Integrierte oder dedizierte Grafikkarte bei Notebooks?

  • Hallo liebes Forum,


    ich recherchiere gerade bezüglich eines neuen Laptops, den ich mit OS X entsprechend aufmotzen möchte.
    Als Prozessor jedenfalls i7 und RAM 16GB.
    Die Frage ist ist es bezüglich der Kompatibilität vorteilhafter bei der integrierten Grafikkarte von Intel zu bleiben, oder kann ich ein Laptop mit zusätzlicher dedizierter Karte holen, solange das Model passt?
    In einem anderen Foren wurde geraten auf Laptops mit dedizierten Karten zu verzichten, um da diese ohnehin dann abgeschaltet werden muss, um OS X laufen zu lassen.
    Ich verstehe aber nicht wieso. Es gab doch MacBook Pros mit dedizierten Karten (bis 2015 glaube ich), wahlweise mit einer GeForce oder einer Radeon.


    Ich habe beispielsweise ein Lenovo ThinkPad E480 im Blick.
    i7 8550U Kaby-Lake
    16GB DDR4-RAM
    Radeon RX 550 - dedizierte GPU
    Die IGP des Prozessors müsste ja an sich trotzdem vorhanden sein, oder?


    Was würdet ihr empfehlen?
    Was würde mehr Probleme/Umstände bereiten, lieber IGP oder ist dGPU ok, wenn mach achtsam ist?


    Wenn ich nur nach Laptops mit IGP raussuchen muss, kommen ja eigentlich nur noch UltraBooks infrage, die dann wiederum im Preis/Leistungsverhältnis schlechter abschneiden...
    Bin echt verwirrt..


    Vielen Dank im Voraus

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Die IGP des Prozessors müsste ja an sich trotzdem vorhanden sein, oder?


    Jap... Aber bei Notebook's galt bisher immer, die andere Grafikkarte (AMD oder NVIDIA) im Bios abzuschalten.

  • Also lieber direkt einen Laptop suchen, der keine dedizierte Karte hat?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Jap.. alles andere macht kaum Sinn wenn du einen Hackintosh daraus basteln willst.

  • Oder eben einen der nur eine dedizierte hat bzw. die iGPU halt gar nicht nutzt denn auch das funktioniert. Ob das Sinn macht muss man selbst entscheiden denn eigentlich braucht man auf einem Klapptopf die Power nicht unbedingt es sei denn man ist auf eine mobile Workstation aus aber dann darf man halt auch nicht erwarten das man im Akku Betrieb über den Tag kommt...