale DVD und wollte Snowleopard in Verbindung mit Ozmosis (neuste Version für HighSierra) installieren. Die DVD wird mir angezeigt aber schon nach 3sek bekomme ich einen grauen Screen mit dem Hinweis "Sie müssen Ihren Computer neu starten".


    Besteht überhaupt die Möglichkeit ohne Apple Rechner mein System neu aufzusetzen?


    Ich benutze das Gigabyte ga z97 d3h. Die Grafikkarte (GTX960) habe ich vorerst ausgebaut, um Probleme zu vermeiden.


    Ich bitte um Eure Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus.

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • HI...
    Das mit der direkten Installation von Snow Leopard auf deine Hardware wird nicht funktionieren, da SL deine verbauten Komponenten nicht kennt und somit nicht unterstützt.
    Wie hast du denn welche macOS-Version vorher installiert?
    Hast du dir nie einen Install-Stick mit dem für dich aktuellsten macOS erstellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damals hatte ich noch ein MacBook. Ich habe noch eine iBoot CD aber damit funktioniert es auch nicht.


    Den Stick habe ich leider nicht mehr.


    Gibt es keine Möglichkeit?

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Nur über den langwierigen Weg per anderem Betriebssystem und dort mit VirtualBox als virtuellen Rechner...
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)


    Wenn dann Snow Leopard in der VM läuft und komplett aktualisiert hast, kannst du ElCapitan vom AppStore herunterladen und damit einen Install-Stick erstellen.
    Wenn du Ozmosis auf dem Board hast, brauchst du auch keinen weiteren Bootloader auf dem Install-Stick einzurichten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe über VMWare noch Yosemite was läuft. Allerdings werden meine USB-Sticks nicht erkannt. Irgendwas ist doch immer. =)

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Was für ein VMWare ist es denn?
    VMWare Player, Workstation oder komplett ESX?


    Welches ROM von Ozmosis hast du denn auf deiner Büchse drauf?
    Wenn das nicht das aktuellste ist und du mit Yosemite das aktuellste High Sierra aus dem AppStore lädst, wirst du beim Installations-Versuch wahrscheinlich auch wieder Probleme bekommen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie ein wunder läuft gerade alles. Ich erstelle gerade den Stick und werde es dann Installieren. Muss ich bei Ozmosis noch irgendwas beachten wegen zusätzlicher Installation?

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Classiker86 ()

  • Wenn nicht alles heruntergeladen wurde, scheint Yosemite nicht komplett aktualisiert worden zu sein.
    War unter VMware WS folgendes Problem aufgetreten? https://kb.vmware.com/s/article/774

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit dem 28mb Installer hatte ich auch. Ist leider normal. Habe keine definitive Antwort gefunden warum genau, aber manche Leute kriegen den vollen Installer, andere nur diesen Net-Installer.
    Es gibt eine App namens macOS High Sierra Patcher, mit der man den vollen Installer direkt vom Apple Appstore server laden kann.


    edit: okay, scheint sich ja bereits erledigt zu haben.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlwolf ()

  • Ich habe jetzt einfach einen USB2 Port genommen und der Stick wurde ohne Probleme erkannt. Mein Englisch ist leider nicht so gut, daher kann ich dir nicht sagen, ob es sich um das Problem deines Links handelt



    Vielen Dank für den Patcher. Ich werde es gleich ausprobieren. Das mit dem Link hat doch nicht geklappt.

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Du hast Vmware 6.x oder? Mein ich zumindest gelesen zu haben, bevor du den Post editiert hattest.


    USB3.0 funktioniert erst ab Version 8.x. Einfach den USB2.0 Port zu benutzen, ist die gleiche Lösung die du auf al6042's Link gefunden hättest.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Hast Du HighSierra nun laden können oder nicht?

  • Ich habe alle Updates gemacht und freien Speicher geschaffen und ich konnte daraufhin ganz normal HighSierra runterladen.


    Derzeit wird es installiert. Ich hoffe es klappt.


    So die Installation ist erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Macht es Sinn, Clover zu nutzen oder eher nicht? Muss ich da irgendwas beachten?

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Classiker86 ()

  • CLover macht mit HighSierra schon Sinn denn OZ tut sich schwer mit APFS Volumes sprich wird von allein keinen Booteintrag dafür erstellen. Wenn Clover zum Einsatz kommt empfiehlt es sich die Defaults von OZ für die Config.plist von Clover zu übernehmen sofern es hier eigene Einstellungen gegeben hat, falls nicht dann kann man mit Clover auch sauber neu starten. Zu beachten gibt es einiges denn so Dinge wie die FakeSMC die sich aktuell im ROM befindet muss bei Clover in die Verzeichnisstruktur gelegt werden...

  • Gibt es dafür irgendwie eine Anleitung? Das hört sich alles verdammt schwer an.

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Ist es aber gar nicht bzw. hört sich schwieriger an als es letztlich ist....
    Hast Du schon einen fertigen Stick für die Installation gebaut?

  • Ich habe HighSierra installiert und mich an Clover versucht. Leider wird meine Grafikkarte nicht richtig erkannt. Ich habe im Forum schon zwei drei Sachen dazu gelesen aber ohne Erfolg.


    Die Sache mit der FakeSMC und der Clover Verzeichnisstruktur überfordert mich etwas. Mache ich das über den Clover Configurator ?


    Kann mir bitte jemand helfen? =)

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Classiker86 ()

  • Nope :D
    Nachdem Du Clover installiert hast befindet sich auf der EFI Partition der macOS Platte folgender Inhalt (die EFI kannst Du mit dem Configurator einbinden):

    Sämtliche Extensions de Du für Dein System brauchst (FakeSMC usw.) wandern in den Ordner /Clover/Kexts/Other und werden dann von Clover automatisch ins System eingeschleust. Du schreibst Deine Grafikkarte wird nicht richtig erkannt um welche Grafik handelt es sich denn?