Clover Stick Vorbereitung

  • Guten Abend Leute,
    einige von euch kennen bestimmt das Video von BobsonBob, mit dem Titel "High Sierra Teil 2 (USB Installation mit Clover.)


    Jetzt zu meiner Frage: Bobsonbob hat viele Kexte im Video gezeigt, was er so nutzt. Nur er hat ja auch ein anderes Mainboard als
    ich.


    Kann ich auch alle Kexte wo der Bob benutzt, für mein Board benutzen oder brauch ich nicht alle Kexte ?


    Bei Ozmosis benutze ich nur: >


    -IntelMausiEthernet
    -AppleHDA898

  • Prinzipiell kannst du die nutzen, aber letztlich brauchst du nur die für dein System benötigten.
    Man kann schnell auch Zuviel kexte im Ordner haben.

  • umax1980 du sagst zu viele im Ordner haben!

    Mach ich dann dadurch auch, wenn ich zu viele nehme, das System Instabil ?


    Und meine 2 und 3 Frage ist, was ich im ersten Teil vergessen habe.


    kann ich High Sierra auf eine Leere HDD (clean install) direkt installieren ?


    Die Externe HDD ist noch OSX mit Ozmosis installiert! Da ich die zur Zeit nehme als Datensicherung!


    Wenn ich jetzt das Bios zurücksetze auf F10. Dann ist ja erst mal Ozmosis gelöscht!


    Wenn ich die Interne HDD, High Sierra installiere mit Clover und nach der Installation die externe
    HDD anschließe.


    Hab ich zugriff auf die Externe HDD, mit den gesicherten Daten überhaupt oder wird die externe Platte gar nicht erkannt,
    weil ich die HDD mit El Capitan und dem alten Ozmosis erstellt habe ?


    Ich hoffe ihr versteht mich, was ich mit der 3 Frage damit meine!

  • Hallo Hackfan, ich verfolge ja ein bisschen das Forum hier und lese auch einige Beiträge. Hab dich ja auch schon mal privat angeschrieben, wegen Clover.
    Da hast du ja auch gesagt: das du beides benutzt! Ich möchte nicht beides benutzen und hab ja auch damals gesagt: das ich mir es überlege und mich entscheiden
    werde.


    Sonst zu deiner frage hin. Möchte einfach umsteigen von Ozi auf Clover! Einige hier haben ja auch schon geschrieben: das Clover eher die Zukunft ist und Ozmosis eher ein Abklatsch (Ableger) von
    Clover ist.

  • Abklatsch? Sehe ich zwar anders, aber gut ist ja deine Entscheidung, dann setze erst mal dein UEFI-Bios zurück.
    Es ist ein Unterschied ob man Ozmosis in das UEFI-Bios integriert oder ob man einen echten UEFI Bootloader verwendet, das solltest du bei evtl. Unklarheiten unbedingt noch mal im Wiki nachlesen.

  • Vielen Dank nochmal für deine Antwort Hackfan, das mit dem Unterschied zwischen den Bootloader, hab ich schon gelesen. Und wie du heute erwähnt hast: ob man den Bootloader ins Bios integriert oder den echten nimmt. Ich vermute mal, das mit dem Clover und wie auch bei einem Thema, wo ich hier im Forum gelesen habe und schon in dem thread erwähnt habe, die bessere Wahl ist und mehr Möglichkeiten es gibt. Er wird öfters Aktualisiert, so wie ich es mitbekommen habe. Natürlich kann ich mich auch Täuschen, mit der Aussage! ( öfters Aktualisiert) Sonst bekomme ich ja auch etwas mit: das erfahrene User (Profis) hier Clover benutzen. Also muss der Clover eher die bessere Wahl sein!


    Aber Hackfan oder einer der anderen erfahrenen User hier. Es wäre schön, wenn jemand mir die letzten 3 Fragen noch beantworten könntet, wo ich gestern noch an euch gestellt habe. Bevor ich überhaupt mich ans System zu schaffen mache.


    Danke!!

  • Mach ich dann dadurch auch, wenn ich zu viele nehme, das System Instabil ?


    Zu viele bzw. unnötige Kexte in der EFI können dafür sorgen dass dein System gar nicht bootet oder nur sehr langsam, es kann passieren muss aber nicht, unnötige Kexte kann man aber jederzeit vor dem Start von macOS im Clover Menu blockieren.

  • Ok dann nehme ich erst mal nur:

    -IntelMausiEthernet
    -AppleHDA898
    -FakeSMC
    -Lilu
    -USBInjectAll


    und integriere erst hinterher nach der Installation weitere Kexte. Nur die Treiber wo Bobsonbob in seinem Video zeigt! Da muss ich erst noch schauen, was für Treiber das überhaupt sind und ob ich die überhaupt verwenden kann oder sogar muss.


    Soweit Danke ich dir Hackfan erst mal, für deine Antworten auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich Clean Install machen kann, bei High Sierra und wie es ausschaut, wegen der externe Platte, wo ich Datensicherung gemacht habe, wegen zugriff. Das werde ich sehen, wenn ich die Interne kommendes We in Angriff nehme und High Sierra Installiere. Bei Probleme schreie ich schon um Hilfe :D

  • Lade bitte mal deinen bereinigten EFI Ordner hier im Thread hoch, vorher den Apple Odner und unbenutzte Themes löschen, dann passt das auch mit dem Archiv und seiner Größe.

  • Themen und Apple Ordner, wie du gesagt hast Hackfan, hab ich herausgenommen.


    EDIT:


    Ich tu mal meine Angaben, etwas erweitern ->


    Clover und Clover Configurator ist der neuste!



    Bios Einstellung: Bios F10


    -Advance Memory Settings Extreme Memory Profile ( X M P) - Profile 1
    -Fast Boot - Disable
    -Lan PXE Boot Option Rom - Disable
    - Storage Boot Option Control - UEFI Only
    - XHCI Hand off - Enabled
    - EHCI Hand off - Enabled
    - vt-d - Disabled
    - Integrated Graphics Disabled und auf PCI Slot 1 gestellt


    IntelMausi, USBInject.all, Lily und Fakesmc hab ich den aktuellsten genommen!


    Vielleicht hilft euch diese Daten weiter!

    Dateien

    • EFI-Backups.zip

      (23,75 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • etc.zip

      (10,4 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,93 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Danke!! Probiere ich nachher und gebe, danach auch Report!


    Und werde auch das Bios auf Werksstellung setzen und mit F9 Bios es probieren


    EDIT


    Hackfan hat leider nicht geklappt, mit deiner EFi. Da ist das System, an der gleichen stelle stehen geblieben, wie auf dem Bild gezeigt.Hab dann Probiert, das Bios auf F9 umzustellen. Dieser F9 Patch hat er nicht mal angenommen und hat gemeckert. Das es nicht mehr kompatibel ist und ich auf der Gigabyte, nach einem aktuellen schauen soll. Sonst hab ich auch mit CMOS gearbeitet und auch kein Glück gehabt. Ich glaub, das es etwas mit Clover-Configurator zu tun hat und mit der Komma-Zahl, unter der Rubrik SMBiOS.


    Werde High Sierra erst mal nochmal nach hinten schieben und mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder beschäftigen. Vielleicht bleib ich doch bei OZI! Aber mal schauen, wann ich es wieder in Angriff nehme.


    1 Frage möchte ich an euch noch stellen, bevor ich das Thema schließe.


    Ist der Bios Rom für High Sierra, von Al6042 & Fredde2209 abwärtskompatibel ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Ja, das ist es... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Al6042!!


    An Hackfan hab ich noch 1 Frage:


    Du hattest mir mal von dem Tool "refind"erzählt, das du beide Bootloader benutzt. Jetzt wollte ich nur noch von dir wissen.


    Muss ich beide Bootloader, wo für High Sierra sind verwenden ?


    Da ich ja zur Zeit den Botloader Z87XUD3H-F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042.rom.zip verwende und wenn ich den nicht ändern muss. Da ich ja mit 2 Festplatten arbeite und nur auf der Interne eigentlich Clover verwenden möchte. Dann muss ich nichts großartig am System|Bios verändern und kann es so lassen. Ohne das ich das Bios zurücksetzen muss!

  • Da muss nichts verändert werden, ich nutze auf der einen EFI die Ozmosis Ordner Struktur und auf der anderen EFI die Clover Ordner Struktur, also zwei SSD und rEFInd als Bootmanager, dadurch hast du dann quasi die Wahl beim Start.

  • Gut zu wissen! :)


    Werde erst mal dieses Thema schließen und bedanke mich für eure Antworten