Probleme mit OOB BCM943602CS - WiFi Bluetooth PCIE Adapter

  • Hey Leute,
    ich habe mir auf Amazon den BCM943602CS auf einem PCIE Adapter bestellt.
    Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Bluetoot…&keywords=hackintosh+wifi
    (Im Artikel Namen steht zwar BCM94360CD, es ist aber der BCM943602CS)


    Soweit so gut, bestellt und kam auch ordentlich verpackt bei mir an. Die Amazon Bewertungen waren alle relativ gut, weshalb ich guter Dinge war das der Adapter ordnungsgemäß funktioniert.
    Also baute ich den Adapter in meine Hacki (x1 PCIE) ein, haben Bluetooth mit einem 9-Pin USB Connector verbunden und bootete macOS High Sierra via Clover.
    Bluetooth funktioniert sehr gut, aber WiFi nicht.
    Also wieder ausgebaut und den kleinen WiFi Chip (BCM943602CS) aus dem Adapter entfernt. Siehe da es befand sich auf den Connectoren, welche in den Adapter hineingingen Plastik Folie wodurch der Chip zu dem Adapter keinen Kontakt hatte.
    Also die Folie entfernt, wieder neu gesteckt und verschraubt.
    Als ich die Karte wieder drin hatte bootete mein PC nicht mehr und gab 1x lang und 3x kurzen Piepton aus. Was lt. Gigabyte ein Graka Error ist.
    Also Grafikkarte ausgebaut und BIOS Update auf F10c gemacht, daraufhin Piept er nur einmal aber erkennt meine M2 SSD welche auf einem PCIE Adapter gesteckt ist (da mein Board keinen Nativen Anschluss hat)
    nicht mehr, weshalb ich macOS nicht booten kann.
    Um es trotzdem zu testen installierte ich mir auf meiner zweiten "normalen" SSD schnell Sierra um zu schauen ob er OOB WiFi erkennt (Ethernet Adapter im BIOS deaktiviert). Funzt auch nicht!


    Schicke die Karte heute zurück und habe die selbe nochmal bestellt in der Hoffnung das es Funktioniert, mal schauen.
    Denkt ihr es liegt an meinem Board oder an dem WiFi Chip?


    Specs: siehe Profil

    Liebe Grüße


    Marcel

  • Hast du mal die PCIEX1-Slots getauscht?
    Dein Board hat ja zwei Anschlüsse -> PCIEX1_1 oberhalb der Grafikkarte und PCIEX1_2 unterhalb der Grafikkarte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Vorerst: Fast alles Funktioniert


    Heute kam die zweite Karte schon per Amazon Prime an, welche ich sofort testete.
    Natürlich ging sie wieder einmal nicht, da noch Plastik Folie auf den Connectoren war :/


    Ich also wieder die Karte raus und die Folie entfernt, Chip neu gesteckt.
    Ging wieder nicht!!


    Also mal ins Hackintosh Forum geschaut und deinen Tipp ausprobiert (hatte ich bei der ersten Karte auch schon gemacht, da hat es nichts gebracht)

    Zitat

    Dein Board hat ja zwei Anschlüsse -> PCIEX1_1 oberhalb der Grafikkarte und PCIEX1_2 unterhalb der Grafikkarte...


    Im BIOS unter den PCIE Einstellungen auf x1 gestellt und highSierra gebootet.
    Siehe da, ein WiFi Symbol oben rechts + AirDrop + Bluetooth


    Wollte gerade noch meine Apple Watch als Gerät zum Entsperren hinzufügen, da meinte macOS allerdings das iCloud nicht eingerichtet ist, obwohl es das ist ?


    Fazit
    Kauft so einen Adapter lieber für ein paar Euronen mehr auf Amazon, da könnt ihr ihn wenigstens zurückschicken wenn was nicht funzt.
    Und an alle bei denen es nicht funktionieren sollte, schaut nach ob im Adapter so eine dünne, Klebefolie ist.


    Liebe Grüße
    Marcel

    Liebe Grüße


    Marcel

  • Moin Marcel,


    ich betreibe diese Karte OOB im Hack.


    Das Tape habe ich nicht entfernt - könnte ja auch gewollt sein.


    Nie Probleme gehabt und alle Funktionen sind vorhanden.


    Ich denke das Tape hättest Du nicht entfernen müssen.


    Gruss
    G.com

  • Danke für den Link zu Amazon. Ist es denn damit möglich auch eine Apple Wireless Maus/Tatstatur schon im Bios zu verwenden, und geht die karte auch unter Windows 10?

  • hallo,


    hatte die Karte auch mal und ich kann dir sagen die Folie muss drauf bleiben.
    Mein Problem war allerdings, dass der Hacki nicht mehr "schlafen" wollte, weil die Karte ständig ein Signal auf den USB Port schickt.
    Habe jetzt diese im Einsatz. Sau teuer aber funktioniert wie sie soll!!


    servus

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

  • Okay, merkwürdig ...
    Bei mir funktionierte es erst nachdem das Tape runter war.
    Weis einer von euch für was das eigentlich gut sein soll? ( Ich hoffe wir reden hier vom gleichen Tape ;) )

    Liebe Grüße


    Marcel