Externe Festplatte wird nicht erkannt, was jetzt?

  • Als wär das Debakel nicht groß genug...


    ich hatte durch die ganze Szene mit dem Hacki versucht per Windows eine Clover Platte zu basteln und mit verschiedenen Tools versucht die Platte zu formatieren. Hat auch geklappt, allerdings wird diese jetzt nicht mehr aktiviert am Hacki. Partitionieren oder komplett löschen funktioniert, allerdings wird sie immer noch nicht aktiviert und DiskMakerX haut mir nen error raus wenn ich einen installer bauen will.


    habt ihr ne Rettung? Hab alles versucht was ich so finden konnte im www abet nichts hilft...


    hat keiner von euch euch eine Idee?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Hast du schon versucht mit einem Live Linux (ich nutze immer gpartet live) die Platte zu löschen, dann nix weiter machen und die Platte nackig, also ohne Dateisystem am mac zu initialisieren und einzurichten?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @the_viking90
    Was hast du denn für ne externe Platte. Bei meiner Samsung geht formatieren nur mit dem Samsung-Tool ohne lässt sich die Platte nicht Formatieren und Partitionieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55 Ehrlich? Das ist wohl nicht zu fassen. Diese Platte sollte man Samsung so lange um die Ohren hauen, bis sie sich formatieren lässt. So eine Platte würde ich sofort zurückgeben.

    MfG, docplag



  • Die Platte tut Seite ca. 9Jahren treu ihren Dienst. Also ich kann mich nicht beschweren. Meinte nur das es manchmal hilft die Tools des Herstellers zu nutzen um zu Formatieren oder zu Patitionieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Welche Infos zum Gerät spuckt denn diskutil (Terminal) aus? Lässt sie sich eventuell manuell damit mounten? Wenn nicht ist vielleicht die Fehlermeldung aufschlussreich.

    gez. Thogg Niatiz

  • Naja, du hattest schon geschrieben, dass sie sich nur mit dem Samsung-Tool formatieren lässt. Da habe ich mir vorgestellt, dass ich eine funktionierende Platte wegschmeißen muss, falls ich aus irgendeinem Grund dieses Tool nicht mehr zu Verfügung haben sollte.

    MfG, docplag



  • Meine Platte ist von Seagate. Mit diskutil mounten klappt leider nicht.
    Leider kann ich an meinem Hacki nur im safe Mode arbeiten (-x)

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ist es nicht so, dass im Safe-Mode Platten bzw. Partitionen nicht gemountet werden können?
    Hast du schon mal versucht einen Install-Stick zu starten? Wird da im FPDP die Platte erkannt?

    MfG, docplag



  • Leider bekomme ich es nicht gelöst und im Thread hat niemand geantwortet den ich dazu erstellt habe...


    da ich, egal wie, nicht komplett Booten kann, versuche ich ja im Safe Mode nen neuen installer zu bauen, jedoch mit dem Downgrade von 10.13.4 auf 10.12.6.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()