ASRock Z97 Pro3 - kein Ruhezustand/kein Sleep

  • Befolg einfach mal all die Dinge die ich in meinen letzten Posts geschrieben habe ganz genau und schick mir die erwähnten Outputs und Dateien.


    Ohne Feedback und genaues Mitarbeiten kann ich dir nicht helfen...


    Für Sound solltest du beim neu installierten System den AppleALC.kext in die EFI legen, in der config.plist FixHDA ankreuzen und unter Devices die Layout ID auf 1 setzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier die Ausgabe:



    Alles andere ist in vorherigen post...

    Einmal editiert, zuletzt von juli96 ()

  • Bitte genau lesen, ich brauche noch folgende Infos:

    Hast du dein Sleepimage mal angepasst?


    Hast du Telegram installiert?


    Dafür einfach der Wiki folgen: hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/197-SSDT-Speedstep/ (Bei ssdtprgen lesen)
    Danach bräuchte ich wieder einen IOReg Dump.


    Es könnte sich hier mittlerweile auch um ein USB Problem handeln. Könntest du mal folgendes ausprobieren?
    Steck alle USB Geräte bis auf die Maus vom Computer ab und geh mit der Maus auf den Apfel --> Ruhezustand und steck daraufhin direkt die Maus ebenfalls ab. Schau dann ob der Computer in den Ruhezustand geht und versuche ihn nach einiger Zeit mit dem PowerButton zu starten.


    Und entfern mal den Haken bei SysEinstellungen --> Energie sparen --> Ruhezustand für Festplatten aktivieren :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Tut mir leid...
    Sleepimage hab ich.
    Telegram hab ich nicht installiert
    SysEinstellungen hab ich auch gemacht.
    IOReg Dump: Edit by Mocca55 -> Link entfernt (Externer Hoster und ging nicht Downloaden)
    Sleep ohne USB hat keinen Erfolg gebracht.


    Clover braucht jetzt relativ lang um zu bootet, seit dem ich die Neue Cofing.plist eingefügt habe. (Nur so nebenbei falls das irgendwie hilfreich ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • @juli96
    Könntest du bitte die Daten direkt über das Forum (Erweiterte Antwort-> Dateianhänge) hochladen und nicht über externe Hoster. Irgendwas stimmt da mit deinem Link nicht geht nicht downloaden. Ich entferne mal den Link und bitte dich es nochmal hier übers Forum Hochzuladen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • IOReg Dump:


    Ok, leider hat sich mein erster Verdacht nicht bestätigt, dass die Deaktivierung des CPU PM für die Sleep Probleme gesorgt hat. Im Groben sieht dein IOReg jetzt schonmal wesentlich besser aus, einige Fehler konnte ich ausschließen.
    Das Problem ist, dass das jetzige Benehmen des Systems auch aufgrund von ein paar Settings im BIOS entstehen könnte. Deswegen würde ich hier jetzt gerne weiter machen, nur leider weiß ich nicht ganz genau, was hinter jeder Option in deinem AsRock BIOS steckt, denn die Hersteller sind da nicht immer ganz präzise.
    Ein Klassiker ist die "Internal CPU PLL Overvoltage", also deaktivier diese mal bitte im BIOS.


    Sleep ohne USB hat keinen Erfolg gebracht.


    Schick mir davon mal bitte noch ein pmset -g log. Dafür einfach den Befehl ausführen und zum aktuellen Log ganz unten scrollen, dass mit dem passenden Datum (+Uhrzeit) versehen ist. Den Output dann in einem Spoiler packen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wo finde ich die einstellung "Internal CPU PLL Overvoltage" ?


    Die logs kommen heute abend.
    Gibts es hoffnung für den Sleep oder muss ich mich damit abfinden ?

  • Im BIOS, das Setting ist auf einem der Screenshots von deinem BIOS zu sehen.


    Sleep ist rein technisch gesehen mit deiner HW möglich, deswegen gibt es immer Hoffnung, aber es ist wirklich schwer den Knackpunkt zu finden mit dem sich letztendlich der Sleep vollständig aktivieren lässt. Hinzu kommt, dass es immer wieder Softwarefehler gibt, auf die man einfach nicht kommt. Manchmal tüftelt man ewig an einem System und bekommt es nicht hin, dann macht man eine Neuinstallation des OS oder BIOS und plötzlich funktioniert alles... Bei dir arbeiten wir aber aktuell mit einem frisch aufgesetzten System, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein das System habe ich seit ca 4 Wochen.
    Eine Neuistallation habe ich auf einer anderen Platte gemacht (mit deiner Config, da hat es der sleep auch nicht funktioniert).
    Ich möchte ungern bei 0 anfangen.
    Oder gibts es eine saubere Lösung, dass ich eine Neuinstallation mach aber dann meine alten Daten und Settings wieder hab?


    Oder empfiehlst du bei Komplett 0 anzufangen ?

  • Nein es geht auch nicht darum pauschal von 0 anzufangen (Ganz nebenbei: Ich hoffe du machst backups...), sondern die aktuellen Tests auf einem frischen System durchzuführen, um mögliche Fehler durch Altlasten o.ä auszuschließen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Hier ist die Log.
    Bios hab ich umgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von juli96 ()

  • Die bisherigen Lösungsschritte hast du ebenfalls auf dem Testsystem durchgeführt, oder?


    Hast du die BIOS Einstellung vorgenommen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jap. Das war ja nur die config.pflist oder ?
    Und die Systemeinstellung.


    Jap. S.h. Vorheriger Post.

  • Die SSDT auch noch. Ideal wäre auch, wenn du die Tests nur auf dem Testsystem ausführen würdest...


    Deaktivier auch mal die anderen beiden PLL Optionen.


    Für dein Testsystem, tausch mal die config und probiers mal mit angehängter DSDT. Welche Kexts sind beim Testsystem installiert? Ich habe noch 2 weitere Kexts für dich für das Testsystem.

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok.hab ich alles gemacht. Was sind PLL optionen ?


    Vielen Dank für die Dateien!
    Melde mich wieder wenn ich getstet habe.
    Ich benutze qasi deinen EFI Ordner.

    Einmal editiert, zuletzt von juli96 ()

  • Die Optionen dazu in deinem BIOS heißen "PCIe PLL Selection" und "Filter PLL Frequency".

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe mich heute selber auch mal an ein Sleep-problematisches Board gesetzt, dass ähnliche Probleme hatte. Beim Sleep deaktivierte sich die HDD nach einiger Zeit, die Fans blieben aber an. Zudem war der Rechner nicht aus dem Sleep zu wecken. Und sieh mal einer an, ebenfalls ein Asrock Board mit einem ziemlich ähnlichen BIOS wie deinem.


    Ich habe relativ lange herumexperimentiert und konnte keine Lösung finden. Verschiedene BIOS settings hatten Einflüsse auf die Sleep Funktion, aber fehlerfrei gings nie. Aus Hackintosh-Perspektive war der Rechner ziemlich ausgiebig und sauber gepatcht, weshalb mein Verdacht jetzt noch stärker auf dem Asrock UEFI liegt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass irgendein bestimmtes Asrock-Setting für die Problematik sorgt. Leider bin ich selber im Moment etwas ratlos, und leider auch "zeit-los".

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • NaJa, ich hatte vor einiger Zeit ein ASUS-Board mit einem i5-3570k eingesetzt. Bis Sierra ging ALLES super, auch der Sleep/WakeUp. Mit HS ging auch wieder alles , außer Sleep/WakeUP.
    Habe dann das Board verkauft und den i5-3570k in eine GA-B75n Board eingesetzt. Und dieses Board funzt auch richtig gut mit HS, auch Sleep.
    Was ich damit sagen möchte: Vielleicht liegt es am "k" Prozessor, in Verbindung mit den ASUS/ASROCK-Boards.
    Vielleicht hat ein Bekannter von dir einen "nicht-k" Prozessor, den du mal probieren könntest.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ja, meine Test habe ich mit einem i5-4690 gemacht – ohne K... Daran kanns also schon eher nicht liegen. In deinem Fall wohl eher am ASUS vs GB board.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.