HS Installation auf hfs+ oder apfs besser?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei zu überlegen, mein HS auf eine hfs+ Partition zu installieren. Lohnt sich das noch oder sollte man lieber bei apfs bleiben?
    Ich denke fast, dass hfs+ doch noch schneller ist bei den Dateizugriffen sowie beim booten.
    Muss dabei was beachtet werden bezüglich kexte ?


    Apfs ist nicht so mein Liebling. ;)


    Grüsse
    Heiko

  • Ich denke, Vorteile des neuen APFS wird der Otto Normal User nicht sehen. Im Gegenteil.
    Ich hab mir APFS gesparrt bei meiner HS Installation, und kann mich nicht beklagen.
    10.13.4 läuft auf HFS+ (auf meinem Rechner) schon sehr rund.

  • Ich nutze auf den Hackis weiterhin HFS+ und finde es um einiges flotter als APFS.
    Wenn du neu installierst, brauchst du auf dem Installerstick nur den Unsolid.kext mit zu nutzen und schon wird APFS nicht eingesetzt.
    An anderen Kexten oder der config,plist musst du nichts ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na das klingt doch recht gut. Also die kext noch in Clover rein und alles wird gut. Hoffe ich. :D


    Ich kann aber hfs+ nur nutzen wenn ich eine Clone von meiner jetzigen apfs Partition mache.
    Formatieren kann ich zwar bei der Installation auf hfs+ aber wenn installiert wird dann wird autom. auf apfs formatiert
    War das soweit richtig?


    Ach so, noch was. SSD oder NVMe schneller? Habe beides im Einsatz.

  • Du solltest den verlinkten Beitrag zum Unsolid.kext lesen...
    Mit diesem Kext wird die SSD während der Installation als HDD erkannt und wird somit auch nicht automatisch auf APFS konvertieren.
    Da musst du nicht mit einem Clone arbeiten, vorausgesetzt du machst eine Neuinstallation.


    Ich bin damals per hin und her klonen meiner bestehenden Systeme von APFS auf HFS+ zurückgegangen und fand das sehr praktisch, da ich die Kiste nicht komplett neu mit den Apps ausstatten musste.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ups...hätte ich dann wohl. Dumm von mir. Hatte mir nur die kext kopiert. :rolleyes:


    Dann brauche ich auch kein Clone erstellen. Wie schön.


    Aber ob SSD oder NVMe ist wahrscheinlich auch egal welche jetzt schneller ist. Glaube die nehmen sich beide nicht. Hatte mich damals beim Kauf blenden lassen.

  • APFS wird einmal das bessere Dateisystem sein, aber erst wenn es auch genug Notfalltools und eine ausreichende Dokumentation gibt. Daran fehlt es total.
    Geschwindigkeitsmässig kann ich kein großen Unterschied feststellen. Durchschnittliche Bootzeit liegt bei mir bei 15 Sekunden, schneller war es vorher auch nicht. Die ersten paarmal kann es schon länger dauern, weil ja erst einmal ein Dateisystem-Check stattfindet.
    Die Sache mit den Containern und Volumen ist schon nicht schlecht, auch das ich einzelne Volume verschlüsseln kann. Ein weiterer Vorteil ist das ich mir über die Größe der Volume, bei der Erstellung, keine Gedanken machen muss. Die nehmen sich, so fern vorhanden, das was sie brauchen. Partitionen sind da unflexibler.
    Ich setze es schon jetzt ein, aber halte auch das Backup aktuell. Nicht das es in die Hose geht.


    Wer aber auf Sicherheit setzt ist momentan bei HFS+ noch besser aufgehoben.

  • Ich nutze auf den Hackis weiterhin HFS+ und finde es um einiges flotter als APFS.


    Kann ich so nicht bestätigen. Wäre jetzt mal interessant woran das liegt, dass bei einigen die Bootzeiten und im laufenden Betrieb die Performance schlechter bis wesentlich schlechter ist.
    Aud dem Dell XPS15 hbe ich HS mit APFS installiert und benutze es als Produktiv-System. Ich kann keine Performance-Unterschiede zu HFS+ auf meinen anderen Systemen feststellen.
    Auf dem Z170 habe ich eine externe SSD mit HS und APFS. Obwohl ich hiermit noch nicht so ausgiebig arbeite (produktiv ist immer noch Sierra im Einsatz), stelle ich auch dort keine signifikanten Unterschiede zu HFS+ fest.
    Liegt das nun an der verwendeten Hardware?

    MfG, docplag



  • Kann ich dir nicht sagen, aber die Bootzeiten, mit dem ewigen Drive-Check auf den Samsung 960 EVOs war schon nervig.
    Da die aber auch in meinem MBP drinnen steckt und dort unter APFS sauber läuft, kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir werkelt im Dell eine NVMeSSD von Toshiba. Im GA-Z170 und im MackbookPro eine "normale" Sata-SSD von Sandisk. Überall keine Probleme. Auf dem Mackbook habe ich Mavericks und HighSierra (mit APFS) installiert und kann gefühlt keine Performance-Unterschiede feststellen, gemessen habe ich da allerdings nichts.

    MfG, docplag



  • Das Verhalten ist mit den letzten APFS Versionen auch deutlich besser geworden.

  • Gut zu wissen... sollte ich mal wieder neu installieren müssen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein System mit apfs auf einer NVMe braucht 32 sek. vom Clovermenü bis hin zum Anmeldebildschirm.
    Kommt mir sehr lang vor.


    Auf meiner hfs+ (Sierra) und einer normalen SSD brauche ich nur 16 sek. Die hälfte der Zeit.


    Da stellt sich die Frage; liegt das an der normalen SSD oder an hfs+ Dateisystem?


    Ich glaube, dass teste ich morgen ma.

  • Bei mir sind es zwischen 12 - 14 Sekunden mit den NVMes

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein System mit apfs auf einer NVMe braucht 32 sek.


    Das "Warum" würde mich interessieren, da mein System, ebenfalls mit einer NVMe, nur die Hälfte der Zeit benötigt.

    MfG, docplag



  • Meine Zeit mit der SanDisk SD8SNAT256G1002 und APFS. :)
    Zeit vom drücken der Returntaste bis zum angemeldeten Desktop. Habe automatische Anmeldung eigeschalten.



    Aber die Startzeit ist nicht alles. Ansonsten gibt es keinerlei Probleme bei mir mit APFS. Mit HFS+ sicher auch nicht. Ich liebe jedoch neue Dateisysteme. Daher bleib ich bei APFS. :thumbsup:

  • Ja das möchte ich gern auch wissen, warum das starten bei mir um einiges länger dauert. Liegt das an den kexte? Irgendwelche Bioseinstellungen? Keine Ahnung.


    Edit:
    So...habe zwei Systeme installiert.


    SSD mit hfs+ = 28sek
    NVMe mit hfs+ = 28sek


    Gleich schnell...geht sicherlich schneller aber weiss nicht wo ich da anpacken muss.


    Edit2:


    Habe es jetzt auf 15sek bekommen. Das Problem war in der Clover Config. unter Install Drives hatte ich immer AptioMemoryFix angewählt. Jetzt habe ich das deaktiviert und OsxAptioFix3Drv-64 aktiviert und das war's.

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()