AMD HD 6450 läuft nicht.

  • Ich habe für meinem 4. Rechner (Asus H61M-K, I3 3220 Ozmosis)noch eine HD 6450 rumliegen. Zurzeit ist eine Asus GT 9800 eingebaut.
    Die HD 6450 ist mit einem EFI Gop geflasht und läuft auch mit CSM Disabled.
    Ich will die HD 6450 nur nutzen, weil sie keinen Stromanschluss und keinen Lüfter hat.


    Problem:
    Wenn ich MacOS HighSierra starte kommt das Apple Logo und der Ladebalken. Dann einfach nur ein Blackscreen.
    Mit Lilu+Whatevergrenn ist das selbe Verhalten wahrzunehmen.


    Wenn die nicht geht nehme ich wieder die 9800GT.
    Eine HD 5570 von Medien liegt auch noch hier.
    Andere alte GPUs habe ich auch noch aber meistens HD 3xxx. Die 9600 GT von XFX ist zu laut.
    Die zwei guten welche ich noch hätte (GTX 550 TI und HD 5750) sind leider defekt. :thumbdown:

  • Dürfte wohl ein Framebuffer Problem sein. Was passiert wenn Du in Clover den Radeon Framebuffer explizit vorgibst und den Haken bei RadeonDeInit setzt?

  • Ich muss heute erst einen Clover Stick zum testen erstellen.
    Gibt es diese Parameter bei OZ auch?

  • Gibt es diese Parameter bei OZ auch?


    RadeonDeInit kann über einen DSDT Patch oder eine SSDT eingepflegt werden, die Hauptproblematik, die dieser Patch lösen sollte, ist jedoch mit den aktuellen High Sierra Versionen nicht mehr vorhanden.


    Ein Framebuffer lässt sich auch über eine DSDT/SSDT oder über die defaults.plist setzen, dabei entweder mit 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=... oder anhand der Vendor+SubsystemID zB AtiFramebuffer1002174b=... oder anhand der PCI Adresse, zB AtiFramebuffer00.01.00=....


    Und auch über den PropertyInjector.kext könnte man einen Framebuffer setzen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi, sorry für die späte Rückmeldung.
    Also so wie ich es jetzt verstanden habe ist es so und gibt diese Möglichkeiten:
    1. Die 9800GT verwenden
    2. Clover als BL verwenden
    3. PropertyInjector.kext verwenden
    4. DSDT/SSDT Patch
    5. in der Defaults.plist AtiFrambufer eintragen.


    1. Welche GPU ist stärker? Die Asus GT 9800 mit 512 mb oder die HD 6450 mit 1GB. Eigentlich ist mir die Leistung egal, aber die HD 6450 ist Passiv gekühlt und zieht den Strom nur übers Board.


    2. Bei Ozmosis möchte ich schon bleiben, da es mir viel besser gefällt. Also nicht.


    3. Ich kenne diesen Kext nicht und finde ihn gerade nicht.


    4. Geht bei High Sierra nicht. Also auch weg.


    5. Ich weiß jetzt nicht auswendig, was ich da eintragen muss. Mit Hilfe werd ich es schon zusammen bekommen.
    Kann man das auch über den NVRAM setzen?


    Eine andere Frage, welche :offtopic2: ist.


    Gibt es ein Tool, mit dem man bei Asus Boards mit CAP Bios ohne Flashback und ohne Bios Programmer das Bios flachen kann. Nur deswegen, weil ich sonst immer die GPU ausbauen und den Chip bei einen anderen Rechner mit dem Programmer flachen muss.


    Aber wieder :btt:

  • Bei dem ASUS P8P67 Pro, du erinnerst dich bestimmt, lässt sich das aus der Capsule extrahierte rom nach der Änderung mit dem MMTool und nach der Umbenennung zum original Name von der EFI mit der ASUS EZ Flash Funktion flashen.
    Mit dem USB Programmer geht zwar das schreiben aber danach lässt sich das Mainboard nicht mehr starten, darum von der EFI aus ...

  • Das P8P67 PRO hat keine Capsule. Das weiß ich weil mein LE sich einfach Flashen lässt und das Bios von Asus .rom ist. Das habe ich beim H61M-K schon versucht, hat aber auch nichts gebracht.


    Ich weiß nicht was du meinst mit "mit dem USB Programmer lässt es sich zwar schreiben aber danach nicht starten ...".
    Bei mir lässt es sich schreiben und starten mit dem USB Programmer.

  • Wenn ich wüste, was ich genau probieren sollte am H61M-K, würde ich es machen.

  • Wenn ich MacOS HighSierra starte kommt das Apple Logo und der Ladebalken. Dann einfach nur ein Blackscreen.

    Hast du mal im Verbose gebootet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im Verbose Mode ist genau das gleiche. Lilu + WeG habe ich versucht.

    • Hast du mal Hermit CSMVideoDXE probiert?
    • Ist der Monitor auch an der GPU?
    • Ist im BIOS die dedizierte GPU auf primär?
    • Hast du mal die ATIInjection in der defaults.plist aktiviert?
    • Einen anderen Framebuffer für die AMD 6000 series probiert? (zB Bulrushes)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 1. Nein HermitCSMVideoDXE habe ich nicht probiert. Ich dachte aber, dass das nur für bessere Auflösungen ohne GOP ist.


    2. Ja


    3. Ja


    4. Nein werde ich nachher mal per NVRAM machen.


    5. Auch nein, werde aber das 4. zuerst versuchen.

  • @Intel6600 ist ja gut zu wissen dass du weist wo es eine Capsule gibt und wo nicht.
    Das P8P67 Pro liegt jetzt nämlich bei mir auf dem Tisch wo du ein rom gebaut hast was Murks war und dann von allem nichts mehr wissen wolltest.
    Wenn es also nicht um dein LE und nicht um dein H61 geht, welches ASUS Board meinst du denn dann?
    Ob nun .CAP oder .rom oder original oder mod ist doch wurscht, lege die Datei in der EFI ab und versuche es über die ASUS EZ Flash Funktion.
    So btw. habe ich den Eindruck dass du gerne überliest was dir nicht passt.

  • Ich werde es versuchen und dann berichten.


    Edit: Es geht nicht, wenn ich es auf der EFI ablege. Auch AfuEFI oder Afudos bringen nichts.
    Afudos /gan bringt auch nichts.

  • Es geht um das H61M-K. Das Rom. Habe ich einmal ohne Capsule und einmal mit Capsule versucht.

  • Ich habe nun bei meiner HD 6450 den Start mit

    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection=%01


    versucht, da ich es in einen Thread las.
    Nun Started MacOS zwar jedoch habe ich den Disco Effekt.