Alte OSX auf Lenovo T430 und T61 mit GMA X3100 (was: IBM T60 mit SL/L)

  • Das sollte sich eigentlich mit iBoot 3.3.0 und der SL Retail DVD ohne weiteres installieren lassen. Die Grafik GMA965 (X3100) funktioniert nur im 32 Bit Modus hier muss ggf. mit dem Flag arch=i386 gebootet werden um den 32 Bit Mode zu erzwingen. Mit dem Gespann kommt man bis Lion (letzte Version die noch 32 Bit unterstützt) mit allem was darüber liegt arbeitet die Grafik nicht mehr. Bitte auch nicht von so Ansätzen wie macPostFactor blenden lassen das funktioniert zwar irgendwie auf ML allerdings läuft die Kiste dann wie ein Sack Nüsse sprich auch wenn die Grafik augenscheinlich richtig erkannt wird kann man damit nicht arbeiten weil alles ruckelt bzw. schon bei einfachen Dingen wie Youtube Video aussteigt.

  • Hallo griven, 2012 habe ich es schon mal mit iBoot und Chamäleon versucht.
    Allerdings damals auf einer externen USB-Platte.
    Vielen Danke für den Tip.


    Habe es immer noch nicht zum Laufen bekommen.
    Trotz laden der BIOS-Defaults.
    Intel-VT "disabled", SATA Controller Mode Option "AHCI"


    Boot-Parameter nach dem CDVD-Wechsel und Initialisieren der DVD mit F5:
    arch=i386 PCIRootUID=1 GraphicsEnabler=No IGPEnabler=Yes dart=0 -v


    Komme damit bis zum Mac OS X Installer. Allerdings bekomme ich die folgende
    Fehlermeldung:
    Mac OS X can't be installed on this computer.
    If you want to restore system from a Time
    Machine Backup. Click "Restore from Backup".


    Wenn ich "Restore" klicke, dann komme ich sogar in das Disk-Utility
    und kann meine HDD problemlos Partitionieren und Formatieren.


    Muss ich vielleicht noch "busratio" angeben? Ist ja eigentlich nur für AMD-CPU.
    Müsste dann ja busratio=9 sein.


    http://www.x86-guide.com/en/cp…T7100-BGA-cpu-no2509.html


    Bin schon langsam am Verzweifeln.


    Mit nawcom ModCD läuft die Installation. Hängt aber irgendwie bei der Installation.
    Seit gut einer halben Stunde wird folgende Mitteilung angezeigt:


    Installing Mac OS X on the disk "Snow Leopard"
    Time remaining: About 30 minutes
    Mit einem Schlag nur noch 15 Minuten



    Viebe Grüße von bluebyte ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • @Mocca55
    Ich habe jetzt mal LS in der VB installiert. In der VB klappt die Anmeldung in Appstore mit den Anhängen der 6-stelligen PIN an das Passwort. Auf dem T60 nach wie vor nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie sieht denn dein SMBios aus?
    Und wichtig ist noch das den Lan en0 ist sonst wird das mit dem AppStore nichts.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Lan braucht das T60 den hier haben: AppleIntelE1000e-v2.4.14.pkg damit sollte sich dann das EN0 Problem auch erledigt haben...

  • Seit gestern läuft bei mir jetzt SL auf meinem LenovoT61. Dank einer Anleitung auf root86, mit dem Netbook-Maker und dem Netbook-Installer, war das auf einmal total easy.


    Bei den Update-Funktionen bietet er mir nur das Combo-Update an. Auf root86 wird aber davor gewarnt. Man soll die Updates bis 10.6.8 einzeln aufspielen. Aber diese Option ist nicht vorhanden. chmeseb hatte nach dem Combo-Update auch Probleme. Nach jedem Update sollte man natürlich ein
    Backup erstellen. Persönlich nutze ich clonezilla. Es bedarf
    zwar einer gewissen Einarbeitungszeit, ist aber opensource
    und kommt mit vielen Dateisystemen zurecht. Lässt sich wunderbar auf einem ISO-Stick integrieren. Leider kenne
    ich nur diese Anleitung mit Windows.


    https://www.com-magazin.de/pra…-stick-booten-322058.html


    Hier kann man sie auch manuell runterladen. Unten einfach
    auf "Weitere Ergebnisse laden" klicken bis man am Ende
    angekommen ist.


    https://support.apple.com/de_DE/downloads/macosx106


    griven: Danke für den Hinweis mit dem Treiber. Jetzt funktioniert auch das LAN und WLAN. WLAN läuft mit WLAN-Stick, der von 10.4 bis 10.6 unterstützt wird. Ist ein Stick von LogiLink. Gab es mal günstig bei "Netto".


    http://www.logilink.de/Produkt…apter-Ultra_Nano_Size.htm


    Der hier hat eine garantierte Unterstützung von 10.9-10.12
    http://www.logilink.de/Product…reless_Adapter_WL0243.htm




    Viele Grüße von bluebyte

    9 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • das Problem mit dem Appstore konnte ich durch Installation von Chameleon r2510 lösen. Leider gelingt es mir nicht, das Smbios korrekt einzustellen. Die Ausgabe lautet nach Info "über diesen Mac" MacPro 4,1 . Es dürfte aber nur 2,1 sein. Auch erkennt Appstore die Konfiguration der CPU nicht und behauptet, ich hätte keine Core 2 CPU. Damit wird Lion nicht zum Download frei gegeben.


    Mit Chameleon-Wizard lässt sich dei Configuration nicht bearbeiten. Es werden keine boot- o. smbios.plist oder DSDT.aml gefunden. Die mir dem Wizard erstellten Dateien liegen im Rootverzeichnis, werden aber nicht beachtet.


    Gibt es zu Chameleon eine HowTow? Im Forum habe ich das nach langem suchen nicht gefunden oder übersehen. Das Wiki sieht zu Chameleon recht trostlos aus.


    Außerdem bringt Chameleon die im Bild beigefügte Fehlermeldung zur Core Duo T2400 CPU, die ich nicht interpretiereen kann. Nach Quittieren bootet SL ohne weitere Probleme.


    Update
    Ich habe inzwischen das SMBIOS auf MacBook 2,1 einstellen können. Es bleibt aber dabei, dass ich Lion nicht laden kann, weil Appstore Zweifel an der CPU hat, Liegt es am 32bit?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Habe inzwischen den Installer für Lion. Was mir noch fehlen würde ist myHack 1.0. kann jemand damit helfen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast Du vorher die CPU getauscht? Mit dem Core2 der im T60 ab Werk steckt wird das mit Lion nix der kann nämlich wirklich nur 32 Bit Lion mag aber für den Kernel 64 Bit haben die Programme und Extensions laufen auch mit 32 Bit. Ich habe bei meinem T60 damals den Core2 gegen einen Core2Duo getauscht. Hier habe ich das ganze dokumentiert: OSX Lion (10.7.X) auf IBM Thinkpad T60 CTO2008 (ATI Radeon X1300)

  • @griven
    sorry, das habe ich überlesen. Danke für dier Erinnerung. Ich glaube, das wird denn wohl wirklich nix. Neben dem Prozessor wäre noch Wlan zu machen, dafür fehlt mir dann doch die Lust. Es gibt zwar einen aktuelleren Firefox, aber Flash mag der auch nicht. Allenfalls ginge noch Mail.
    Mit W7 läuft die Kiste nocvh ganz brauchbar und Lion hätte ich als Multiboot auf eine zweite Partition gepackt.


    Ich versuche mal, die Lion Lizenz zurück zu geben.


    Danke an Alle die geholfen haben :danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 10.05.2018: Heute noch einmal Snow Leopard neu installiert. Diesmal mit myHack 1.1 Ging auch damit ohne Probleme. Der Netbook-Installer hat nicht alles so eingerichtet wie es sein muss. War im Grunde genommen auch nicht für ein T61 ausgelegt. Bildschirmauflösung lässt sich jetzt umschalten. Energy Saver funktioniert auch. Unter System Info wird jetzt ein Mac Book Pro 4.1 angezeigt. Kurz und knapp, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg.


    Jetzt Backup auf MyBook machen und die Updates erneut installieren.


    Bis Update 10.6.5 ging alles glatt. Sogar ohne Kext-Update oder Neuinstallation des Boot-Loaders.
    Dann nach dem Update ein "Kernel-Panic". CPU-Powermanagement war der Übeltäter.
    Hatte aus Versehen den Sleep-Enabler drin. Obwohl er bis 10.6.5 funktionierte.
    Eben 10.6.6 installiert und er ist ohne Probleme hochgefahren.
    Hier mal ein Screenshot von myhack. Ist zwar nicht mein Screenshot, aber ich benutze die gleichen Einstellungen.
    Die restlichen Updates eingespielt und gesichert. AppStore funktioniert auch bestens.
    Mittlerweile installiere ich schon Lion. Langsam gehen mir die kleinen Platten aus.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Arkturus

    Hat das Label von Erledigt auf Umsetzung prüfen geändert
  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „IBM T60 mit SL“ zu „Lenovo T430 (IBM T60) mit SL/L“ geändert.
  • Aus sportlichen Gründen habe ich mit dem MacBookPro11,2 eine Testlauf durchgeführt und auf eine externe SSD zuerst SL 10.6.5 installiert. Gebootet mit iBoot für Ivybridge lief die Installation udn Update auf 10.6.8 ohne irgendwelche Bootargs. Versuche Lion zu installieeren scheitern, scheinbar ein Lion selbst. Die Installation läuft normal an und nach dem ersten Reboot ohne irgendeine Spur im Sande zu verlaufen. Ob das an iBoot liegt vermag ich nicht zu sagen. Alle Versuche das Laufwerk Bootfähig zu machen, scheitern. Ob Chimera, MyHack oder Unibeast, alle versagen. auch ein mit MyHack 3.3.1 mit Lion erstellter Bootstick kann weder SL noch den Installer von Lion booten, es gibt blitzartig einen Reboot. Bioseinstellungen sind begrenzt. Um Booten zu können muss ich Legacy aktivieren udn den ist Secure Boot auf Yes, lässt sich anders als im UEFI Modus nicht abschalten. iBoot stört das nicht.


    Clover 5088 mag nicht, da rührt sich nix. Ältere Clover mag ich nicht. Da brauch nach passenden Kexten gar nimmer suchen.


    Mit OC bootet SL normal bis zum Umschalten auf den Grafiktreiber und es bleibt dann mit drehendem Beachball stehen.

    Bootargs -v dart=0 GraphicsEnabler=Yes oder No


    Ist es möglich, mit anderen Mitteln alte OSX auf dem T430 lauffähig zu machen?

    Könnte aktueller OC mit weiteren Bootargs bewegt werden, SL/L zu booten?

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,3 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich verstehe den Sinn nicht und auch nicht warum es im Titel um einen T60 und T430 geht.

    Welchen Sinn macht es denn, dem T430 noch ältere OS beizubringen, zumal die Hardware für diese OS sicher zu neu ist (fehlende Treiber)?

    Der T430 sollte doch locker noch mindestens Catalina können.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Da stimme ich MacPeet zu - was will man mit dem alten OS auf der neuen Hardware? Wenn du schon Snow Leopard oder Lion haben willst, dann nimm ein älteres Notebook / MacBook. Hier steht auch, dass mindestens Lion auf Ivy Bridge genutzt werden kann: Laptop Ivy Bridge | OpenCore Install Guide (dortania.github.io) Dann aber vermutlich mit anderem SMBios (MBP mid 2012 = MacBook Pro 9,2).

    Vielleicht läufts in einer VM.

    mit dem MacBookPro11,2

    Da denke ich immer an ein Real MacBook. Ein T430 in Klammern würde das vielleicht etwas deutlicher kennzeichnen, dass es sich um einen Hackintosh handelt ;)

  • Aus sportlichen Gründen habe ich mit dem MacBookPro11,2 eine Testlauf durchgeführt und auf eine externe SSD zuerst SL 10.6.5 installiert. Gebootet mit iBoot für Ivybridge lief die Installation udn Update auf 10.6.8 ohne irgendwelche Bootargs. Versuche Lion zu installieeren scheitern, scheinbar ein Lion selbst. Die Installation läuft

    nur ein Verweis auf die Signatur. BigSur läuft auf dem Teil. Das kann jeder.


    Bei den alten OSX ist das schon schwieriger. Schade das @LuckyOldman nicht mehr dabei ist. Der wüsste worum es geht.


    Das SMBIOS hatte ich gewählt, weil es zum SL/L besser passt. BiGSur benötigt 11,2. Allerdings dürfte des SMBIOS hier nicht das Problem sein, denke ich. Aber einen Test mit 9,2 mach ich gleich nochmal. Der Hinweis ist nicht ganz unberechtigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Du kannst @LuckyOldMan vermutlich im anderen Forum noch erreichen, sofern er Dir antwortet.

    Aber was genau tut er? Er installiert auf Rechnern, die ohnehin mit SL gängig sind und die er bis zum neusten OS quält, die ganzen OS-Versionen nebeneinander, aus reinem Spass an der Sache.

    Ob die alten Versionen tatsächlich noch Sinn machen, sei dahin gestellt.

    Dein T430 ist aber vermutlich viel zu neu für SL, was dies Treiberseitig wohl gar nicht abdecken kann.

    Vielleicht ist es möglich, wenn Du ihn mit SL mittels Bootflags in den reinen VesaMode zwingst, ohne Grafikbeschleunigung, ansonsten fehlen SL sicher die nötigen Grafiktreiber für den T430.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe auf meinen Asus, welches gleich alt wie das T430 ist, mal 10.8.5 ML gebootet. Hat zwar gebootet (keine Ahnung wegen Grafikbeschleunigung). Touchpad und Tastatur haben nicht funktioniert, ethernet glaube ich auch nicht. Und SL ist dann noch mal älter...

  • mit iBoot für ivybridge läuft erstmal das Grundsystem. Mangels Treiber keine Trackpad und keine Tastatu


    den alten LuckyOldmann habe ich eher mit etwas Ironie herangerufen.


    Ich werde die Festplatte erstmal weglegen, bis zum nächsten Winter. Mein Zeitlimit für Spielerei ist verbraucht. Hat etrwas Spaß gemacht. Besser als zocken (wenn das so heißt).

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert
  • Naja das T430 ist ein ivyBridge mit Abstichen sollte sich da also SL schon zum laufen zu bewegen lassen. Abstriche meine ich insbesondere im Bereich Grafik denn für die HD4000 hat SL keine Treiber an Bord und es gibt auch keine Möglichkeit zum Beispiel die aus Lion oder ML quasi nachzurüsten. SnowLeopard lies sich einigermaßen sinnvoll mit SandyBridge Hardware betreiben (intel HD3000) ansonsten aber eben GMA950 /960 oder GMA X3100 gerne auch die alten Radeon X1300/X1400 und einige alte NVIDIA Chips ;) Was früher gerne gemacht wurde war SnowLeopard auch auf solcher Hardware als Sprungbrett zu nutzen im Falle des T430 war iBoot IvyBridge hier der Booter der Wahl damit lies sich SL zumindest installieren nach der Installation wurde dann halt auf Chameleon oder Chimera geschwenkt vom installierten Grundsystem (10.6.3) ging es dann Combo Update für Combo Update hoch auf die 10.6.7 (10.6.8 wurde gemieden weil das gerne unlösbare Fehler mit der IOPCIFamily.kext produziert hat) nur um dann über den AppStore das eigentlich Objekt der Begierde laden zu können ;)


    Trackpad und Tastatur geht auch unter SL mit VoodooPS2 hier gab es eigens für SL optimierte Versionen alternativ wurde aber auch eine gepachte Version des ApplePS2Controller.kext eingesetzt hach wilde Zeiten waren das damals :)

  • Danke für die Erläuterungen griven 👍

    Mein erster Hackintosh war ein Sandybridge, mit einer Gt210. Als Desktop kein Problem mit Trackpad und Tastatur. Hatte das gut in Erinnerung und konnte da schnell mit Clover über El Capitan zu High Sierra aufsteigen. Damals waren aber einige Bootargs notwendig. Am T430 lief das eigentlich bis 10.6.8 unproblematisch. Nur Lion lässt sich nicht installieren. Das war mir seid 2018 nicht gelungen und jetzt mein letzter Versuch. Immerhin habe ich einen Bootstick mit Lion drauf. Installer bootet nicht durch. Liegt wahrscheinlich am grafiktreiber. Beim umschalten ist Schluss. So wie mit diesem Thread auch. Mache keine neuen Versuche mehr.
    Danke an Alle für die Meinungen. 🙏


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()