Warum habt ihr einen Hackintosh? Was macht ihr damit?

  • Nein generell warum MacOS ;) warum machen sich Menschen die Arbeit einen Hackintosh aufzusetzen :)

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Nein generell warum MacOS ;) warum machen sich Menschen die Arbeit einen Hackintosh aufzusetzen :)


    Okay, gut zu wissen. Ich nutze, wie im anderen Thread schon erwähnt Windows und macOS und finde es nimmt sich von der Stabilität nichts. Ich hab weder mit macOS noch mit Windows Probleme mit der Stabiliät.


    Warum ich mir die Mühe machte und einen Hackintosh aufsetzte ist auch ganz einfach, ich nutze noch ein Macbook und will einfach nicht 2 verschiedene Systeme benutzen, hat keinen Grund, mich stört es einfach. Windows nutze ich meistens nur zum zocken.


    Darf man solche Aussagen dennoch in Frage stellen?

    Die enge Hardware Bindung macht ein gutes System.


    Wenn sowas zum Beispiel auf einen Hackintosh bezogen ist, kann ich das nicht ganz verstehen. Wenns auf Apple selbst bezogen ist und deren Systeme die sie verkaufen, ist das verständlich. (vielleicht lege ich auch zuvieles auf die Goldwaage heute)

  • Dann macht es auch Sinn, den Titel des Threads entsprechend lauten zu lassen.
    Ich habe den mal für dich angepasst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann mache ich mal im Topic weiter :)


    Mal ganz davon ab, dass ich auch etwas Spaß an solch kleinen Experimenten am PC habe, habe ich mir einen Hackintosh aufgesetzt, weil ich bereits mit MacBook/iPhone/iPad ausgestattet bin und die nahtlose Synchronisation absolut genial finde, iOS/MacOS als sehr stabil und auch deutlich ansprechender empfinde.
    Windows 10 ist auch durchaus stabil und ich finde generell, dass Microsoft einen guten Weg einschlägt, aber das Benutzergefühl ich dennoch ein ganz anderes - zumal ich auch das Gefühl habe, dass Windows schneller "vollgemüllt" und MacOS etwas transparenter ist.


    Außerdem gefällt mir sehr gut, dass ich durch den Hackintosh hardwaremäßig flexibler bin, da ich bspw. gelegentlich auch sehr gerne zocke und mein damaliger iMac mich diesbezüglich nicht überzeugt hat (eher mittelmäßige Grafikkarten, hohe Temperaturen, und das bei sehr teurer Ausstattung). Jetzt erfreue ich mich am Hackintosh mit einem 4k-Monitor zum Arbeiten in HighDPI, daneben ein 1440p G-Sync Monitor zum Zocken und auch mehr Platz, wenn benötigt.

  • Wenn sowas zum Beispiel auf einen Hackintosh bezogen ist, kann ich das nicht ganz verstehen. Wenns auf Apple selbst bezogen ist und deren Systeme die sie verkaufen, ist das verständlich. (vielleicht lege ich auch zuvieles auf die Goldwaage heute)


    Das macht sehr wohl auch auf einen Hackintosh bezogen Sinn denn viele Leute wählen die Hardware mit dem Ziel aus macOS darauf möglichst stressfrei betreiben zu können (bezogen auf die Kernkomponenten). Gerade Leute die sich einen Hackintosh bauen der als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen mac dienen soll legen großen Wert darauf mit dem was sie verbauen möglichst nah an dem zu sein was Apple auch verwendet. Der Vorteil an einem Hackintosh liegt für diesen Nutzerkreis darin das sie sich eben nicht von Anfang an auf eine bestimmte Menge RAM oder eine bestimmte Grafikkarte oder SSD festlegen müssen der Hack bieten die Möglichkeiten im Bezug auf nachträgliche Erweiterbarkeit die den mac's fehlt.


    Grundsätzlich finde ich aber die Fragestellung auch nicht besonders gelungen denn man kann hier nicht alle User über einen Kamm scheren. Es gibt, wie schon erwähnt, nicht wenige User die sich einen Hack zusammenstellen weil sie damit einen alten mac ersetzen wollen oder müssen und mit dem LineUp von Apple einfach nicht zufrieden sind. Bei dieser Gruppe spielt der Preis dann in der Regel auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle will meinen hätte Apple den passenden Rechner würde dieser bevorzugt gekauft werden.
    Dann gibt es aber auch die Fraktion der "weil es geht" User und hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle die zu dem Entschluss führen einen Hack zu bauen. Die einen sicher um macOS einfach mal auszuprobieren oder um im Freundeskreis damit anzugeben andere aus dem reinen Interesse daran wie das OS funktioniert und an welchen Schrauben man stellen kann um zum Beispiel noch mehr Hardware gangbar zu machen. Ich denke die "weil es geht" Fraktion stellt den weithin größten Teil der Community und hier meine ich insbesondere diejenigen die sich aus Interesse an der Funktionsweise von macOS damit beschäftigen und Freude daran haben zu tüfteln und zu basteln (sei es mitHardware oder mit Code). Schlussendlich gibt es auch einfach User die den Apple Kosmos auf die eine oder andere Art und Weise zu schätzen wissen, sei es durch ein iOS Gerät oder einfach weil sie das OS bevorzugen, sich aber keinen "echten" mac leisten können oder wollen.


    Im Fazit muss man eben differenzieren und genau abwägen warum und aus welchem Antrieb sich jemand einen Hackintosh zusammenstellt und betreibt es ist und bleibt eine sehr individuelle Entscheidung und darüber zu diskutieren ist genau so müßig oder sinnvoll wie die ewige welches OS ist besser Diskussion...

  • Warum die Arbeit machen einen Hacki aufzusetzen?


    Verschiedene Gründe bei mir. Zum einen, ich war nie wirklich mit Windows zu Frieden & hatte einefach nur gelernt mit seien vielen kleinen Unzulänglichkeiten zu leben. Linux war mir dann schon wieder zu viel Bastelei, (ewige Baustelle) war mit keiner Distro wirklich zufrieden. Ein echter Mac war für mich immer zu teuer & da fehlt mir auch die Freiheit der Komponenten Wahl. Und dann, weil mir das Basteln an Hard/Software doch Spaß macht, wenns nicht zu viel wird.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ganz einfach: Apple baut seit einigen Jahren keinen passenden Computer mehr für meine Bedürfnisse.


    Pervers: Mein Hackintosh läuft deutlich runder und weniger buggy als mein neues Macbook! Apple ist mit dem Mac irgendwie auf Irrwegen, Hardware und Software.

  • Interesse zu sehen was dahinter steckt, warum gerade etwas funktioniert und warum nicht. Und was notwendig ist einen laufenden Hackintosh-Rechner aufzusetzen.


    Meinen Anspruch an die Arbeit mit meinen Systemen kann Windows oder auch MacOS erfüllen. Die Neugier siegt aber immer wieder.

  • Ich muss mich beruflich mit Windows rumschlagen und das ist schlimm genug. Und es wird schlimmer, kein Ende abzusehen. Ich nutze Startmenü Classic, sonst komme ich da nicht mehr klar. Gehört hier nicht her.


    Privat nutze ich seit 2007 openSuSE, zuletzt Leap 42.3. Linux ist ewig unfertig und man weiß nie, ob die Kiste nach dem letzten Update wieder hochfährt. Das System für Lau hat sich m.E. nicht bewährt.


    Ich nutze z.Zt. den Hackintosh als Hauptrechner, Office ist MS Office 2011. Das produktive Arbeiten mit dem Hackintosh ist keineswegs komfortabel, da sich die gewohnten Tastenkombinationen nicht nutzen lassen. Text/Dateien markieren, kopieren oder veschieben, in Excel Zellen Editieren u.v.m. ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn die Arbeit umfangreich ist und es schnell gehen muss, ist Linux noch das Mittel der Wahl. Ich frage mich, ob das Problem mit der Tatsturbedienung am echten Mac ebenso undurchsichtig ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Willkommen in der Apple Welt :D
    Nein im Ernst die Tastenkürzel sind auch auf einem Mac andere als unter Windows. Apple geht hier eben einen anderen Weg als der Rest der Welt. Wenn es einen zu sehr stört (ich habe mich recht schnell daran gewöhnt und arbeite auch mit beiden Systemen) kann man die Tastenbelegung ja an seine Bedürfnisse anpassen. Es gibt für macOS zum Beispiel Karabiner Elements (https://github.com/tekezo/Karabiner-Elements) welches einem ermöglicht das Layout an das von Windows gewohnte anzupassen. Das Problem kennen im Übrigen nicht nur Windows User die mit macOS arbeiten sondern umgekehrt ergeht es eingefleischten mac Usern auf einem Windows auch nicht anders.

  • @griven Danke für die ausführliche Antwort. :) Mir fehlt dann aber wohl die Fähigkeit gewisse Aussagen, warum man macOS nutzt zu verstehen.
    Wie gesagt, ein Hackintosh läuft ja auch, alles funktioniert. Aber am Hackintosh hab ich dann dann doch immer mal wieder Probleme, die ich eben auf meinem Macbook nicht habe. Wie z.B. dass meine Kopfhörer nicht funktionierten, ich das kurzzeitig fixen konnte indem ich die Audio ID von 1 auf 2 änderte aber dann trat das Problem wieder auf, danke Hilfe hier habe ich jetzt im Audio Midi Setup was umgestellt und bisher funktioniert es. Aber sowas meine ich eben damit.


    Ich persönlich würde z.B. nie behaupten ich nutze einen Hackintosh weil macOS einfach funktioniert und besser als Windows. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich es nicht bestätigen kann. Windows läuft bei mir halt genauso gut wie der Hackintosh. Ich wollte ja auch nicht sagen, dass ich nicht glaube, dass es Leute mit einem Hackintosh gibt, bei denen der Hackintosh zu 1000% läuft, besser als auf einem normalen Mac. Die Erfahrung hatte ich bisher nicht. :) Ich hoffe das kommt nicht so rüber, als wäre ich hier ein Windows Fanboy. Ich nutze wie gesagt beide Systeme eigentlich gleich viel. Versuche aber aktuell komplett auf den Hackintosh umzusteigen, einfach weil mir das System optisch besser gefällt.


    Wie sieht es eigentlich in Zukunft mit dem Thema Hackintosh aus? Wenn man das mal kurz einwerfen darf. Wenn Apple eigene Chips herstellt? Weiß man da schon genaueres?

  • Genaues weiß man da noch nicht einfach weil das gesamte Thema einfach reine Spekulation ist und immer wieder mal hochkommt. Unabhängig davon ob Apple nun in naher oder ferner Zukunft plant auf ARM Prozessoren umzusteigen werden sie, bis es soweit ist, weiterhin Maschinen mit Intel Prozessoren bauen und verkaufen und diese dann auch noch eine ganze Weile mit Software versorgen. Ich denke darüber kann man sich Gedanken machen wenn es soweit ist aber bis dahin ist das Thema zumindest für mich keines.


    Was Deine Beobachtungen zu Dingen die funktionieren oder nicht angeht beschreibt es ziemlich genau das, was ich eingangs schrieb. Apples enge Hardwarebindung beeinflusst natürlich auch die Hackintosh Szene denn je näher ich dem bin was Apple verbaut (aktuell im maximum Skylake-X beim iMacPro und in den Consumer Geräten KabyLake) um so weniger Probleme oder Dinge die nicht funktionieren habe ich zu befürchten. Das fängt bei den Chipsätzen und CPU Generationen an und hört bei den Grafikkarten auf. Klar wird es bei einem Hackintosh immer Dinge geben die man nacharbeiten muss und das umso wahrscheinlicher umso neuer die Plattform ist die zum Einsatz kommt. Vieles von dem was auf einem Hack läuft tut das weil es Leute in der Community gibt die sich darum kümmern das es läuft. Verbreitete Systeme tun sich hierbei naturgemäß leichter als Systeme die noch nicht so weit verbreitet sind. Bezogen auf die Audio Thematik sind verbreitete Codecs wie der ALC887,ALC992 oder ALC1150 wesentlich besser unterstützt als zum Beispiel der noch relativ neue ALC S1220A hier lohnt es sich auf dem laufenden zu bleiben und AppleALC aktuell zu halten denn die Codecs werden von Release zu Release verbessert und verfeinert was letztlich zu einer besseren Unterstützung führt.

  • Hey, was war der Grund das ihr gesagt habt "Ich setze mir einen Hackintosh auf"?


    Ich fange einfach mal an: Ich hatte eigentlich geplant ihn nur zum programmieren zu nutzen, aber ich habe recht schnell gemerkt wie gut mir OSX gefällt und habe dann VirtualDJ und Treiber für mein Mischpult installiert und ihn als DJ-Laptop genutzt. Aber mit der Zeit sind immer mehr Programme drauf gelandet und nun ist es mein "2. Hauptrechner".


    Lg
    Cortablo

  • Witzig. :D



    Darf ich auch noch einen Thread eröffnen...? :bitte::muha:

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • @Dnl


    Mein Gedanke zur Zukunft: Es gab Hackintosh schon als Apple noch Motorola Hardware verwendete & so wirds Hackintosh auch sicher weiter geben wenn Apple komplett auf seine ARM Chips umsteigt. Nur wird HT dann wieder eher aus dem Mainstream der Computerszene verschwinden, da das betreiben eines Hackis dann nichtmehr ganz so einfach sein wird. Dann wird man sicher allgemein auf gepatchte Kernels zurückgreifen müssen, wie es jetzt bei AMD Hackis ja auch der Fall ist. Hackintosh ist zur Zeit ja nur so populär weil Apple Intel HW verwendet die es im PC Bereich 1 zu 1 zukaufen gibt. Und man sich zB einen iMac Clone bauen kann. Zum Beispiel mein Hacki. Er entspricht im Grunde dem iMac als der er vom SMBIOS auch definiert wird. Wodurch ich mit meinem Hacki praktisch keine Probleme habe & von der Nutzbarkeit es sich nicht zu einem echten Mac unterscheidet. bleibt einzig das Design, was ich natürlich nicht habe. Aber dafür würde ich dann nicht extra fast das Doppelte von dem ausgeben was mich mein Hacki gekostet hat, als die Komponenten neu wahren.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Jetzt könnte ich allerdings wirklich ausflippen!! Was soll das? Ich wurde ebend noch darauf hingewiesen, dass wir doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück sollen von @al6042 . Nun ist mein Thema wohl doch nicht off topic? Könnt ihr euch mal entscheiden? Ich habe das Thema ebend eröffnet, da es hieß unsere posts sind off topic...

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • @hackintoshhood Es wurden lediglich alle Themen zu DIESEM Thema in einem zusammengefasst weil die Leute angefangen haben bunt durcheinander zu antworten. Kein Grund also auszuflippen. Zudem wurde das alles in den Off Topic Bereich verlagert denn es ist eher eine allgemeine Diskussion und weniger etwas das spezifisch zum Thema passt. Also Ball flach halten bitte...

  • @hackintoshhood auch du solltest deine lose Zunge im Zaum behalten;)
    auch wenn das Ganze deiner Auffassung nach offtopic ist:
    Du ziehst immer den Kürzeren, da es sich bei den Nutzern um Mods&Techniker handeln
    Ein netter Hinweis schön und gut, aber sowas kommt GARNICHT gut an....
    :vote4close:

    Mit freundlichen Grüßen