Kein Videosignal wegen evtl. defektem RAM?

  • Moin.


    Nebenher bastelte ich grad an einem P4-System, um es im Notfall als Sandbox benutzen zu können.
    Der PC (Mobo: Asrock 775Twin) hat vor einigen Monaten bei Experimenten auch tadellos funktioniert, und fast hätte ich auch Snow Leopard draufgekriegt.


    Jetzt allerdings kommt kein Videosignal mehr im VGA-Monitor an. (Nur interne Grafik.)


    Der einzige Unterschied zu damals (falls ich die Kabel nicht falsch angepinnt hab) ist das RAM:
    Der DDR 2 damals war nur ausgeliehen, jetzt steckt anderer drin (der von euch, @grt und elise).


    Ist sowas denkbar, dass defekter RAM das Videosignal stört?
    Ich hab noch nie von sowas gehört. :/


    Leider hab ich nur noch AGP Grafikkarten in der Wühlkiste und kann keine Alternative testen.

  • hmmm... ich auch nicht. aber bei den alten boards steckt ja die onboardgrafik nicht in der cpu, sondern im chipsatz. und die kann kaputt sein, aber der rest tut noch.
    testgrafikkarte kann ich dir leihen.
    kabel hast du mehrere probiert?
    wenn der ram kränkelt würdest du das auch an anderer stelle bemerken, nicht nur am ausfall der grafik und alles andere ist ok.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei defektem RAM würdest du bei einem Riegel nicht über den Bios Screen hinauskommen.

  • @DSM2 bei richtig defektem ram noch nicht einmal ins bios. da gibts nur böses angewidertes piepsen vom board (wenn ein lautsprecher vorhanden ist)
    aber ram, der nicht "richtig kaputt" ist - wird erkannt, gibt im memtest aber nach einer weile errors aus - der produziert seltsame fehler, abstürze, hänger etc, kann aber durchaus noch starten.
    ich tippe hier am ehesten auf einen defekt der onboardgrafik (oder des kabels).
    müsste man mit einer grafikkarte mal testen - hattest du nicht nachschub an rio? @blackcat :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hatte den internen Lautsprecher zwar angeschlossen, aber da kam kein Mucks bei raus.
    Beim Bootvorgang hört man nur das Klacken des DVD-Laufwerks, kein Beer oder Cheer (die Auto"Korrektur" is ja manchmal echt witzig hier ...) BEEP, kein gar nix.


    Yo, @grt, Rio is noch reichlich vorhanden, da ich zuerst die anderen weggeschlürft hab. :D (Da haste nix verpasst.)
    Allein, die verd... Kiste (also der PC) ist echt schwer, obwohl im wahrsten Sinne des Wortes nur ein Desktop. Vollmetallgehäuse und 2 HDs drin. :(
    Sacha an, wann du mal wieder zuhause bist. ;)

  • bau das board aus. alles andere hab ich doch hier.
    rest per pn ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt