Ein Lob, einfach mal nur ein Lob!

  • Hallo alle miteinander,


    heute habe ich ich mal etwas vor, dass meiner Meinung nach in der Gesellschaft immer mehr vergessen wird. Es wird zu oft in meinen Augen für unnötig empfunden und das finde ich persönlich als wirklich wirklich Schade.


    Die Rede ist von Lob! Gutem Zuspruch und Dank!


    Es ist heutzutage alles selbstverständlich geworden und auch ich ertappe mich viel zu oft dabei, in den richtigen Situationen das Lob zu vergessen. Ich bin ein glücklicher, ausgeglichener Mensch. Definitiv nicht perfekt, aber zufrieden mit mir selbst.


    Ich finde es traurig, wenn man sich hier in diesem Forum umschaut und mit Dank und Lob so sparsam umgeht. Man sollte durchaus nicht vergessen, dass alle hier ein gemeinsames Ziel haben:


    Wir basteln gern, wir probieren gern, wir wollen macOS auf der Hardware, die wir uns selbst aussuchen!


    Deswegen ein kleiner Beitrag und ein Apell an alle: Lobt die Forenmitglieder die euch helfen! Hinterfragt Vorgänge um zu verstehen und zu lernen.


    Jedes masochist veranlagtes Forenmitglied freut sich über positive Rückmeldung!


    Und das allerwichtigste:


    Wieso, Weshalb, Warum, wer nicht fragt bleibt dumm. Oder frustriert.


    Danke für eure Aufmerksamkeit!


    Mac, Peace and Out ;)

  • Habe persönlich zu oft erlebt das Lob misbraucht/benutzt wird um zukünftige leistingen gegen nul tarif sicher zu stellen. Wenn man dan irgendwann nicht mit macht wird man wie faules Obst entsorgt und ist man geleistetes spontan vergessen als hat es das nie gegeben.

  • Das ist wirklich Schade @jboeren und genau das ist nicht der Sinn und Zweck von Lob.


    Lob ist leider etwas temporäres, etwas das Situationsbedingt ausgesprochen wird.


    Jeder redet von „schönen Momenten“. Das Lob ist ein Anfang. Ein Moment. Kein Muss, aber eine wunderschöne Geste.


    Und Leute die dich so behandelt haben sind einfach nur (hier bitte ein beliebiges Schimpfwort einfügen).


    Beste Grüße an dich @jboeren


    Mac

  • Wie aus meiner Erfahrung im Handel, es beschwert sich leichter als das es sich lobt.


    Daher ist es für viele schwierig sich zu bedanken und dann noch ein Lob abgeben. Viele sträuben sich dermaßen, somit erachte ich das nicht als wichtig. Viel wichtiger ist die Teilnahme und für andere Nutzer etwas zurück zu geben. Das hilft allen und hebt uns dann von vielen anderen Foren ab.

  • Sehe ich ähnlich. Anundfürsich bin ich auch jemand der auch solche Umgangsformen achtet, aber gut, wenn der/diejenige es nicht schafft "Danke" zu sagen, dann hilft es wenigstens anderen (sofern es zB hier im Forum niedergeschrieben wurde).


    Was mich eher aufregt ist, wenn ein Problem beschrieben wird und der/diejenige dann drunterschreibt: "Erledigt, hab's hinbekommen" und dann keine Infos liefert. Das geht gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Da wurde zu 90% nix hinbekommen, und dann wird sich nicht mehr gekümmert. Schade, aber diese mangelnde Motivation sich mit einer Sache tiefgründig auseinanderzusetzen, die findet man immer häufiger.

  • Viele Leute tun sich leider schwer damit, aber schlimmer finde ich solche Sätze:


    "Problem gelöst. Habe es doch noch zum Laufen bekommen. Kann gelöscht werden."

    Eine Community lebt vom Geben und Nehmen.
    Man braucht ja keine langen Romane zu schreiben oder haufenweise Screenshots oder Videos hochzuladen.


    Danke, ihr lieben Leute hier in der Community. Danke, dass ihr alle für uns da seid.


    Viele Grüße von Steffen aka bluebyte

  • Das finde ich auch richtig gut. Weil wenn einer eine gute Lösung für ein Problem hat und es den anderen hilft soll man sich auch dafür bedanken. Jeder, der sich den Thread dann anschaut, sieht was eine gute Lösung ist und auch funktioniert hat.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt