10.13.4 Rechner bleibt während des Startes hängen

  • Guten Abend, ich hoffe mal ich habe den richtigen Bereich im Forum erwischt.
    Ich habe seit zwei Wochen 10.13.4 am Laufen, hat auch alles geklappt. Rechner gestern ganz normale benutzt, nichts installiert oder sonstiges und nun hängt er beim Start. Ich hänge ein Bild vom Screen an. Nvidia deaktivieren und starten ohne kexte hat auch nichts an den Meldungen geändert.
    Ich hoffe mal dass ich nichts falsch gemacht habe was Thema erstellen angeht und freue mich über Ideen eurerseits.
    Danke

  • und was passiert wenn du einen weiteren startversuch unternimmst?

  • @Dr.Stein
    Genau das gleiche. Er hat immer den Apfel komplett (aber sehr langsam) vollgeladen und im Verbose sieht das halt so aus.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • @ebs
    Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Per repairVolume passiert nichts. Mit dem fsck_apfs kommt immer ein Fehler (Bild).
    Ich habe meinen Hugh Sierra Stick angeschlossen und wollte es erneut installieren, da kommt aber immer "Could Not contact Server". Kext ist drin und Lan ist auch angeschlossen, hat ja vorher auch genauso funktioniert. Bin ein bisschen verwirrt.

  • Was zeigt diskutil list an. Wäre wichtig zu wissen ob der Container und die Volume noch gefunden werden.

  • @ebs
    Diskutil funktioniert nur wenn ich aus Clover die Recovery starte oder vom USB Stick. Im DiskUtility zeigt er alles korrekt an, bei diskutil list kommen sehr viele Einträge.

  • Die Volume sind schon mal noch da. Vielleicht kannst du ja mal ein System auf eine externe Festplatte installieren und das booten. Dann sollte ein Zugriff möglich sein. Wenn das geht mit Carbon Copy Cloner das Volume Mac auf die Platte clonen. Dann probieren ob alles läuft, danach das Volume Mac löschen und neu erstellen, das Ganze zurück clonen und hoffen das es geht. Im schlimmsten Fall muss der ganze Container gelöscht werden und alles neu installiert werden und danach geclont werden.


    Du kannst ja mal noch mit df -h prüfen wie die Platzverteilung auf der Platte ist.

  • Habe es mit Hilfe des High Sierra download patchers von einem Sierra Hackbook neu installiert, alle wichtigen Dateien hatte ich sowieso auf einer externen Platte. Von den Links hat leider keiner funktioniert, ich danke euch aber trotzdem für die Unterstützung und die guten Ideen. Das mit der Disk Klonen war mir dann doch zu aufwendig 8)
    Ich musste bei meinem B250m Plus Mainboard (mit Intel LAN) übrigens erst die Intel Mausi Ethernet Kext installieren und danach die Realtek 8111 um das LAN zum laufen zu bekommen. Warum auch immer ich bei einem Intel Ethernet den RTL Treiber brauche aber es hat funktionert.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • ich würde mit der Recovery-Option den Installer laden und mit dem FDP/Erste Hilfe das Dateisysten reparieren, wenn das noch geht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb
    Den Recovery Installer konnte ich sogar booten, von der erste Hilfe Funktion wusste ich noch gar nichts, das werde ich mir merken.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • war die Vermutung auf ein defektes Dateisystem zutreffend und konntest Du es reparieren?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb
    Ich habe aus auf verschiedenen Wegen versucht, im Terminal kam auch eine Erfolgsmeldung, im Single User Mode kamen öfters Fehler. Gebracht hat aber beides nichts. Habe es neu installiert und seitdem läuft Chrome auch flüssig.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png