macOS El Capitan HP 17-BS504NG 17,3

  • da ich macOS High Sierra hinbekommen habe dank eurer Hilfe, aber leider mit der SSD-Geschwindigkeit des neuen Formats nicht zufrieden bin, wollte ich fragen, ob ihr mir auch bei El Capitan helfen könnt!


    Was muss ich dort alles beachten? Denn nach meiner alten Methode klappt es leider nicht.


    Einen Boot-Stick habe ich schon, leider bricht er die Installation noch bevor ich ins V booten komme ab.

    Dateien

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

  • Es gibt doch genug hier im Forum die High Sierra mit HFS+ betreiben. Wäre das nich die einfachere Lösung bevor alles nochmal neu zu Installieren?
    Wenn es um den Rechner in der Signatur geht würde ich darauf nie El Capitan installieren.

  • Ich würde wegen der SSD-Geschwindigkeit nicht auf ElCapitan zurückgehen sondern eher die bestehende Installation zu HFS+ moven...
    Schnapp die eine externe Platte mit genug Platz.
    Formatiere sie in macOS zu HFS+ auf GPT-Basis.
    Nutze Carbon Copy Cloner um von der APFS-SSD auf die HFS+ Platte zu kopieren.
    Kopiere danach manuell den Inhalt der APFS-SSD-EFI auf die HFS+ Platten-EFI.


    Dann boote von der externen Platte und wähle das dortige macOS zum Starten aus.
    Wiederhole den Vorgang in die andere Richtung... Fertig

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, danke erstmal für den Tipp. Habe das jetzt gemacht, nur leider kann ich mit der Kopie nicht booten, es werden mir keine Laufwerke angezeigt! Schätze mal es liegt an meiner config.plist, ich hänge sie mal dran. Könnt ihr mal drüberschauen?

    Dateien

    • config.plist

      (11,24 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

  • Versuche es mal damit...

    Dateien

    • config.plist

      (9,44 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So erst mal danke für eure Hilfe hat alles super geklappt!

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

  • Und?
    Ist das Teil jetzt wieder flotter unterwegs, wie du es dir gewünscht hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jupp volle ssd Geschwindigkeit !!!


    Jetzt eine fragen muss ich für jedes Problem ein Thema öffnen oder kann ich das hier auch ansprechen?


    HDMI Ausgang und Kartenleser möglich oder er nicht!

    Asus ZenBook 15 UX534F, Comet-Lake, Intel Core i7-10510U, Intel HD 620 16GB, Nvidia GeForce GTX 1650, 16GB RAM, Intel Optane+477 GB SSD PCI Express NVM

    Einmal editiert, zuletzt von xcarsx ()