High Sierra auf Asus Vivo VM60

  • Hie Leute,


    habe letztes JAhr mit eurer Hilfe Sierra auf dieser Maschine installiert. Versuche mich gerade in High Sierra. Habe den alten EFI wieder genommen und lediglich Clover aktualisiert und die apfs.efi hinzugefügt. leider bleibt der Installer hängen.


    Im verbose Mode zeigt er am Ende einen Sound assertion in AppleHDADriver.
    dann kommt noch kectd stall[0], (240s): 'AppleACPICPU', 'MCHC'


    Das hatte ich schon mal irgendwo, aber wieder vergessen, woher das kam. Hat jemand einen Hinweis.


    Thread vom letzten Jahr: Sierra auf ASUS VivoPC VM60


    Ergänzung:
    Nach längerem Warten zeigt er einen Weißen Bildschirm mit grünem Rand an. Eine mehrfache Maus ist kurz zu erahnen. Scheint ein Grafikfehler zu sein.
    Ich versuche es nochmal im VESA Modus.


    OK, habe die Installation hinbekommen - scheint ein Problem mit der Grafik zu sein. Verschobenes Bild mit Intel inject. Ich versuche erstmal ein paar andere Platform IDs



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Laut den Specs nutzt das Teil eine Laptop-CPU mit HD4000 Grafik.
    Welche ig-platform-id hast du denn in deiner config.plist eingetragen?
    Sinnvoll wären entweder 0x01660003 oder 0x01660004 für mobile HD4000er.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,


    danke für die Rückmeldung. Habe jetzt die Installation hinbekommen. Grafik läuft auch wieder normal. Habe ein wenig im Bios mit dem Grafikspeicher rumgespielt und dann gemerkt, dass einige Kexte fehlen. Unter anderem die FakeSMC. Die habe ich noch reingeworfen und die Intel Graphics Fixup. Dann lief es wieder.
    Jetzt habe ich noch Probleme mit dem Audio. Kurioserweise funktioniert HDMI Audio, aber das normale nicht. Muss auch sagen, dass ist eine zweite Kiste, die ich mir besorgt habe, die nur einen i3 Prozessor drin hat. Möglicherweise funktioniert da die gepachte DSDT von MacRudolpho nicht mehr richtig.



  • Für den Onboard-Audio-Kram musst du herausfinden, welcher AudioCodec verbaut wurde.
    Dazu sollte folgender Wiki-Beitrag helfen -> https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das müsste ein Realtek ALC270 sein. Habe jetzt nochmal denClover Inject benutzt und jetzt funktionieren die internen Lautsprecher, aber die Audioeingänge noch nicht. seltsam.