Brauchbare Hardware für einen Hackintosh?

  • Hallo an alle,


    Möchte mir als Projekt einen Hackintosh basteln und diesen dann Dokumentiern für unseren Auszubildenden.


    Hätte einen WindowsPC hier stehen und bräuchte Beratung, ob die vorhandene Hardware zu gebrauchen ist.
    Desweiteren welchen Mac ich damit "emuliere" :D .


    MBP für den Installationsstick mit High Sierra vorhanden und schon erstellt.


    Danke im voraus für eueren Input


    mac (alias Chris) :danke:


    Hardware des WindowsPCs:


    - Motherboard Gigabyte H110M - S2HP - CF BiosRevision F1
    - CPU Core i7 6700 Skylake S (LGA 1151)
    - Grafikkarte Geforce GTX 970 Mini-ITX OC (4096 GB GDDR5)
    - Arbeitsspeicher 16 GB DDR 4 PC4 - 17000 beide Module von Crucial
    - SSD SanDisk SD85BAT 256 G 1122
    - LAN RealTek RTL 8168/8111
    - Audio RealTek ALC 887

  • Hallo und herzlich willkommen,


    ja, das sieht gut aus. Ein passendes SMBIOS wäre iMac17,1. Für die NVIDIA benötigst du den Webdriver, LAN sollte mit Realtek RTL8111 von Mieze bestens funktionieren. Audio ALC 887 dann mit AppleALC ud Lilu.

  • Na super, dann hab ich Beschäftigung fürs WE :D


    Gut werd mir den genauen Installationsweg nochmal durchlesen (Clover,AppleALC,Kexte,...) und alles dokumentieren; auch für dieses Forum.


    Muss ja Erfahrung sammeln, wenn ich unsere Azubis dann basteln lasse ^^


    Ein Gedanke noch, werd die SSD vorsichtshalber in HFS+ formatieren, da ich dem APFS nicht so traue.
    Hab meine SSD im MBA auch noch HFS+ gelassen.


    Danke für die Hilfe
    mac

  • Klingt gut, aber bei dem guten Wetter würde ich das Vorhaben verschieben ;) Wenn du APFS aus dem Weg gehen möchtest, solltest du UnSolid.kext nutzen.

  • Viel Spaß beim Bauen, basteln und probieren.
    Generell macht deine Planung keine großen Kopfschmerzen.
    Ab ins Wiki - wenn was offen bleibt hier reingeschrieben und wir helfen.

  • Danke,Danke


    öhm brauche ich MultiBeast auch ?
    Schaue mir gerade ein Tutorial an, grübel

  • Nope... Multibeast ist hier nicht nötig und sogar eher kontraproduktiv.
    Alle darin befindlichen und zum Teil sehr alten Kexte, können auch manuell in der EFI platziert werden, anstatt mitten im System installiert zu werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • lass da blos die finger weg... ;)

  • lass da blos die finger weg...


    :thumbup::!::thumbsup:


    EDIT:
    VANILLA ISTALLATION 4EVER :hackintosh:

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • @Leo Duke es sei denn Apple steigt auf ARM um :D Dann wars das mit forever...

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Oder wieder auf PPC CPUs ? :P


    So komme mit dem Stick in das Bootmenue von Clover, aber habe keine "Partition" mit MacOS zur Auswahl.


    Sehe nur die Windowspartitionen; denk hab was vergessen im Clover Konfigurationstool einzustellen.
    Aber nur wenn es nicht sofort läuft, kann man was lernen (keine ich von der Arbeit)^^


    gruss mac

  • Kannst du dein Vorgehen ein bisschen präziserer erklären? Ist die Installation schon durch?

  • Moin,


    habe Bootstick erstellt mit MacOS 10.13 auf meinem Macbook und Clover installiert.
    Dann im ConfigTool alles eingestellt (iMac 17,1 SMBIOS) denke aber habe den Booteintrag falsch.
    Rechner startet vom Stick, zeigt mir aber keinen MacOS Eintrag an, nur die vorhandenen Windowseinträge.
    Denke zu viele Einträge da ich auf dem Rechner Windows u Linux laufen hatte.

  • es sei denn Apple steigt auf ARM um Dann wars das mit forever...


    Ich denke, wenn  auf ARMs umsteigt, dann wird es 4 alle Hackintosher schwer und egal, ob einer Multi***st oder Vanilla Installation bevorzugt.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Aber was kommt und nicht kommt, das weiß aktuell niemand und bringt ja auch mittelbar nicht weiter.


    Einfach zurücklehen und über den funktionierenden Häcki freuen....

  • Ja ist drauf.


    Hab nun die SSD gelöscht und es erscheint immer noch kein Icon für die
    High Sierra Installation.
    Hab den Stick auf meinem MBP laut Anleitung erstellt u dann Clover installiert.
    Stick bootet auch, nur hab ich keinen Eintrag ;(


    Grüsse Mac ---> gehe ein Eis essen 8)

  • Hi LOM,


    im Terminal mit dem createInstallMedia .


    Nachtrag: MacOS Installation im Cloverboot nun da, aber bricht es ab beim Laden?
    Habe den iMac 17,1 ausgewählt werd mal iMac 14,2 testen ^^


    22.04. Installation läuft, habe aber leider keine Tastatur im Installer; ist über PS/2
    angeschlossen.
    Somit kann ich keinen User anlegen; auf ne USB Tastatur wechseln ?

  • Nachtrag 2


    PS/2 Problem behoben, MacOS 10.13.4 auf SSD mit APFS und läuft :D
    Dafür kein Sound und die GTX 970 braucht noch den WebTreiber, also Kleinigkeiten.


    Wird fortgesetzt ...


    Tja zu früh gefreut :-(


    Nach Installation CUDA für die Nvidiakarte musste ich alles neu machen und habe das Problem, das im Installer entweder die Tastatur (PS/2) oder die Maus (USB) läuft.
    Für das Auswählen im MacOS Installer braucht man aber beides ...
    Könnte einer der Experten mal meine EFI u Config durchsehen wenn möglich?
    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Gruss Mac


    Noch Update: habe mal die USB Ports gewechselt und Installation lief durch :hurra:
    Nur nicht durchdrehen :D


    nächste Baustelle Graka: Geforce GTX 970 läuft nun mit dem Webdriver :thumbsup:
    letzte Baustelle Sound: Apple ALC.kext drauf aber wie inst. ich den ALC 887 ??
    Fragen über Fragen :rolleyes:
    22:33 Uhr. Sound erledigt (inclusive Rear und Frontanschlüssen )
    Somit ist mein Hackintosh iMac 17.1 fertig und läuft super.


    Ende Gelände u ich bin auch fertig :D


    Mac

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,17 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von mac_user2207 ()