ASRock Z97 Pro3 - kein Ruhezustand/kein Sleep

  • @juli96, welche BIOS-Version hast du am Start??? Hoffentlich kein BETA-BIOS....

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Die BIOS-Einstellungen sind auch korrekt??? EIST ist deaktiviert???

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Hi, bei OC-Tweaker sollte "INTEL Speedstep Techn" deaktiviert sein. Das ist EIST.
    "Serial Port" kann auch deaktiviert werden.
    "INTEL USB3.0 Mode" auf enable stellen.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Dankeschön für die Antwort. Ich habe die Einstellung geändert jedoch hat das nichts am Sleep geändert.

  • Ist die gepatchte DSDT noch am Start?

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ist die gepatchte DSDT noch am Start?


    Nein. Hab sie ja nicht zum Laufen gebracht. Bzw die Patches haben compile Fehler verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von juli96 ()

  • Tach zusammen! Dein Problem ist also nach wie vor, dass der Rechner die Fans nicht deaktiviert sondern einfach mit abgeschaltetem Display weiterläuft?


    Zu dem EFI Ordner im ersten Post, bootest du wirklich nur mit dem und nichts anderem? Hast du irgendwelche Kexts in S/L/E oder L/E oder mit KextUtility installiert?
    Wenn das im EFI Ordner alles ist, dann ist das ja mal ordentlicher Minimalismus. Zu viel Minimalismus ist aber auch nicht das beste, bei dir dürfte dann eigentlich so einiges nicht funktionieren, wie zB Sound über Klinke...


    Ich denke mal wir sollten das Problem in den Griff bekommen können, häufig liegt das an bestimmten Problemen im ACPI Bereich, entweder zu viel oder zu wenig gepatcht. Bei dir eher letzteres...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Tach zusammen! Dein Problem ist also nach wie vor, dass der Rechner die Fans nicht deaktiviert sondern einfach mit abgeschaltetem Display weiterläuft?


    Zu dem EFI Ordner im ersten Post, bootest du wirklich nur mit dem und nichts anderem? Hast du irgendwelche Kexts in S/L/E oder L/E oder mit KextUtility installiert?
    Wenn das im EFI Ordner alles ist, dann ist das ja mal ordentlicher Minimalismus. Zu viel Minimalismus ist aber auch nicht das beste, bei dir dürfte dann eigentlich so einiges nicht funktionieren, wie zB Sound über Klinke...


    Ich denke mal wir sollten das Problem in den Griff bekommen können, häufig liegt das an bestimmten Problemen im ACPI Bereich, entweder zu viel oder zu wenig gepatcht. Bei dir eher letzteres...


    Das ist mein Problem ja.
    Kexts habe ich in L/E.
    Und ich Boote mit dem Efi ordner aus post 1 mit Theme.

  • Welche Kexts sind da alles in L/E?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Geh auf "Über diesen Mac" --> Systembericht --> Erweiterungen und sortiere das ganze nach "Erhalten von", sodass alle Kexts angezeigt werden, die nicht von Apple stammen. Von diesen machst du dann bitte einen Screenshot.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nochmal wegen ACPI patchen:
    Bei meinem H97er habe ich nur Fixshutdown und FixHDA den Haken drin. Ist allerdings ein GA-Board, habe aber sonst auch einige ASROCKs am Start. Auch die laufen eigentlich alle sehr gut, ohne gep.DSDT.
    @juli96, hast du irgendwelche Geräte an den USB-Ports bammeln? z.B. Joystick?????

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Geh auf "Über diesen Mac" --> Systembericht --> Erweiterungen und sortiere das ganze nach "Erhalten von", sodass alle Kexts angezeigt werden, die nicht von Apple stammen. Von diesen machst du dann bitte einen Screenshot.


    Hier der Screenshot.



    Edit:


    Nochmal wegen ACPI patchen:Bei meinem H97er habe ich nur Fixshutdown und FixHDA den Haken drin. Ist allerdings ein GA-Board, habe aber sonst auch einige ASROCKs am Start. Auch die laufen eigentlich alle sehr gut, ohne gep.DSDT. juli96, hast du irgendwelche Geräte an den USB-Ports bammeln? z.B. Joystick?????


    Ich habe auch Fixshutdown drin. Bluetooth adapter und USB 2 Hub. Hab aber mal alles abgesteckt gehabt. Hat sich aber nicht getan. Soll ich mal FixHDA Probieren ?

  • In jeden Fall würde ich die FAKE...***.kexte aus S/L/E oder-und /L/E entfernen. Alle. Die hast du ja bereits schon im CloverOrdner.
    Und den NullpowerCPU....kext auch raus. Der könnte den Sleep verhindern.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Hmmpf... Dann gehts jetzt mal ans löschen...
    Alle von mir jetzt erwähnten Kexts liegen entweder in L/E oder S/L/E, du musst diese dort händisch rauslöschen und danach den Papierkorb entleeren.

    • 2 mal NullCPUPowermanagement löschen
    • Alle FakeSMC Kexts löschen
    • USBInjectAll, GenerixUSBXHCI, FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux löschen
    • Intelmausiethernet und RealtekALC löschen


    Kexts solltest du aus Übersichtlichkeitsgründen lieber von der EFI laden.
    Ich habe dir eine config.plist mit einigen Veränderungen erstellt und einen Kext/Other Ordner zusammengestellt.


    Benennen deine alte config.plist um (sie wird dann nicht mehr geladen aber dient als Backup) und leg die angehängte config.plist auf die EFI. Ersetze außerdem den kexts/Other Ordner auf der EFI durch meinen Ordner. Mach dann einen Neustart und berichte. Schick mir außerdem einen IOReg Dump, indem du den IORegistryExplorer öffnest, die Datei speicherst, komprimierst und anhängst.


    Soll ich mal FixHDA Probieren ?


    Nein, hat eher nichts mit Sleep zutun. Zudem läuft sound bei dir über eine AppleHDA.kext und diese brauch keine HDA-ACPI Einträge. Das können wir später angehen und noch auf AppleALC umstellen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage dein Problem ist das CPU Powermanagement. Wichtig ist hier, dass das X86PlatformPlugin für die CPU mit korrekten Speedsteps geladen wird. Die config.plist sorgt unter anderem dafür, macht aber auch noch einiges anderes.

    Dateien

    • Other.zip

      (296,7 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (8,27 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Um Ton kümmern wir uns später...


    Hier der Screenshot.


    Bitte noch so einen vom aktuellen Zustand.


    Ebenfalls die Ausgabe von kextstat | grep -v apple im Terminal.


    Und probier mal bitte Sleep aus...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.