Mod BIOS via Programmer flashen

  • Das geht nicht weil jedes BIOS individuell gemoddet wird (wegen Seriennummer der Hardware etc). Früher haben die Jungs direkt das offizielle BIOS gepatcht und man konnte es universell auf jeden Typ des Rechners spielen. Da die dort aber auch auf Spendenbasis arbeiten kommt nat. mehr zusammen wenn jeder sein persönlichen Mod bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @'Senseye soweit ich das richtig verstanden habe hat er das Model mit einem i5 und ich mit dem i7, wobei es vom T440 (ohne p/s am Ende) auch noch sehr verschiedene Varianten gibt. Habe bisschen Angst mir das Teil zu bricken, da ich das Teil jeden Tag brauche..
    Sascha_77 was denkst du, gibt es da doch noch den einen unter 100 der mir das offizielle BIOS patcht?


    Habe gerade im Postfach nachgeguckt und tadaa, eine kleine Karte die eingebaut werden möchte aber nicht darf ;(

    System 1: T440, CPU: i7-4600u, Speicher: Samsung EVO 840 240 GB, RAM: 8 GB DDR3, GPU: HD 4400, OS X 10.11.6 + WIN10
    System 2:

    System 3: Z510 (Variante ohne GT740!), CPU: i5-4200M, Speicher: Samsung EVO 840 120 GB SSD & 500 GB Seagate HDD, RAM: 12 GB DDR3, Grafik: HD 4600, OS X 10.10.1

  • @Sascha_77 kann dir doch einfach die Wlan.ffs (oder wie die sich nennt) aus seinem Bios extrahieren. Dann kannste das original update von lenovo laden und die eine Datei austauschen.


    Oder falls ihr das gleiche Model habt T440/T440S kannste auch einfach sein Bios flashen. Musste nur vorher deine Seriennummer etc. sichern und dann wieder zurückschreiben.
    Ob i5 oder i7 spielt keine Rolle. Microcode ist für alle CPUs im Bios vorhanden.


    Welche genaue Bezeichnung haben denn eure beiden Lenovos? Mit S oder P oder ganz ohne?

  • Hey,
    ich hab die gleichen Erfahrungen mit dem x250 gemacht.
    Egal, wie viele Dumps erstellt werden, Dodu sagt mir immer, diese seien fehlerhaft.


    Mittlerweile sagt er mir, ich solle mir die Version 1.3xx kaufen und hat mir einen Link geschickt...

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • @Senyseye habe den "normalen" T440 ohne Anhängsel..

    System 1: T440, CPU: i7-4600u, Speicher: Samsung EVO 840 240 GB, RAM: 8 GB DDR3, GPU: HD 4400, OS X 10.11.6 + WIN10
    System 2:

    System 3: Z510 (Variante ohne GT740!), CPU: i5-4200M, Speicher: Samsung EVO 840 120 GB SSD & 500 GB Seagate HDD, RAM: 12 GB DDR3, Grafik: HD 4600, OS X 10.10.1

  • Gute Nachrichten,


    nachdem ich die v1.34 für 10USD gekauft habe und nochmal einige Anschlusskabel vom Programmer zum BIOS Chip ausprobiert habe, hat der Mod Dodu ein "ok" gegeben. Mein Dump scheint endlich "normal" zu sein.
    Jetzt warte ich darauf, dass er die Arbeit vollendet und sehe dann zu, dass ich das auf das x250 flashe.


    @Sascha_77
    Hat dein T440p auch einen TPM Chip?
    Kann man den nach dem Flashen nicht mehr verwenden?


    Ich habe u.a. folgende Info bekommen:

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Ich hatte dieses 2x5 Piepen. Ist aber weg gegangen. Wird dann wohl nen TPM Chip sein.

  • So,
    x250 erfolgreich geflasht.
    Das Piepen ist jedes Mal nach Herunterfahren da, aber ist erstmal egal.


    Neue Wifi-Karte verbaut, Treiber installiert und voila, läuft. :)


    Als nächstes wird macOSx draufgemacht. :)


    Danke euch für die Anleitung!

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Gerade herausgefunden, dass dieses Programm die Hardware nun auch unterstützen soll. Vllt. eine nette Alternative.


    https://review.coreboot.org/cgit/flashrom.git

  • Hallo Leute,


    hier ist die v1.29 mit relativ aktueller DataBase (2016) & automatischer Chiperkennung.


    Achtung: Ab v1.30 gibt es die Software nur noch inkl. persönlicher Freischaltung per SN bzw. Schlüssel.
    D.h., man müsste diese SW kaufen. Ist natürlich verständlich. 2-5$ sind ja auch noch preiswert dafür.


    Die neue Version bietet außerdem an, dass man "main memory", "secured OTP" oder "main memory + secured OTP" lesen/schreiben kann.
    Lohnt sich also das Optionsmenü etwas zu studieren & je BIOS-Chip/Mainboard anzupassen.


    Grüße, TM


    P.S.
    Denkt daran, dass Ihr das Programmier-Tool mit Admin-Rechten startet, sonst gibt es evtl. eine Fehlermeldung oder Probleme bei der Datenübertragung.

    Dateien

    8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Ich habe die V1.30 als Setup vorliegen, wenn man auf License Info klickt, erscheine eine Execption. Allerdings habe ich Version aus einem Pack wo mehrere Versionen von CH341A Programmer enthalten sind. Bei Bedarf kann ich die mal hochladen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hallo!
    Die v1.30 kann ich persönlich nicht empfehlen, da sie mir zu abgespeckt vorkommt & bei mir nicht so rund läuft wie die v1.29.
    @hitman20 Ab v1.30 wäre es wohl bedenklich diese offiziell im Forum zu verlinken. Gibt ja auch PN.
    >> beim Hersteller mal nachfragen -> http://www.wch.cn/ <<


    Oder direkt SkyGZ anmailen:

    Zitat von http://www.ouroms.com/2017/12/24/panduan-flash-ic-eeprom-spi-menggunakan-usb-programer-ch341a/

    Jika anda berminat untuk memperoleh Ch341A Mini Programer secara legal,
    silahkan hubungi pada developernya dengan alamat email: SkyGZ@qq.com.
    Harga software ini pada saat tulisan ini dibuat hanya 10U$. Harga yang
    relatif murah mengingat kegunaannya, apalagi mengingat resiko penggunaan
    software “free” yang sudah “ditanami” virus oleh orang-orang “kepinteran”.

    Zitat von Übersetzung durch g00l transl

    Wenn Sie daran interessiert sind, einen Ch341A Mini Programmer legal zu erwerben,
    kontaktieren Sie bitte den Entwickler mit einer E-Mail-Adresse: SkyGZ@qq.com.
    Der Preis dieser Software zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt nur 10 US-Dollar. Der Preis
    relativ günstig in Anbetracht seiner Nützlichkeit, insbesondere unter Berücksichtigung des Verwendungsrisikos
    "freie" Software, die einen von Menschen "gepflanzten" Virus wurde mit Orang Utan "Intelligenz".



    Eine GPL Linux-Version (evtl. auch in MacOS lauffähig?) gibt es übrigens hier: https://github.com/setarcos/ch341prog
    Flashrom gibt's auch noch: https://review.coreboot.org/cgit/flashrom.git/


    Grüße, TM

    8o

    14 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Es ist ziemlich ratsam den Biosdump vorher per Software zu machen und anschließend per Programmer. Wenn der Hardwaredump failed habt ihr ohne Backup nur noch ein Briefbeschwerer. Würde die dumps auch anschließend per Hex überprüfen lassen.

  • Das Piepen kommt vom TPM und ist in sofern normal als das das TPM erkennt das ein modifiziertes Bios eingesetzt wird (die Checksumme bzw. Signatur ist nach der Modifikation ungültig). Man sollte sich vor dem aufspielen eines modifizieren Roms darüber im klaren sein das das TPM anschließend nicht mehr wirklich genutzt werden kann bzw. seinen Dienst mit den genannten Beeps quitiert weil die Plattform nun eben nicht mehr trusted ist. Sofern man unter Windows nicht gerade Bitlocker verwenden möchte kann man aber auf das TPM Feature relativ gut verzichten und das TPM im Bios einfach deaktivieren (SecurityChip -> Disabled) und schon ist Ruhe im Karton :D

  • Könnte mann mit dem ch341a eine firepro 5950. in eine radeon hd6770 flashen also  rom


    mfg

    Apple iPhone 6s Plus 32gb
    MAC PRO 3.1 2 X 2,8Ghz Quadcore xeon , 32GB ram , EVGA GTX680 2gb , Sandisk SSD 128GB , OSX 10.13.6 HighSierra

    I-MAC 27" (11.1.) i5-750@2,66GHZ , AMD FirePro 5950 1gb , 4gb ram , 750GB HDD OSX 10.13.6 HighSierra

    NAS Synology ds216j 8TB , ReadyNASDuo V1 2TB

  • Das kommt drauf an um was für ein EEPROM es sich handelt und ob es genug Speicher hat.

  • Gehen wir mal davon aus es hat genug speicher . Solte es ja funktionieren und ich dürfte ein bild bekommen .


    Oder muss ich ein orginal i mac bios haben . Ich hab leider nur eins mit 512mb ram , meine karte hat aber 1024mb , könnte mann dieses zur not anpassen auf 1024mb ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Und schöne Feiertage

    Apple iPhone 6s Plus 32gb
    MAC PRO 3.1 2 X 2,8Ghz Quadcore xeon , 32GB ram , EVGA GTX680 2gb , Sandisk SSD 128GB , OSX 10.13.6 HighSierra

    I-MAC 27" (11.1.) i5-750@2,66GHZ , AMD FirePro 5950 1gb , 4gb ram , 750GB HDD OSX 10.13.6 HighSierra

    NAS Synology ds216j 8TB , ReadyNASDuo V1 2TB

  • Ist möglich sofern die Karte physisch passt. Die Unterschiede bei der Bios Größe rühren daher das die Apple Varianten nur ein (u)EFI Bios besitzen während bei den PC Varianten ein Hybrid Bios zum Einsatz kommt (einer der Gründe warum sich solche Karten im Mac verbauen lassen aber erst ein Bild liefern wenn macOS die Treiber geladen hat). Was den verbauten VRAM angeht sollte das Bios aber dann aber schon dazu passen sprich ein Bios von einer Karte mit 512mb kann zwar auch mit/auf einer Karte mit 1024mb laufen muss aber nicht. Im Besten Fall nutzt die Karte eben nur 512mb im schlimmsten Fall geht es halt gar nicht. Was auch immer Du machst stell sicher das Du vor eine etwaigen Schreibvorgang auf dem EEPROM eine Kopie verifizierte Kopie des original Inhalts erstellst und gut aufbewahrst denn dann kannst Du im Falle eine Falles immer wieder auf das originale Bios zurück.

  • ich danke dir werde berichten wenn die post gelifert hat .


    in diesem sine wünsch ich allen ein guen rutsch ins neue jahr


    So gestern kamm mein paket hab den mac direkt zerlegt . Und ausprobiert


    Er zeigt verbunden an aber kann den chip nicht lesen

    Getestet am mb z97m d3h alter hd 2400


    Wenn ich jetzt die spange auf die firepro setze geht die lampe von dem programmer aus und alle schaltflächen werden inaktiv


    Gibt es da nich was zu beachten


    Kann mir eventuell jemand sagen wo bei ner hd 6770m

    Das bios sitzt habe jetzt den einzigsten chip den ich finden konnte versucht zu beschreiben, fehlanzeige geht nicht , dann hab ich gesehen gibts die selbe karte noch mal aber die hat noch einen chip links oben .


    Hab von ner andern karte nen chip genommen bios geflasht , aber nix passiert


    Gibt es Karten ohne bios im Notebook


    Mit freundlichen Grüßen

    Bilder

    Apple iPhone 6s Plus 32gb
    MAC PRO 3.1 2 X 2,8Ghz Quadcore xeon , 32GB ram , EVGA GTX680 2gb , Sandisk SSD 128GB , OSX 10.13.6 HighSierra

    I-MAC 27" (11.1.) i5-750@2,66GHZ , AMD FirePro 5950 1gb , 4gb ram , 750GB HDD OSX 10.13.6 HighSierra

    NAS Synology ds216j 8TB , ReadyNASDuo V1 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel20VT ()