Schulnotebooks dell e6420/ Notebook suche

  • Moin,
    Wie bereits angekündigt will ich auf jedem PC den ich nutze Mac haben, da ich jedoch noch kein Notebook habe was ich jeden Tag im Rucksack mitnehme will ich mir einen Stick erstellen um Mac OS auf den schul Rechnern zu nutzen....
    Die Specs habe ich in bildern festgehalten, wichtig ist auch ob das mit nur mageren ?3? GB RAM angenehm wird....
    Was ich damit machen will ist: etwas Bildbearbeitung und die komplette Office Suite sowie Internet....
    Hat vielleicht jemand eine config die läuft?


    MFG

  • theoretisch kompatibel, sollte sich ähnlich wie ein T420 aufsetzen lassen. aber die 3gb ram sind definitiv extrem mager :(
    kurzfristig lief unser theaternotebook auch nur mit 4gb (T420/elCapitan), und auch wenn es lediglich videos und ton auf die bühne bringen musste, war das einfach kein richtiger spass. wir haben dann ein wenig mehr ram spendiert - momentan rennt es mit 8 und macht spass.
    ein weiteres nadelöhr wird die externe platte/ssd sein. wenn an usb3 meinetwegen, aber an usb2 geht das gar nicht.
    womit machst du denn die bildbearbeitung?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • in meinem E6230 sind auch 8GB und ne SSD verbaut. Das macht Spass, auch mit HighSierra.

  • auch mit HighSierra


    geht bei dem o.g. notebook nicht wg. alter aber benötigter software. sonst wär längst mindestens sierra drauf :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Problem ist wir haben 60 Notizbücher und ich kann nicht jedem neuen RAM und SSD kaufen;) Bildbearbeitung mit Photoshop
    Thema RAM war ich von Anfang an skeptisch....
    Was wäre denn ein gutes, mobiles und Alltagstaugliches Buch?
    Edit: @Sascha_77 hat doch seine ominösen Laptop Deals, hast du was in der Richtung da?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Es wäre ja ein Weg mal ein Notebook mit Sierra/ElCapitan auszustatten um zu sehen wie es läuft. Dann kann man sich ja über neue Hardware immer noch Gedanken machen.

  • Nein das ist nicht meins ich wollte mir nen Stick machen um statt dem öden windoof Mac zu nutzen;)
    Edit: wie sieht es eigentlich rein rechtlich mit hackintoshs in Schulen aus also dass ich das offiziell anspreche

    Mit freundlichen Grüßen




  • Bestimmt wird es da Probleme mit der häufigen Nutzung der Lizenz geben, die ja normalerweise auf einem Rechner genutzt wird.

  • @tjard.frischling und warum nimmst du nicht einen schnellen grösseren stick mit fest installiertem linux? office sollte laufen, bildbearbeitung einigermassen, wenn man sich auf den gimp einlässt. und wenn du entweder xfce, lxde oder mate als desktop auswählst, sollte das ganze auch mit weniger speicher einigermassen komfortabel rennen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe einen schnellen stick, Allerdings hat das Notebook nur usb2 und ich wollte mac....

    Mit freundlichen Grüßen




  • hmmm... mac wird anstrengend bis unmöglich (s.o.). schon gar nicht von usb 2 - hab ich gelegentlich mal machen müssen, das ist noch schlimmer, als mit zu wenig ram...
    oder wolltest du deine alternativplatte irgendwie einbauen (caddy...)?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein leider ist ein CD Brenner verbaut....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Aber ich denk, als Projekt mit dem dazugehörigen Informationen wie so ein Betriebssystem aufgebaut ist und funktioniert kann man das schon mal ansprechen.


    Leider kann man da Apple nicht dazu befragen.

  • @tjard.frischling
    Nop, nix am Start.

  • @umax1980 OK dann Red ich Mal mit unserem Admin
    @Sascha_77 schade wäre zu einfach gewesen

    Mit freundlichen Grüßen




  • Also zu meiner Schulzeit gab es mächtig Ärger wenn jemand einen privaten Stick einstecken wollte. Geschweige denn von einem booten wollte. Ist das bei euch anders?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Also einstecken ist sogar gefordert, booten sieht man dann
    Edit ich sag Mal so: die PCs haben ne BIOS Sperre die Notebooks nicht also wäre ich mir keinem Fehler bewusst;)

    Mit freundlichen Grüßen




  • Kläre das mal lieber ab. Wenn in näherer Zukunft irgendwas nicht mehr geht ist es der Schule wahrscheinlich völlig egal ob du damit was zu tun hattest oder nicht. Lass die Finger von Schul-/ Arbeithardware solange du nicht ausdrücklich um Erlaubnis gefragt hast.


    Verstehe auch nicht so wirklich warum das Gebastelt mit MacOS in der Schule für die paar Stunden sein muss. Ausser vielleicht weil eseben geht ;-)

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hast du solch gute Beziehungen mit deinem Schuladmin? Ich bezweifle das man dir das erlaubt...

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6