HS Installation auf hfs+ oder apfs besser?

  • Habe es jetzt auf 15sek bekommen


    :thumbup:


    Als ich damals über APFS gelesen habe, daß u.a. meine TM damit Probs bekommt, war es für mich ein NO GO Kriterium.
    Außerdem, las ich darüber etwas von dem Pike und danach war es für mich klar, das alle meine Platten bei HFS+ bleiben.
    Bin gespannt, ob es sich irgendwann mal ändert ?(


    Hier Pike's Statement über APFS:


    "Do I use APFS?
    Yes and no. On my 2016 MacBook Pro with Touch Bar and Touch ID. Yes. Of course, but not on a hack. Absolutely not.


    The reason for this is that APFS is developed for Apple hardware, with Apple firmware. Third party solid state media do not come with/support the Apple firmware, which will try to fix errors for you (think strong ECC) but that won’t happen on third party SSD’s. At least not in the same degree.


    Many people will be sorry one day soon… and I am not going to be one of them. No thanks.


    Let’s take cp as example. Blistering fast, but then again. it won’t actually copy the file. It’s more like a symbolic link (to some degree) and thus if a file is damaged… from a hardware point of view, then you are toast, since there is no way of telling that the content of that file didn’t change. This due to the lack of user data checksums."

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Ich nutze auf meinem Rechner 1 in der Signatur APFS, es läuft einwandfrei solange ich kein Trim aktiviere, merke keinen Unterschied zu HFS+, System startet ca. in 12 Sekunden bis ich auf dem Desktop lande.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • @Leo Duke


    Noch das kann man dazugeben (Zitat):

    • Apples Festplattendienstprogramm kommt nach wie vor nicht gut mit APFS klar. Es gibt noch viele Bug.
    • Die APFS Performance ist auf allen Datenträgern, vor allem aber auf herkömmlichen Festplatten teils erheblich schlechter als HFS+. Normale Festplatten fragmentieren in kurzer Zeit dramatisch.
    • Die von Golem angemerkten Problem (z.B. falsche Anzeige des freien Speicherplatzes).
    • Auch sehr problematisch: Dateifreigaben werden auf APFS Volumes nur über SMB unterstütze (AFP nicht möglich). Da SMB aber nach wie vor unter MacOS nicht brauchbar funktioniert (enorme Probleme mit ACLs auf den Clients), kann die Konvertierung eines freigegebenen Laufwerks zu APFS vor allem für Unternehmen, die den Mac Server nutzen, fatale Folgen haben.
  • Ganz verstehe ich den Wirbel um APFS nicht. Funktioniert doch trotz den ganzen Horrormeldungen.
    Keiner muss umstellen, aber ich für mich finde APFS klasse. Endlich mal was neues nach Jahren mit HFS+.

  • Kein Wirbel. Wir überlegen einfach was in diesem Moment besser ist.
    Klar, zukünftig wird es mit Sicherheit kein Problem mit der Wahl sein, und wir werden alle ... HFS+ benutzen, heheh. Nein natürlich APFS.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im T430, 10.13.4 auf einer MSATA SSD ( marke egal ) in APFS sehr viel zügiger startet als auf der 2.5" SSD.
    Die MSATA ist physikalisch gesehen nicht schneller oder langsamer.
    Bei einer exakten Kopie ist der Start von der MSATA 3 X so schnell wie von der SATA.
    Bin mir nicht sicher ob es am FF der Platte liegt, am Dateisystem, am Controller,....

    Lenovo X230T, 16 GB, 250 SATA SSD, 250 MSATA SSD
    Lenovo T430S, gleich wie beim X230T
    HP2570P, 8 GB, 180 GB SSD
    FSC T904, Surface Pro 3, IMac 27, 21.5, 20 Zoll
    Macbook 13 Zoll, I5 und C2D in maximal Ausstattung

  • Klar wird in naher Zukunft apfs das Dateisystem werden aber ich finde jetzt eben nicht. Da liest man zu viele Dinge darüber, die mir nicht gefallen.


    Ich werde es jetzt auf hfs+ belassen. Später auf apfs zu bekommen, sollte keine grosse Sache sein.

  • Na schade, ist halt leichter etwas schlecht zu reden als das gute dran zu sehen. :)


    Hier mal ein finde ich sehr gut geschriebener Artikel warum APFS doch das bessere Dateisystem ist.
    https://www.computerwoche.de/a…system-veraendert,3330449
    Damit soll es aber gut sein. Letztendlich kommt in Zukunft kein Nutzer der weiter auf OSX bleiben möchte um APFS rum.