Gigabyte Z370 HDP3 Installationsproblem High Sierra

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einige Schwierigkeiten bei der Installation von Mac OS High Sierra. Ich habe mir am Macbook einen Bootstick via Unibeast erstellt und folgende BIOS-Einstellungen vorgenommen:


    Save & Exit → Load Optimized Defaults
    M.I.T. → Advanced Memory Settings Extreme Memory Profile(X.M.P.) : Profile1
    BIOS → Fast Boot : Disabled
    BIOS → Windows 8/10 Features : Other OS????
    BIOS → LAN PXE Boot Option ROM : Disabled
    BIOS → Storage Boot Option Control : UEFI
    Peripherals → Super IO Configuration → Serial Port, parallel Port : Disabled
    Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled
    Chipset → Vt-d : Disabled


    hier mein erstes Problem: ich habe nicht die Möglichkeit im Bios "Other OS" auszuwählen bei der Version F6, nur "Windows 8/10" und "Windows 8/10 WHQL". Bei der Version F5 vom Bios ist die Option "BIOS → Windows 8/10 Features" garnicht vorhanden. (aktuell habe ich wieder die Version F5 drauf und kann garnichts der 3 Optionen einstellen)


    nach Partitionierung und Formatierung der Samsung M2 auf APFS, installiert das OS und ich starte neu. Anschließend boote ich wieder vom Stick und möchte die Installation in Clover fortsetzen. (Auswahl M2 SDD) Nach ein paar Minuten und dem Apfel, kommt ein Bildschirm mit der Meldung das Mac OS nicht installiert werden kann und verlangt einen Neustart. Ich habe einmal das Logfile abfotografiert.


    könnt ihr mir weiterhelfen?



    ein großes Dankeschöän im Voraus,
    Daniel

  • Falls die Meldung lautet: "OS X could not be installed on your computer" ist die SSD defekt.
    Hatte ich gerade gestern mit ner neuen SSD.


    Das ...Biest vom ist übrigens nicht geeignet. Es gibt hier genügend Anleitungen für Clover.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich verstehe nur Bahnhof. Die M2 SSD von Samsung läuft einwandfrei mit Windows 10 Pro. Allerdings bekomme ich nach 30Minuten ne Macke und möchte unbedingt auf OSX :)


    Falls die Meldung lautet: "OS X could not be installed on your computer" ist die SSD defekt.
    Hatte ich gerade gestern mit ner neuen SSD.


    Das ...Biest vom ist übrigens nicht geeignet. Es gibt hier genügend Anleitungen für Clover.

    sorry, ich habe natürlich Clover genutzt

  • Clover gibt es in verschiedenen Versionen und nur die aktuellsten (> 4420) können mit einem frisch heruntergeladenen High Sierra Installer sauber arbeiten.
    Das nächste wichtige Thema für Clover sind die Einstellungen in der config.plist, die Auswahl der EFI-Treiber unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI und die Kexte unter /EFI/CLOVER/kexts/Other...
    Beide Ordner findet man auf der versteckten EFI-Partition des Install-Sticks.


    Wenn das Konstrukt aber nicht zusammenpasst, kann es zu den gezeigten Schwierigkeiten kommen.


    Nimm mal zum Spaß den beiliegenden EFI-Ordner und kopiere ihn auf die versteckte EFI-Partition deines Install-Sticks, benenne den vorhandenen Ordner vorher aber bitte zu "EFI-alt" um...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,42 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • habe ich auch eine Möglichkeit den efi Ordner in Windows zu kopieren? Ich habe das MacBook verkauft und mir dafür den Rechner geleistet.
    Was ich nicht verstehe ist, dass es zich Anleitungen für die Hardware gibt wo erst im Nachhinein die Treiber installiert wurden. Den Stick habe ich mit dem MacBook erstellt.

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • In unserem Wiki gibt es dafür eine Anleitung:
    https://www.hackintosh-forum.d…SB-HDDs-und-interne-HDDs/


    Ggf. solltest du zusätzlich einen Windows Explorer-Ersatz nutzen (TotalCommander, Explorer++,...), falls du über den "einfachen" Explorer im Benutzer-Kontext keine Rechte auf der Partition hast.


    EDIT:
    Die Reduktion des Einsatz aller Kexte bei der eigentlichen Installation, ist eine Vorsichtsmaßnahme...
    Je mehr Kexte schon mal mitgegeben werden, desto eher kommt es zu Fehlern im Ablauf...
    Deswegen zur Sicherheit erst mal die wichtigsten Kexte einsetzen.
    In Bezug auf dein Board ist das aber nicht dringend nötig, da sich dessen Komponenten nicht allzu viel von meinem Board unterscheiden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()


  • ich danke dir! Ich melde mich zurück, sobald ich zum ausprobieren komme. :) ist die EFI auf meine Hardware abgestimmt?

    Mein System

    3 Mal editiert, zuletzt von daniel14513 ()

  • Tust du uns bitte auch den Gefallen und unterlässt das Zitieren von Posts, die genau über deinem stehen?
    Das macht den Vorgang auf Dauer schwer les- und nachvollziehbar.


    Danke... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • alles klar, verstanden. Ich bekomme in der Eingabeaufforderung den Hinweiß "Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
    Der Vorgang wird auf Wechselmedien nicht unterstützt." beim "assign letter=F". (bei der 200MB Partition)

  • Das ist das Problem mit USB-Sticks unter Windows... ist eben doof... ;)


    An der Stelle wäre der Einsatz von Linux (Live-Stick) sinnvoller.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!