Warum habt ihr einen Hackintosh? Was macht ihr damit?

  • @griven warum wurde ich dann vorher gemaßregelt? In diesem Thread? Bevor ich den Ball flach halte mein lieber, will ich dafür eine Begründung!

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • 3 - 2 - 1 - Ban :-D


    Der Herr ist mir Heute auch schon negativ aufgefallen.


    — — — — — — — — —


    Also ich habe mein Hack weil ich Windows als Daily-Driver nicht mehr leiden kann. Überall sieht man Windows, da brauch ich das nicht noch auf meinem eigenen PC.
    Ich finde auch das es einfach viel stabiler läuft. Windows verbraucht auf meiner alten Hardware mehr als macOS, unter macOS langweilt sich meine Hardware quasi.
    Auch die Programme sind unter macOS viel erwachsener. Das lustige dabei ist... Microsoft Office läuft auch unter macOS besser als unter Windows :D Und das ist schon ziemlich traurig.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ganz so schnell schießen wir dann doch nicht @DSM2 :D


    @hackintoshhood der Hinweis oder wie Du es nennst die Maßreglung durch @al6042 gab es nicht aufgrund des Themas als solchem sondern aufgrund des Tons der in der Diskussion vorherrschend war.


    Der Thread ist schlicht und ergreifend auf eine persönliche Ebene abgerutscht die in eine solche Diskussion nicht hinein gehört daher die Bitte wieder zum Kern des Themas zurück zu finden. Ausgelöst durch diese Diskussion haben sich neue Themen mit der Frage warum man einen Hackintosh baut gebildet. Wir sind in der letzten Konsequenz lediglich nur unseren Pflichten als Moderatoren nachgekommen und haben alle themengleichen Diskussionen in einen Thread zusammengefasst um die Übersicht im Forum zu waren und das ist schon alles.


    Grundsätzlich wollen wir hier keinen OS Bashing. Es gibt es kein besseres und kein schlechteres OS jedes hat für sich genommen seine Berechtigung und jeder hat seine Gründe jeweils das OS einzusetzen das er nunmal einsetzt. Diskussionen ob nun macOS oder Windows oder eben Linux besser, schneller oder toller sind sind schlicht und ergreifend überflüssig. Wenn Ihr darüber diskutieren möchtest kann ich Euch die Diskussionsforen von Heise ans Herz legen denn da gehört OS Trolling zum guten Ton hier jedoch ist genau das schlicht unerwünscht.

  • Ich werde dir hier nicht unsere Forenregeln zitieren, da ich mir gut vorstellen kann, dass du selbst lesen kannst.


    Hier geht es um die Frage "Warum habt ihr einen Hackintosh? Was macht ihr damit?"...
    Das ist das Topic...
    Diskussion über die Performance und Ungereimtheiten anderer Betriebssysteme stehen hier nicht auf dem Plan.


    Deswegen sind diese Beiträge "Off-Topic".
    Und darum auch meine Aufforderung: :btt:


    Er sprach nicht über den Umgang miteinander sondern über den Inhalt der Posts....

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • @hackintoshhood Ist doch egal wer hier was, und wie gesagt hat... kommt doch einfach mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hast Du meinen Post bis zum Ende gelesen oder bist Du irgendwo zwischendrin abgebrochen? Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:


    Grundsätzlich wollen wir hier keinen OS Bashing. Es gibt es kein besseres und kein schlechteres OS jedes hat für sich genommen seine Berechtigung und jeder hat seine Gründe jeweils das OS einzusetzen das er nunmal einsetzt. Diskussionen ob nun macOS oder Windows oder eben Linux besser, schneller oder toller sind sind schlicht und ergreifend überflüssig. Wenn Ihr darüber diskutieren möchtest kann ich Euch die Diskussionsforen von Heise ans Herz legen denn da gehört OS Trolling zum guten Ton hier jedoch ist genau das schlicht unerwünscht.


    Ich denke das sollte doch wohl reichen oder etwa nicht? Ansonsten hat ein Eingriff der Moderation um die Lesbarkeit des Forums zu verbessern (Zusammenführen von Themen mit gleichem Inhalt) rein gar nichts damit zu tun ob ein anderer Moderator einen Rüffel ausgesprochen hat weil das Diskutierte am eigentlichen Thema des Threads vorbei geht. Solltest Du ein Problem damit haben das Du einen Rüffel kassiert hast dann kläre das bitte bilateral mit dem jeweiligen Moderator und nicht öffentlich im Forum denn der gegen Dich möglicherweise ausgesprochene Rüffel ist ebenfalls nicht Gegenstand dieses Themas.

  • Alles klar :thumbsup:

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • ..Grundsätzlich wollen wir hier keinen OS Bashing. Es gibt es kein besseres und kein schlechteres OS jedes hat für sich genommen seine Berechtigung und jeder hat seine Gründe jeweils das OS einzusetzen das er nunmal einsetzt. Diskussionen ob nun macOS oder Windows oder eben Linux besser, schneller oder toller sind sind schlicht und ergreifend überflüssig. .....


    Damit ist an sich Alles gesagt!


    Gruß
    LOM


    Edit: ich tippe einfach zu langsam. :D

  • Ich finde die Diskussion, welches Betriebssystem besser ist, ebenfalls überflüssig.
    Es ist doch schön, dass es für jeden Anwender das entsprechende Betriebssystem gibt.
    Egal ob Proggger, Gamer, Surfer, Mailer, Schriftsteller, CAD/CAM-Anwender,
    Fotograf oder Musiker.


    Warum nutze ich Mac OS? Vielleicht aus nostalgischen Gefühlen. Dazu müssen wir
    rund 30 Jahre in die Vergangenheit reisen. Begonnen habe ich damals mit einem
    Atari 800 XL. War damals ein guter Computer, aber längst nicht so verbreitet wie
    der Commodore C64. Das Software angebot hielt sich in Grenzen, aber ich kam damit
    wunderbar zurecht. Nach dem 800 XL kam dann der Atari ST 1040 STF unter meine
    Fittiche. Im Gegensatz zum Commodore Amiga war auch hier das Softwareangebot
    ebenfalls überschaubar. Außerdem hatte der Atari die Benutzeroberfläche GEM.
    Wer diese kennt, der wird zugeben, dass sie große Ähnlichkeit im Aussehen und
    der Bedienung mit den damaligen Macintosh-Systemen hatte.
    Zweiter Punkt ist einfach die Neugier und der Bastelspass.
    Dritter Punkt ist, und das gebe ich offen und ehrlich zu, ein wenig Angeberei und
    auch ein wenig Stolz.


    Microsoft hat seit Windows XP, mit Ausnahme von Windows Vista und Windows 8, eigentlich
    einen guten Job gemacht. Was mich bei Windows nervt, dass sind die vielen Laufzeit-Bibliotheken.
    Irgendwas fehlt immer und muss nachinstalliert werden. Egal ob Visual Basic, C++ , C# oder Java.
    Persönliche Einstellungen werden dort installiert, wo es den Progammentwicklern gerade
    so gefällt. Mac OS und gewisse Unix-Derivate (Linux, BSD) haben mehr Struktur. Mein Windows-System
    habe ich das letzte Mal 2013 neu installiert. Und das auch nur, weil ich die komplette Hardware
    ausgewechslt habe. Auch das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 verlief tadellos.
    Trotz meiner Experimentierfreude, habe ich mir mit meinen Betriebssystem von Microsoft, weder
    Viren noch andere Malware oder Spyware eingefangen.


    In diesem Sinne lasst uns noch viel Freude haben an Mac OS, Windows und Linux


    bluebyte

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Grundsätzlich wollen wir hier keinen OS Bashing. Es gibt es kein besseres und kein schlechteres OS jedes hat für sich genommen seine Berechtigung und jeder hat seine Gründe jeweils das OS einzusetzen das er nunmal einsetzt. Diskussionen ob nun macOS oder Windows oder eben Linux besser, schneller oder toller sind sind schlicht und ergreifend überflüssig.

    Dann würde es sich anbieten, dass hier euren "Bad Word" Filter mal fütter. So dass die User nicht mehr Windoof, Microschrott, etc. schreiben können.

  • ..... die User nicht mehr Windoof, Microschrott, etc. schreiben können.


    Das unterstütze ich! Diese abfällige Wortwahl nervt nämlich langsam nur noch! :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Jobs sei gepriesen. :thumbsup:


    Das perfekte Betriebssystem gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Meine Meinung.
    Ich bin aber immer für was Neues offen.
    Ein Macbook Air hatte ich mal und konnte mich überhaupt nicht mit dem OS anfreunden.
    Da war ich zu sehr Windows geschädigt. Und doch habe ich mir ein iPhone geholt, ein Apple TV und ein iPad. Dann habe ich mich entschlossen, ich muss sowieso neue Hardware kaufen, um mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Da bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, warum nicht gleich Hardware kaufen wo ich darauf einen Hacki bauen kann. Wenn es nichts wird dann eben wieder einen Windows Rechner.
    Was ist passiert....es wurde ein Hacki der zu 98% genau so läuft wie ein echter iMac.
    Unterschied: Ich kann meine Hardware wechseln, wie ich will und er läuft teils schneller als ein echter iMac. Ausgenommen vom iMac Pro.
    Ich habe gemerkt, dass das Zusammenspiel zwischen iPhone, iPad, Apple TV und Hacki so geil zusammen läuft, dass ich dabei geblieben bin ...und...ich kann immer wieder bissle selber dran rumbasteln.
    Mittlerweile gewöhne ich mich immer mehr daran.
    War eine gute Idee, hier aufzuschlagen.
    Hier wird dir geholfen. :danke:

  • Ich nutze Startmenü Classic, sonst komme ich da nicht mehr klar. Gehört hier nicht her.


    Das produktive Arbeiten mit dem Hackintosh ist keineswegs komfortabel, da sich die gewohnten Tastenkombinationen nicht nutzen lassen. Text/Dateien markieren, kopieren oder veschieben


    Auch wenn es jetzt nicht richtig passt. vielleicht hilft es dir ja.


    Seit Windows 7 nutze ich überhaupt kein Startmenü mehr. Windowstaste und die ersten paar Buchstaben einer bestimmten Anwendung oder Datei und sofort wird dir das richtige angezeigt. (Ähnlich wie es auch bei MacOS mit Command + Tab funktioniert). Das oberste in der Liste der möglichen Dateien wird dann per Return auch gleich gestartet. Finde das bei beiden Betriebssystem schon sehr praktisch. Windows + Wo Return und Wird wird gestartet. Launcher oder Startmenü brauch ich da bei beiden Systemen nicht mehr.



    Das Problem mit den Shortcuts kenne ich ebenfalls. Die klassischen für copy, Paste, etc. Sind ja fast identisch. strg + c oder Command (bei mir auf der Windowstaste) + c ist sxhnell gelernt. Für andere Shortcuts z.b. screenshots
    habe ich mir mal eine Liste an Shortcuts ausgedruckt und neben das mousepad gelegt.


    Beim häufigen Wechsel zwischen Win und Mac hört man mich beim Ausfüllen von Online Formularen gern mal fluchen. Da Passiert es mir beim Versuch meine E-Mailadresse einzugeben gerne, das sich Safari schließt und ich von vorne beginnen kann. Ich habe schon oft überlegt ob ich diese eine Tastenkombination nicht einfach umlege...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • [.... Beim häufigen Wechsel zwischen Win und Mac hört man mich beim Ausfüllen von Online Formularen gern mal fluchen. Da Passiert es mir beim Versuch meine E-Mailadresse einzugeben gerne, das sich Safari schließt und ich von vorne beginnen kann. ...


    Willkommen im Klub! :D


    Besonders ärgerlich, wenn man einen längeren Beitrag hier ins Forum bringen will und kurz vor Ende mit dem "falschen" Shortcut den Browser weghaut! :rolleyes:
    Für mich als Paradetipper mit 5 Anschlägen/min. die Höchststrafe.
    Aber ich arbeite dran, da die Hackis mehr in den Vordergrund genommen werden sollen.


    Gruß
    LOM

  • Benutze die Hackis wegen Logic. M.m. die kostengünstigste DAW.
    Produktive Arbeit erfolgt nur mehr am Mac.
    Spielen erfolgt mittels Dual Boot.
    Da ich auf Iphone und Ipad umgestiegen bin ist jetzt bis auf meinem Rasp alles einfacher.

    Macbook 9,1 (Dell XPS13), i7-7500U, QHD+ Intel HD Graphics 620, 16 GB DDR3 RAM, 1TB Toshiba NVME SSD,BCM94352z - Catalina 10.15.4, Win10, Clover
    IMac 18,3 (Audiorecording), Asus Z370-G Wifi, i7 8700k, 16 GB 2666, 512 GB SSD (macOS), 256 SSD (Win10) Raid 0 2x3TB HDD, 1TB + 500GB HDD (SteamGames), Palit GTX 1080, Catalina 10.15.4, Clover
    MBP 2009, 8 GB RAM, 128 SSD (el Capitan) 500 GB HDD, El Capitan 10.11.6

  • @LuckyOldMan
    Wenn du schneller schreiben willst, empfehle ich dir nen 10 Finger Kurs... Das ggf investierte geld lohnt sich enorm:)

    Mit freundlichen Grüßen




  • @tjard.frischling
    Ab einem gewissen Alter gibt es verschiedene Dinge, die sich nicht dringend lohnen.
    Und mit diesem Wink mit dem Zaunpfahl möchte ich dich bitten, nicht von deiner Altersklasse als Grundlage der Foren-Teilnehmer auszugehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich brauche ihn ausschliesslich als Musikproduzenten (Logic X Pro // Sprachgesang)


    Sonst leider nicht.


    macOS Explorer sucks! Man kann nicht mal ausschneiden und einfügen (verschieben) so wie in Windows.

  • Mit der Info kann aber auch deine Frage unter Hackintosh Musikproduktion geschlossen werden, immerhin gibt es ja schon einen Thread... ;)


    Was das Copy/Cut/Paste Thema angeht, empfehle ich gerne den Total Finder.
    Kostet 11 € ist das Geld aber wert... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!