Projekt USB: Alle USB 3.0 Eingänge auf meinem System dauerhaft freischalten

  • Projekt USB: Alle USB 3.0 Eingänge auf meinem System dauerhaft freischalten



    Informationen zum Nutzerprofil:


    Installationsmethode: Chris1111 Hauptinstallation, danach wurde die Methode vom Brumbaer auf das System angewendet, nur der Punkt OSX installieren wurde ausgelassen.


    Zu den Methoden:


    @'Chris1111' : Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.


    @Brumbaer : [Anleitung]5960x auf AsRock X99E-itx/ac unter El Capitan
    https://www.hackintosh-forum.d…-itx-ac-unter-El-Capitan/


    Erklärung warum beide Methoden:


    Das System lief danach bis zu einem Netzteildefekt monatelang einwandfrei.
    Gleichzeitig zum Netzteildefekt wurde auch ein älterer Kext mehrfach unsachgemäß installiert, was der Auslöser dafür sein dürfte, dass mein EFI zerstört wurde, da er vermutlich die Plist geändert hat.


    Lediglich eine einzige Kleinigkeit gab es und zwar musste ich für die Recovery HD immer die Bootflags ändern
    Dies ist aber vermutlich auch nicht anders lösbar, da der Webdriver nicht auf das EFI passt


    Bootloader: Clover 4097 (ich probierte davor schon viele Versionen und hatte mit dieser damals die besten Erfahrungen- und aktuelle sind vermutlich eh nichtmehr für El Capitan gedacht? (Download: https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/22146-Clover-Bootloader-aktuelle-und-%C3%A4ltere-Versionen/?postID=327653#post327653)


    System: El Capitan 10.11.3 ( Sierra konnte mein Interesse nicht wecken, und meine Kenntnisse, reichen für Updates nicht aus, mir ist ein stabiles System wichtiger, was verlässlich ist, weswegen ich alle AutoUpdates deaktviert habe, nur bei Firefox und Chrome mache ich noch Updates, sonst alles deaktviert, was auf das System greifen könnte.

    Nennenswerte Tools:

    Clover Configurator 40.60.3.4 (das einzige was geupdatet wurde)
    Kext Utility 2.6.4
    ShowAllFiles
    TinkerTool 5 + System 4.9.3 (ist bestimmt nicht der Auslöser, da es noch dem letztem rumschschnuppern noch Tagelang funktionierte)
    IORegistryExplorer Version 3.0.2 (14)
    CarbonCC 5.0.9 (5267 (damit wurde das letzte Backup vordem Ausfall gemacht)


    HardwareInfos: Aktuell im Profil sichtbar (Crucial Ballistix )
    (Alle Stecker und Bios Einstellungen, im 1:1 Zustand von dem System was monatelang einwandfrei funtkionierte, ich habe alles genauestens Notiert (100% Gewähr)


    Es wurde nur das Netzteil getauscht, ansonsten keinerlei Änderungen, die DDR4 Rams stecken jedoch womöglich nichtmehr auf den selben Steckplatz, die werde ich beschriften, sobald mein System wieder funktioniert


    Leider auch die Sata Kabel, aufgrund des Netzteil Austausches
    (Dies wird verbessert, jedoch sollte es nicht der Auslöser für den aktuellen Mangel sein)


    Ich denke dass durch meine Unsachgemäße Kext und Software Installation Dateien im EFI beschädigt wurden, der Countdown im Bootmenü, wird bei mir sehr leicht beschädigt. Ein Fehler den ich mit meinem Kenntnisstand nicht ermitteln kann.


    Auch nachdem ich die Anleitung von @kuckkuck mehrfach intensiv befolgt habe und jeden einzelnen Beitrag dort im Thema gelesen habe


    ———


    EInsteigerfragen

    (welche ich mir nie beantworten konnte, da sie zu klein für ein eigenes Thema sind ):





    Hauptthema


    Guten Tag, liebe Gemeinschaft,


    da ich seit einigen Tagen intensive Streitigkeiten mit meinen System habe, welches nach monatelangen Betrieb im nahezu perfekten Zustand plötzlich einen Netzteildefekt aus unerklärbaren Grunden erleidete möchte ich nun dieses Thema eröffnen.


    Alleine am gestrigen Tag, habe ich über 20 Stunden mit der Fehlersuche verbracht, doch leider musste ich feststellen, dass mein Wissen welches ich mir angeeignet habe, einfach nicht ausreicht, um das Problem zu beheben.


    Grund dafür, dass mein makellos lauffähiges System nichtmehr starten wollte und bis zur Lösung des Problems nichtmehr starten wird, ist der unsachgemässe Umgang mit einer „KextSoftware*“, welche von mir unterschätzt wurde (Backup 3 Tage alt) ).


    *Software die gleichzeitig einen Kext installiert


    Ansonsten wurden keinerlei Änderungen von mir vorgenommen, da meine Kenntnisse für ständige Updates nicht ausreichend sind, ich das Forum schonen wollte und mir ein gutes Stabiles System auch ausreicht und Sierra mein Interesse auch nicht wecken konnte.

    Lediglich der Clover Configurator hat ein Update erhalten.

    Das spielen im Clover Configurator verlauft nicht immer so tool, den automatischen Countdown im Clover Bootmenu, haut es mir fast ständig raus, weswegen der nur durch Zufall da ist. Sebst wenn ich nur das Theme ändere, kann es sein das der Automatische Countdown danach nichtmehr funktioniert.


    Obwohl ich ein Backup vordem auftreten des Fehlers gemacht habe, ist nun nichtmal das Backup Volumen einwandfrei einsetzbar, es befindet sich dort zwar das stabile EFI, jedoch sind die USB Ports auch vom Backupvolumen aus nicht einsetzbar


    Anmerkung: Hauptsystem und Backup Volumen getrennt getestet


    Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe leider keine Ahnung, warum es nichtmal auf dem BackUp Volumen funktioniert, denn die Fehlerursache ist dort garnicht vorhanden, da das Letzte Backup dort Tage vordem Fehler erfolgte




    Unter Windows funktionieren alle Ports natürlich, also auch kein Hardwaredefekt




    Einleitung zum aktuellen Problem:


    Ich habe nun die Anleitung von kuckkuck mehrfach befolgt


    Zur Anleitung: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Die Kurzfassung davon ist folgende:


    Nach Punkt 4-5, an welche er schreibt, dass man die Liste zusammenstellen sollte, und die Liste dann im Clover einfügen sollte passiert nichts.


    Ergänzung: Während dem Test, war die Exclude Liste gelöscht




    Ohne UID:


    Zitat

    Hat geleuchtet:
    HS03;HS04;HS05:HS06;HS09;HS10;HS11;HS12


    Hat nicht geleuchtet:
    HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14,SSP1


    Da ich nicht lesen kann, dass man den SSP1 beim ersten Vorgang auch exkludet, habe ich den Ersten Vorgang folgendermassen gestartet:

    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;USR1;USR2


    Nachdem Neustart, traten keinerlei Änderungen im IORE auf, ich habe den Explorer jedesmal neugestartet, wie beschrieben wird, es passiert einfach garnichts


    Auch nach Erste Hilfe und Kext Utility, passierte nichts, da rein garnicht passierte, nahm ich schon an, dass das Problem wo anders liegt.


    Trotzdem habe ich noch folgende Kombinationen probiert:


    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;
    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS08;HS13;HS14;SSP1;USR1;USR2


    Erneut ohne das sich irgendetwas im IORE geändert hat


    Zitat

    Zwischenfrage: Das Stecken mit den USB Stick, ist aufgrund des Auswerfen deutlich zeitintensiver, als wie wenn ich einfach ein normales USB Gerät nehmen würde, ist es denn nichtmöglich ein normales Gerät zu nehmen


    Da das Problem mit der Anleitung nicht behebar ist bzw. nicht der zu erwartende Effekt auftritt, dass sich nachdem Neustartet etwas ändert, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass durch meine unsachgemässe Handhabung mit einem Kext, etwas beschädigt, wurde, was ich mit meinem Kenntnissen unmöglich ermitteln kann.


    Da ich selbst nachdem ich deutlich über 30 Stunden bereits versucht habe, dass Problem im Alleingang zu ermitteln, dies aber einfach nicht möglich ist, stelle ich hier nun meine Ordner zu Verfügung.


    Es ist der Ordner mit welchen ich monatelang mein System im nahezu einwandfreien Zustand nutzen konnte, dass einzige Problem welches vorhanden war, war dass ich mit der GTX nicht direkt in die Recovery HD booten konnte, manchmal hat es durch Zufall mit (nv_disable) geklappt, manchmal aber auch garnicht, weswegen ich mir eine 2 Karte für die Recovery behalten habe.


    Da ich die Recovery in der Regeln aber nie benötige, war diese Kleinigkeit, nicht der Rede Wert, es war wirklich das Einzige was nicht zu 100% funktioniert hat.


    Dieser Ordner im Anhang, es ist zu 100% der Original Ordner, mit welchen ich monatelang ein einwandfreies System betreiben konnte.


    (Ich sehe gerade warum mein Ordner den ich hier gespeichert habe, nicht einwandfrei ist, scheinbar habe ich auch dort Themen entfernt, da hier maximal 25MB erlaubt sind, muss es unbedingt, noch wo anders sichern)





    Ich hoffe es kann hier jemand sehen, warum die USB Ports nicht funktionieren, es scheint ansonsten alles stabil zu laufen, da ich ja den einwandfreien Ordner nutze, welcher auf mein System optimiert wurde und mit welchen ich monatelang nahtlos booten konnte.


    Auf den Foto zeige ich die Ports mit zusätzlichen Infos, besonders die 4 VIA Ports sind mir als extrem hartnäckig bekannt, die Ports an der Front sind mir jedoch am wichtigsten, diese muss ich unbedingt wieder bekommen.... :help






    Notiz: Nur einige Themen wurden gelöscht - Aus der Hidden Liste wurden die Namen der HDDS zum Datenschutz gelöscht, da es nur knapp hochgeladen werden kann, ich muss es noch wo anders hochladen...

  • E1.) Ist es möglich im EFI/Clover mehrere Plists zu speichern, sodass man bei Experimenten eine Backup Plist hat, die man dann im Bootmenu einfach auswählen kann, sodass man sich Umwege erspart (ich habe da nämlich sowas gesehen, was darauf hindeutet)


    Das geht. Einfach umbenennen. config.plist in zb. config_alt.plist
    Auf diese Art kannst du mehrere plists ablegen, es wir nur die config.plist automatisch geladen.
    Die anderen kannst du im Options Menu in Cover beim Starten auswählen. Im Clovermenü die Taste o drücken, dann configs, da sieht du sie alle

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Deine Probleme sind eigentlich relativ klein um Umfang, ich verstehe nicht ganz warum du so einen Roman schreibst, etwas präziseres hätte es auch getan ;) Ich antworte mal flüchtig auf ein paar Dinge.


    Ist es möglich im EFI/Clover mehrere Plists zu speichern, sodass man bei Experimenten eine Backup Plist hat


    Jede config die nicht config.plist sondern zB BackupConfig.plist heißt wird nicht eingelesen. Ich bin mit Clover nicht komplett vertraut, aber du könntest mindestens über die Shell im Bootmenü Backup configs wieder umbenennen, sodass sie eingelesen werden.


    Ist es problematisch mehrere EFI oder Plists direkt auf Laufwerken am Computer zu haben, oder greift der Computer nur auf dass EFI zu welches im EFI Ordner ist


    Mit mehreren EFIs meinst du mehrere Mac Ordner mit dem Namen EFI? Wieso sollte das problematisch sein? Die EFI Partition ist Fat32 formatiert und wird vom UEFI gelesen. Deine Festplatte ist HFS, auf der wird nicht nach Ordnern mit dem Namen EFI gesucht werden. Nur Dateien in einem EFI-Ordner auf der EFI Partition mit der richtigen Benennung werden auch eingelesen.


    Nachdem Neustart, traten keinerlei Änderungen im IORE auf


    Ich werde mir deinen EFI Ordner später mal ansehen, aber schick mir mal bitte einen IOReg Dump und deine originale DSDT (In Clover F4 drücken und die DSDT.aml aus dem Ordner ACPI/origin hier anhängen.) Woher stammen die ominösen Dateien in ACPI/patched in deiner EFI?


    ist es denn nichtmöglich ein normales Gerät zu nehmen


    Ja, du kannst auch eine Tastatur nehmen. Der Grund warum ich USB Stick schreibe ist, dass hier die Unterscheidung zwischen USB 2.0 und 3.0 allen klar ist. Dementsprechend kann man dadurch gezielt HS und SS Ports getrennt ansprechen. "Andere Geräte" wie zB eine Tastatur verwenden meist USB 2.0, wenn du dir dessen also sicher bist, kannst du statt einem USB 2.0 Stick auch einfach ein anderes 2.0 Gerät verwenden. Wichtig ist aber, dass du statt einem 3.0 Stick auch nur ein 3.0 Gerät benutzt, nicht zB eine 2.0 Tastatur. Deswegen lieber den sicheren Weg gehen und einen USB 3.0 Stick verwenden. Ob das auswerfen so wichtig ist, darüber kann man sich streiten, denn viel passiert da nicht wenn gerade keine Dateien zwischen PC und Stick ausgetauscht werden und du das Ding einfach abziehst...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.