R9 270X 2GB Probleme mit Safari Videowiedergabe unter HS 10.13

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob vielleicht noch jemand das gleiche Problem wie ich hat das seine R9 270X 2GB unter High Sierra 10.13.2 - 10.13.4 (auch 10.13.5 beta2) in Safari keine HTML5 und Silverlight Videos abspielt. Ich kriege nur Schwarzes Bild und habe Ton. Getestet mit Whatevergreen und ohne. In Google und Firefox läuft alles ohne Probleme. Ich habe das ganze auch mit und ohne Shiki getestet leider bisher ohne Erfolg.


    Achja die R9 270X 2GB läuft OOB oder mit Whatevergreen und Lilu in der EFI.
    Im Clover Configurator muss im Bereich Grafik auch keine RadeonDeInt aktiv sein.


    Falls jemand das gleiche Problem hat oder im besten fall auch einen Lösungsansatz, immer raus damit.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das scheint ein Safari DRM Thema zu sein. Passiert das nur bei kommerziellen Streams (Netflix, SkyGo) oder auch bei freien HTML5 Videos?

  • Also normale HTML5 Videos scheinen zu funktionieren, hab ich eben getestet. Bloß bei Amazon und Netflix läuft nichts nur der Ton.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also ein DRM Thema :D
    Safari und DRM bei Streaming Media ist leider oft problematisch egal ob mit oder Ohne Shiki. In der FAQ zu Shiki steht:

    Code
    1. Can I play HTML5 Netflix videos with Shiki?No, you cannot since Netflix limited their 1080p content for very few mac models even excluding most Mac Pros.

    Demnach würde ich sagen wenn es mit Chrome oder dem Feuerfuchs funktioniert würde ich da nicht länger dran schrauben sondern mich damit zufrieden geben...

  • Und auf meinem Hackbook läuft es dann nur wegen dem SMBios MBP6,2. Und im iMac14,2 (jeder mit der R9 270X) läuft es nicht.


    Komisch ist dann aber das unter Sierra mit Safari (Version aus 10.13.4) die ganze Sache läuft....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Naja HighSierra ist nicht Sierra...
    Apple hat gerade mit HighSierra viel an den Grafiktreibern geschraubt und sicher nicht nur an den Treibern. Ich habe hier ja auch noch ne R9-270X liegen aber kein Netflix, Amazon Prime zum testen...