Verzerrter Ton: ALC887

  • Nachdem MacOS High Sierra erfolgreich installiert wurde, kommt der Ton über den Analogausgang etwas verzerrt (sowohl über Front als auch Rear- Ausgänge). Man merkt es besonders bei Tonen, die stark im Mittenbereich angesiedelt sind (Trompete, Pfeifen etc.) Unter Windows tritt dieses Problem nicht auf. Im Moment benutze ich den VoodooHDA.kext(2.90), da mir damit in den Systemeinstellungen auch alle Ein-u. Ausgänge angezeigt werden. Ich konnte kein youtube-Tutorial finden, was sich dem Problem stellt. Auch das Ändern der Parameter in der .plist von VoodooHDA.kext änderte nichts !!!!


    Was ich bisher (noch) versucht habe:


    - AppleHDA (Keine Verbesserung. Allerdings gibt es hier nur den Eintrag "Integrierter Lautsprecher")
    - AppleALC + lilu.kext (kein Ton, egal in welchen ordner ich die .kext packe)
    - Ändern der Audio-ID von 1 auf 2 im CloverConfigurator
    - Löschen der .plist unter /library/preferences/audio (wird nach dem Neustart neu angelegt)
    - die Anleitung von "Sound´s Perfekt - Sound mit VoodooHDA" (keine Verbesserung)
    - Ändern von Auflösung (Bit) und Abtastrate (kHz) in der Audio-MIDI-Setup


    Ich denke, dass Windows den Audiocontroller anders ansteuert. Vielleicht hat noch jemand eine Idee :)

  • Hallo und herzlich willkommen,


    wenn du bereits eine gepatchte AppleHDA eingesetzt hast (1) , wirst du mit AppleALC und Lilu (2) nicht weit kommen. Du müsstest also AppleHDA.kext wieder in den Originalzustand versetzen, indem du die zur Version passende Datei in S/L/E ablegst und danach das KextUtility laufen lässt, gefolgt von einem Neustart. VoodooHDA sollte ebenfalls entfernt werden. Danach würde ich es nochmal mit AppleALC + Lilu probieren, die layout-ids für deinen Codec findest du hier.


    Im Systembericht kannst du unter Software>Erweiterungen herausfinden, ob AppleHDA original ist ("Erhalten von Apple"). Ich mag ja auch den KextViewer ganz gerne.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Es wäre auch extrem hilfreich, wenn du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", einträgst.
    Das hilft uns bei der Ausarbeitung einer Herangehensweise.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Harper Lewis
    Ich habe NATÜRLICH jede kext (Applealc, AppleHDA und VoodooHDA) Einzeln versucht, d.h ohne dass andere Kexte stören würden. Alle Drei Kexte waren Original und in der neuesten Version. Es ist nicht so, dass kein Ton, oder Tonaussetzer das Problem sind, sondern die Tonqualität. Vielleicht kennt jemand den Begriff Aliasing-Effekt. So in etwa klingt das.

  • Dann schaue bitte trotzdem nochmal nach, ob das bei dir im Systembericht auch so wie auf diesem Screenshot aussieht ("Erhalten von = Apple"):


  • Ich benutze derzeit VoodooHDA. Dann brauche ich doch die AppleHDA nicht. Und ich hab auch nichts Gepatchtes benutzt. Ich hab mir die Kexte über den Kext-Updater geholt. Das Tool find ich erste Sahne. Die Einträge AppleHDAController und AppleHDAConfigDriver (wie auf deinem System zu sehen) hatte ich noch nie.

  • Dann öffne mal bitte im Systembericht Software>Erweiterungen und warte, bis sich die Liste füllt. Dann klicke 2x auf "Erhalten von" und poste hier einen Screenshot, auf dem man alle Erweiterungen sehen kann, die nicht von Apple sind.

  • OK, das sieht doch schonmal gut aus. Jetzt würde ich VoodooHDA rauswerfen und es nochmal mit AppleALC & Lilu versuchen. Für ALC887 gibt es ja eine Menge layout-ids, die du ausprobieren kannst.

  • Ich habe nun die Voodoo entfernt und applealc und lilu mit dem kext utility installiert (und nebenbei etwas aufgeräumt). Gerät zur Tonausgabe wurde gefunden, jedoch knackt es nur in den Lautsprechern. Läuft denn die Kombination überhaupt unter High Sierra ?

  • AppleALC und Lilu sollten nicht mit dem Kext Utility installiert werden, sondern gehören in die EFI. Hast du denn schon alle layout-ids ausprobiert, die für den ALC887 angegeben sind?

  • OK, habe ich jetzt ebefalls versucht. Dann ist der Ton wie gewohnt verzerrt - genau so, als würde ich die allein AppleHDA.kext betreiben (wie oben beschrieben). Auch mit der Flag "FixHDA" in Clover versucht. Dann bleibt aber der Rechner im Boot-vorgang hängen (bei ACPI trallalla)


    Welche Funktion haben den applealc und lilu ???? Dienen die als Bindeglied zwischen Software (MacOs) und Hardware (Realtek-IC) oder sind das nur eine Art Plug-In´s zur besseren Bedienung der Audiokonsole ? Denn dann würde das nicht viel nützen...

  • Hast du alle IDs ausprobiert und danach den Rechner neu gestartet? AppleALC ist ein Plugin für Lilu und sorgt dafür, dass der Codec deines Audiogeräts nativ mit Apples AppleHDA funktioniert. Allein mit AppleHDA dürfte gar nix zu hören sein. Daher verstehe ich nicht, was du da genau gemacht hast. Hast du irgendein Skript benutzt, das AppleHDA patcht?


    Benutzt du eine gepatchte DSDT, die sich vielleicht mit dem Clover-Fix FixHDA in die Quere kommt?

  • Doch, mit AppleHDA allein höre ich was, genau so, wie mit der voodoo. Nein, ich habe kein Patch benutzt. Es ist die ursprüngliche appleHDA. Und auch sonst ist kein Patch in meinem system (von dem ich etwas wüsste). Meine config.plist sieht im configurator relativ leer aus. Nein, davon mach ich jetzt keinen Screenshot, weil nichts drin steht.
    Ich bräuchte jemand, der das Problem schonmal hatte. Bin ja nicht der einzige mit diesem Codec. Mit Raten kommen wir hier nicht weiter.

  • Gerade dieses "raten" kann aber sehr zielführend sein, da es sowohl auf der einen oder anderen Seite immer Optionen gibt an die man nicht gedacht oder sie nicht auf Anhieb gesehen hat.

  • Es ist ungewöhnlich, dass ein Audioausgabegerät auf einem Hackintosh ohne jegliches Zutun erkannt wird und (zumindest so halb) funktioniert. Deshalb fragte ich nach. Wenn du nur Hilfe von Leuten akzeptierst, die Hardware mit dem selben Audiochip verbaut haben, respektiere ich natürlich deinen Wunsch.

  • Problem gelöst. System neu aufgesetzt. Zuerst war die Installation über USB nicht möglich, weil nach dem Formatieren unbedingt eine Verbindung zum Apple-Server hergestellt werden musste. Dafür bekam ich gleich via Download die 10.13.4 verabreicht.


    Es hört sich nun deutlich besser an (mit applealc, applehda und ID7). Ein gaaaanz klein wenig "klirrt" es noch. Nicht zu vergleichen mit einem nativen Windows- o. Apple-System. Wieder gibt es für den Analogausgang nur den Eintrag "integrierter Lautsprecher" für Buchse vorn und hinten. Dafür merkt das System automatisch wenn ich am Fronteingang einen Kopfhörer anschließe. Mit Voodoo musste man die Umschaltung manuell vornehmen - unabhängig von der ID. Komischweise werden hier aber die HDMI-Ausgänge (auch digital) als Line-Out deklariert.

  • Prima, das ist doch mal eine gute Nachricht. :thumbup: