ASRock Z77 Pro3 (Ozmosis) - Fehlende Firmewarepartition

  • bekomme diese Meldung vom Installationsprogamm von High Sierra unter El Cap.

  • Herzlich willkommen.
    Ein paar infos mehr wären hilfreich
    Welche Hardware?
    Was ist installiert und wie wurde installiert?
    Welcher Bootloader?
    Genaue Vorgehensweise und Fehlermeldung

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Bist du bitte so nett und trägst die technischen Daten von deinem Projekt im Benutzerprofil oder in die Signatur ein (inklusive Bootloader).


    Gruß derHackfan

  • Profil soeben bearbeitet....sorry
    Mainboard ist ein AsRock Z77 Pro3 mit einen i7 und 16 GB Ram .
    Loader zur Zeit Osmosis.
    System läuft mit El Capitan zur Zeit sehr gut, alles funzt super.
    HS im Appstore geladen und Installation läuft bis zur Festplattenauswahl,
    dort kann ich meine HDD nicht auswählen, da angeblich eine Apple Firmewarepartition fehlt. Meine Systemplatte ist eine 60 GB SSD, Efi Partition ist vorhanden. Ist nicht das 1 OSX was ich installiere., aber das habe ich noch nie gesehen

  • Hast du ein Ozmosis El Captain ready oder ein Ozmosis High Sierra ready im Einsatz, letzteres müsstest du ggf. nachholen und zusätzlich zwischen APFS und HFS+ wählen?

  • Es läuft ein Ozmosis High Sierra ready. Wo ist diese Auswahl zu treffen?

  • Wenn du das Ozmosis rom aus unserem Download Center geladen und geflasht hast, dann sind dort die gleichen OzmosisDefaults enthalten wie bei mir, die sind garantiert High Sierra ready und startfähig so dass der Install funktioniert.
    Kannst du mal einen Screenshot machen und hier im Thread hochladen?

  • Foto folgt im laufe des Tages. Das Bios Rom ist von hier und funzt wunderbar. Was mir noch aufgefallen ist, dass im Installprogramm meine Festplatte als gelbes Icon dargestellt wird, komisch dachte immer das ist nur bei USB Geräten so. Also EC noch mal normal hochgefahren und siehe da, gelbes Icon für meine Systemplatte. Da scheint ja schonmal etwas nicht zu stimmen??? Platte ist normale SSD (Noname) irgendwas bei 60 GB und ist am Sataport angeschlossen.
    Installation starte ich über USB Stick an USB 2. Erstellt nach Anleitung aus dem Forum mittels Terminalbefehl (Erstellung lief sauber durch).


    Achse(Achso) vergessen....
    es ist Mega (egal) ob ich vom Stick aus oder direkt aus EC die Installation starte, Meldung, Fehler tritt bei beiden Varianten auf.


    ICH LIEBE DIE RECHTSCHREIBKORREKTUR ÜBER ALLES.....

    2 Mal editiert, zuletzt von derMirk ()

  • Vielleicht solltest du zusätzlich noch eine Defaults.plist erstellen und die in der EFI unter Oz ablegen, da kann man sich die Firmware Daten auch noch mal ganz genau angucken und ggf. abändern und dann mit einem PRRAM Reset einlesen.


    Außerdem nutzt jeder der das Ozmosis Rom aus dem Download Center geladen und geflasht hat die gleiche Seriennummer, wenn ihr dann alle bei Apple im App Store damit wollt, dann könnte es vielleicht Probleme geben.


    Die gelben Icon bei der internen SSD/HDD sind oder waren bei mir auch, scheint ein Problem bei ASRock Mainboard zu sein, das lässt sich aber mit einem Pearl Befehl korrigieren.
    Nur leider weiss ich nicht wo der gute @al6042 den im Hackintosh Forum versteckt hat, wird sich aber sicher im Laufe des Tages zeigen. :D

  • Die findet ihr hier: Perl-Befehle zum Patchen von Kexten unter Ozmosis


    Sind aber nicht mehr so aktuell wie die KextsToPatch-Sammlung... :

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier mal ein Foto, ups keine externen Bilderdienste erwünscht.
    Bin da nicht so firm drin, wie bekomme ich denn dann ein Bild ins Forum????

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • noch ein Versuch !!!!

  • hier mal neue Infos zu obigen Problem.
    gestern einfach mal einen Stick mit aktuellen Clover gebastelt, auf das System angepasst und ohne groß nachzudenken einfach mal reboot. Up das klappt ja.
    Ich weiß doppelgemoppelt: Ozmosis und Clover, aber es geht. Also Bios von AsRock runtergeladen, geflasht, Bioseinstellungen angeasst und reboot. Mit Cloverbootstick hochgefahren, Efipartition von Ozmosis befreit und den aktuelle Clover drauf, Einstellungen angepasst und Neustart. TATA.....El Capitan fährt ohne murren hoch, InstallApp gestartet und siehe da: HDD kann ausgewählt werden (sogar mit richtigen Icon).
    Scheint also ein Problem mit bzw. durch Ozmosis zu sein. Installiert habe ich erstmal nicht, da ich eigentlich mit Oz. sehr zufrieden bin und da bleiben möchte. Also muß ich mich wohl mal mir Ozmosis beschäftigen, aber das ist absolutes Neuland. Gibts da irgendwo eine halbwegs verständlich Anleitung, alla
    Ozmosis, UEFI für Dummys.....

  • Wie schon weiter oben geschrieben bei meinem ASRock Z77 Pro4 sind es die selben Ozmosis Files und bei mir geht es, mit der Ausnahme dass ich zusätzlich eine Defaults.plist mit neuer Seriennummer und Firmware Daten verwende, außerdem nutze ich noch den einen oder anderen Kext extra.


    Edit: Man kann auch beides gleichzeitig nutzen, dazu habe ich mir rEFInd installiert (ein Bootmanager) mit dem man beim Start auswählen kann welcher Bootloader den Job machen soll.

  • besten Dank für die Antwort, du machst mit Hoffnung. Das mit der Defaults.plist hatte ich mir schon gedacht. Nur wo finde ich diese? Bin soweit das ich sie mit UEFI Tool auslesen kann, aber wie bearbeiten (geschweige denn erstellen).Wäre es möglich, mir deine Defaults.plist als Text oder per File zu kommen zulassen ? Wäre sicher lehrreich für mich, denn wie gesagt Ozmosis- absolutes Neuland und momental null Verständnis...

  • es ist Mega (egal) ob ich vom Stick aus oder direkt aus EC die Installation starte, Meldung, Fehler tritt bei beiden Varianten auf.


    Das heißt, du hast noch EC im Computer und EC hat eine EFI Partition, auf der weiterhin Dateien liegen die möglicherweise veraltet sind... Ich denke hier könnte das Problem liegen und die aktuellen Dateien aus dem Rom werden nicht übernommen, da Dateien auf der EFI liegen, unteranderem möglicherweise eine defaults mit alten SMBios Daten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.