in launchd: "com.myriapod.uv.app" ??

  • Hallo Forum! :D


    Hoffe, das Thema passt hier rein.


    Habe mich gefragt, was beim Systemstart wohl so alles mitlädt und das System evtl ausbremst. Habe Lingon also launchd auslesen lassen, und dabei den Eintrag "com.myriapod.uv.app" entdeckt, welcher in


    /Users/krawall/Library/myriapod.uv/myriapod.uv.app/Contents/MacOS/myriapod.uv


    liegt. Eine google Suche hat mich nicht schlauer gemacht. Der Eintrag bezieht sich wohl auf ~/Downloads ?(


    Was wird das sein? Habt ihr das auch im System oder handelt es sich womöglich um Malware? Vielleicht weiß ja jemand genaueres.


    Grüße
    krawall

  • Nie gehört und auf keinem meiner Systeme vorhanden...


    Ein Myriapode ist ein Tausendfüssler das allein sollte einem schon zu denken geben ich denke das ist eher was was man nicht haben möchte möglicherweise wirklich irgendein Schädling. Hast Du mal MalwareBytes oder sowas drüber gejagt ?!?

  • Myriapoda ist eine Art Wurm, hehe.


    Tue das in die Tonne und baue Caches neu.
    Ein Bestandteil des macOS ist das nicht.

  • Genau die Übersetzung hat mich ja auch so verunsichert, aber bevor ich einfach drauf los lösche frag ich lieber mal nach :D Malwarebytes hat übrigens nichts gefunden. Ich lösch das mal und schaue, ob sich am System was verändert. Sollte es wider Erwarten doch was relevantes gewesen sein, werde ich natürlich eine Rückmeldung geben!


    Vielen Dank! ^^