Error loading operating system

  • Ich habe ein bootstick erstellt und auch clover installiert drauf alles eingestellt so wie es sein sollte, als ich es vom usbstick booten wollte kam diese meldung Error loading operating system.
    wisst ihr was ich falsch gemacht hab ?

  • Das kommt darauf an, wie das Board im BIOS und das vorher laufende Windows eingerichtet sind.
    "Legacy" oder "UEFI"... Bei ersterem hatte Windows keine eigene EFI- und Wiederherstellungs-Partition.


    Es klingt als würdest du in der Boot-Auswahl den USB-Stick als "Legacy"-Gerät auswählen.Wenn der Stick dort zweimal aufgeführt wird, nutze den Eintrag, der mit dem Kürzel "UEFI:..." beginnt.


    Zudem kannst du im BIOS, unter "BIOS", den Punkt "Windows 8/10 Features" finden, der auf "Other OS" stehen sollte.
    Wenn du diesen einmal auf "Windows 8/10" änderst, taucht direkt unten drunter der Punkt "CSM Support" auf.
    Dieser steht wahrscheinlich auf "Enabled", sollte aber auf "Disabled" stehen.


    Wurde dieser disabled, werden dir nur noch UEFI-taugliche Partitionen aufgezeigt.
    Wenn dann Clover auch für UEFI-taugliche Boards eingerichtet wurde, sollte das Ganze auch mit dem USB-Stick wieder funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hab alles gemacht was du beschreiben hast aber dennoch hat sich nichts getan sollte ich einfach usb Stick formatieren und es nochmal machen ?

  • Welche Cloverversion ist drauf, aktuell ist 4439.

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiss, wie du deinen Stick erstellt hast...
    Aber grundsätzlich klingt das wie eine gute Idee, nutze aber die folgende Anleitung zur Erstellung eines UEFI-fähigen Clover-Install-Stick.
    https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar ich hab das nochmal draufgespielt danke für eure Hilfe :) Dannnkeee mein erste Hackintosh installiert und es läuft, boah die Wochen wo ich soviel Hürden gemeistert hab hat sich aufjedenfall gelohnt.. :party::feuerwerk: