ASRock Z97 Pro3 - kein Ruhezustand/kein Sleep

  • Wie wichtig ist denn Sleep für dich?


    Bei mir zB braucht ein Wake aus dem Sleep + Einloggen 2-3 Sekunden, hochfahren braucht insgesamt ca. 10 Sekunden, deswegen könnte ich auch ohne Sleep leben...


    Du kannst dich auch selber nochmal umschauen ob du irgendwo noch Threads zu dem gleichen Problem oder Sleep auf Asrock Boards findest. Ich habe ehrlich gesagt aktuell nicht die Zeit dem Problem konstruktiv weiter nachzugehen, sorry. Wenn du dich selber auf die Suche machst, kann ich wenn dann versuchen dir ab und zu ein paar Tipps zu geben.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank an @kuckkuck und @derHackfan und alle die mir geholfen haben!!
    Leider wurde das Problem nicht gelößt.
    Ich löse das Problem mit einem Austausch des MB.


    Vlt gibt es einen glücklichen dem eure Arbeit weiterhilft.

  • Wer weiß, vielleicht hat ja irgendwann jemand plötzlich die zündende Idee oder ich finde die Zeit das Problem bei meinen ASRock zu lösen und kann dir die Lösungsschritte schreiben.
    Ansonsten hoffe ich, dass du ein Board findest bei dem das Problem nicht besteht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das Problem bei meinen ASRock zu lösen und kann dir die Lösungsschritte schreiben.


    Da gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem ASRock P67 Extreme4 (ersetzt durch ein GA P67A UD3), ASRock Z77 Pro4, Z87 Pro4, Z97 Pro4 (ersetzt durch ein GA Z97X UD3H), ASRock Z170 Extreme4, kann ich sagen dass für den Sleep die UEFI-Bios Einstellungen bei ASRock vollkommen unwichtig sind.
    Hier reicht ein Load Optimized Defaults.
    Zwei mal habe ich den Fehler gemacht (aus meiner Sicht) ein ASRock gegen ein Gigabyte Mainboard zu tauschen, weil ich mich so unbedingt an die Community Aussage geklammert habe, dass jener Hersteller besser und dichter am echten Mac wäre.
    Das ist Mumpitz!
    Der Sleep funktioniert einwandfrei und ist bei mir fast immer abhängig von der zusätzlich gesteckten USB Peripherie (also alles abziehen) und von der Grafiklösung (IGPU oder GPU) wobei die HD 630 vom i5 7500 kein Sleep kann.
    Mit und ohne DSDT.


    Mag ja jeder sehen wir er will, ich sehe das aus der Sicht eines Handwerkers, machen statt drüber reden und seine Erfahrungen sammeln.

  • Das mit den USB Geräten hab ich probiert.
    Selbst wenn es an meiner GTX liegt ist es auch keine Lösung sie nicht zu verwenden..



    Ich habe nahezu jeden Forum Thread mit Asrock MB gelesen.


    @derHackfan ist das GA-Z97p-d3 dann keine gute entscheidung?

  • Meiner Meinung nach nicht denn ASRock kann genauso gut Schlafen und wieder Aufwachen wie andere Mainboard Hersteller, ich bin aber 1.) nicht das Maß der Dinge und 2.) der Installer und kein Anwender, du solltest dich auf dein Bauchgefühl verlassen und dann dabei bleiben.
    Ich bleibe bei ASRock ... :rolleyes:

  • Aber wo liegt dann bei mir der Fehler.
    Nicht dass es dann mit dem GA MB auch nicht funktioniert.
    Hast du keine Idee ?

  • Leider nein, ich nehme ein Mainboard zwar gerne duch die Mangel aber das eher aus der praktischen und weniger theoretischen Sicht, da bin ich dir keine Hilfe.


    Edit: Ich könnte dir jetzt nur anbieten dass du mir das Mainboard per Post zukommen lässt, dann teste ich es gerne und berichte anschließend, entweder mit Clover Bootloader oder Ozmosis oder DBounce. :D

  • Vllt komme ich auf dein Angebot zurück wenn ich das GA eingebaut hab :D


    Kann es die Graka sein oder der Prozesser oder die Einstllungen/Installation oder was ganz anderes (außer USB Geräte). Also so Allgemein meine ich.

  • Da kann ich dir wirklich nichts zu sagen, ich habe keine Ahnung was da im inneren von OS X oder macOS für Vorgänge ablaufen, sondern nur feststellen ob Sleep und Wake funzt oder nicht.

  • Aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem ASRock P67 Extreme4 (ersetzt durch ein GA P67A UD3), ASRock Z77 Pro4, Z87 Pro4, Z97 Pro4 (ersetzt durch ein GA Z97X UD3H), ASRock Z170 Extreme4, kann ich sagen dass für den Sleep die UEFI-Bios Einstellungen bei ASRock vollkommen unwichtig sind.


    Das ist ja schön und gut, dass du gute Erfahrungen mit diversen AsRock Boards gemacht hast, aber das ändert ja nichts daran, dass es bei juli nicht so ohne weiteres geht. Versteh mich nicht falsch, aber dass es bei dir funktioniert ist ja kein Beweis dafür, dass @juli96 uns hier Quatsch erzählt oder sowas. Es will nicht und die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es am Board oder den Board spezifischen Settings liegt. Das Sleep mit dem Board aus rein technischer Sicht möglich ist, ist sicherlich allen klar, die Frage ist wo es eben hakt.
    Könntest du denn vielleicht juli96 deine Konfiguration Z97 Pro4 zukommen lassen? Hast du dort wirklich einfach das BIOS auf defaults gesetzt und mehr nicht? Wenn ja wäre das ja vielleicht mal ein Versuch wert, vielleicht hat juli96 da mal aus Versehen etwas umgestellt, das zu den jetzigen Problemen führte...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Könntest du denn vielleicht juli96 deine Konfiguration Z97 Pro4 zukommen lassen?


    Nein, da habe ich leider kein Backup vom EFI Ordner gemacht.


    Hast du dort wirklich einfach das BIOS auf defaults gesetzt und mehr nicht?


    Ja, mache ich doch ständig.


    Ich will ja auch nichts beweisen sondern schreibe nur von meinen persönlichen Erfahrungen, jeder soll seinen Weg nach Rom wählen und gehen, wer lieber wechseln möchte soll wechseln.


    Edit: Der @audioz hat ein ASRock Z97 Pro4 und vielleicht kann er etwas zum Thema Sleep sagen bzw. seinen EFI Ordner spenden für eine Analyse.

  • @juli96, geht denn der SpeedStep wenigstens ???
    Stell doch das BIOS einfach mal auf "default" und mache alle PCI-Slots frei, außer natürlich GraKa...

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Wie sind die RAM-Bänke belegt?

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover