Update auf 10.13.4 nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu hier, bin aber dank der super Anleitungen hier im Forum und auch dank der Videos von Bobsonbob mit meinem neuen Hackintosh schon weit gekommen. Mein System läuft hervorragen auf 10.13.3 und ich habe überhaupt keine Probleme bis dato, trotzdem würde ich gerne das Update auf 10.13.4 machen, was mir leider verwehrt bleibt.


    Fehlerbild:
    Wenn das Update komplett heruntergeladen ist und der Rechner zur Installation herunterfährt, kommt das Apfellogo und der Installationsvorgang scheint zu starten. Nach ca. 1 Minute und keiner Veränderung des Fortschrittsbalkens bootet der Rechner als wäre nix gewesen... -> immer noch 10.13.3.


    Wie oben geschrieben, ich habe noch keine Erfahrungen und wende mich daher hilfesuchend an euch.


    Anbei mein Clover Ordner. Ich habe gestern erst ein Update der Kexte und von Clover gemacht. Geht leider trotzdem nicht.


    Viele Grüße Thorsten

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,65 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Willkommen!
    Boote nach der Installation mit „install High Sierra“ statt mit „High Sierra“. Dann klappt es. Es ist ein neuer Eintrag in der Bootauswahl.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ist Clover aktuell, Version 4439 musst du draufmachen, sonst wird es nicht. Benutze am besten den Kext Updater hier vom Board.

  • Hallo Wolfe,


    sorry, aber ich kann dir nicht folgen. Meiner Meinung nach habe ich da keine Einfluss drauf.


    Könntest du mir das etwas genauer erklären.


    Grüße

  • Man kann beim Start von Clover das zu bootende Laufwerk bzw. Partition auswählen, das ist damit gemeint. Aber aktualisier erst mal deinen Clover und schau weiter.

  • Bin jetzt bei Clover auf Version 4439. Leider ist es immer noch nicht möglich das Update zu installieren.


    Also wenn mein Rechner bootet, komm ich in kein Clover Boot-Menü. Muss ich da eine F-Taste drücken, wie beim Bios?
    Vielleicht ist ja genau das der Fehler?


    Grüße

  • In deiner config.plist ist fast eingestellt. Ich hab es mal rausgenommen. Sonst aber erst mal nichts geändert.

  • Coole Sache 10.13.4 ist installiert, pefekt!


    Danke nochmal und noch einen schönen Abend!

  • Also irgendwie zickt mein Hackintosh seit dem Update etwas herum.


    Richtig ins OS booten schaffte er erst nach dem zweiten/dritten Anlauf und wenn ich auf Herunterfahren gehe, dann bootet die Kiste einfach wieder neu. Was soll das?


    Ansonsten habe ich bisher noch keine anderen Fehlfunktionen entdeckt. Ist jetzt keine Beinbruch aber irgendwie auch nicht schön. Hat jemand Rat?


    Grüße Thorsten

  • Ohne mal einen Blick in deinen EFI-Ordner zu werfen, kann man hier nicht allzu viel sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine config sowie die Kexte haben sich seit dem ersten Beitrag nicht geändert, lediglich die Clover Version ist auf 4439.

  • An der Stelle würde ich mal vorschlagen, die EFI-Treiber EmuVariableUefi-64 und OsxAptiofx3Drv-64 zu entfernen und durch den AptioMemoryFix zu ersetzen.
    Das kannst du ganz einfach per Clover Configurator machen.


    Zudem empfehle ich den Einsatz der beiliegenden config.plist, in der die SMBIOS-Daten für den iMac18,3 von Mitte 2017 auf Anfang 2018 aktualisiert wurden.
    Benenne vorher aber deine Original-config.plist zu config-org.plist um...

    Dateien

    • config.plist

      (8,3 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen Al,


    vielen Dank für deine Tipps und die aktualisierte config.plist, ich werde das gleich heute Abend ausprobieren.


    Zwei schnelle Frage noch:
    1. Was bezweckt die Umbenennung der config.plist in config-org.plist?
    2. Soll ich diese config-org.plist an ihrem Ort belassen, also zusammen mit der neuen config.plist?


    Grüße Thorsten

  • Moin,


    bin zwar nicht Al, aber durch das Umbenennen der alten Config.plist bleibt diese erhalten und wird nicht überschrieben. Die umbenannte Datei kann im Ordner verbleiben.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Und man kann die alte Datei bei Problemen unter Optionen im Clover Bootmenü direkt wieder laden. :)

  • So, ich habe jetzt mal alle Änderungen eingepflegt und muss sagen...ist noch immer etwas zickig.


    Beim booten hängt er sich auf (Apfel mit Fortschrittsbalken, der Balken zeigt keine Regung). Wenn ich dann die Reste-Taste drücke bootet er tadellos. Beim herunterfahren mach er nun brav was er soll.


    Habt ihr eine Idee, wie man den letzten Fehler noch ausmerzen kann?


    Anbei mein Clover Verzeichnis.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,79 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Du hast den EFI-Treiber EmuVariableUefi-64 noch unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen.
    Entferne diesen bitte auch noch.
    Dann achte darauf, ob im Root-Ordner deiner EFI eine Datei namens "nvram.plist" liegt und entferne die ebenfalls.
    Dann mache einen Neustart und nutze einmal die F11-Taste im Clover Bootmenü.
    Damit wird der NVRAM geleert und der Rechner neu gestartet.


    Dann schau mal, ob sich das Verhalten gebessert hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!