T530 mit HS - kein Sleep und Reboot statt Shutdown

  • Hallo zusammen!


    Ich doktere jetzt seit einiger Zeit mit meinem T530 und High Sierra herum. Mittlerweile läuft eigentlich alles an wichtiger Hardware und im Grunde bin ich soweit zufrieden. Einzig, sleep und Shutdown funktionieren nachwievor nicht. EIn früher auf der Maschine installiertes Yosemite hatte damit keine Probleme.


    BTW, ich nutze die aktuellste Clover Version, eine DSDT von al6042, eine selbst generierte SSDT.aml, keinen USBInjectAll.kext


    Symptome:
    - "Ausschalten" erzeugt einen Neustart nach wenigen Sekunden
    - "Ruhezustand" lässt den Bildschirm ganz kurz schwarz werden, dann kommt er wieder, als wäre nix gewesen, dafür gibt's keinen Ton mehr, der Rest funktioniert


    Was ich bisher versucht habe:
    - für Sleep: hibernatemode auf 0 umgestellt mit sleepimage read-only
    - für Shutdown: WOL im BIOS deaktiviert / FixShutdown via Clover / Shutdown Fix via DSDT hab ich versucht, geht aber nicht, da XHC.PMEE nicht definiert...


    Zusätzlich habe ich bei allem sämtliche USB Geräte abgezogen, Bluetooth abgeschaltet, WLAN abgeschaltet, was auch sonst noch....


    Hat irgendwer noch nen Tipp, was ich versuchen könnte?


    Ich hänge mal die meineserachtens relevanten Dateien an...


    Lieber Gruß
    Holger

    Dateien

    • config.plist

      (9,92 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsdt_lenovo.aml

      (61,63 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (1,88 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Hallo pandel,


    Herzlich Willkommen im Forum. :party:


    Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter.


    DSDT für Lenovo T530

  • Hey, danke für die nette Begrüßung :-)!


    Leider hilft mir auch diese DSDT nicht weiter. Das Herunterfahren hat bei der ganze Testerei genau einmal geklappt, und zwar nach einem misslungenen Sleep. Da war der Sound nach dem Sleep tot und Bluetooth war weg. Scheint also irgendwie was mit aktiven Komponenten zu tun zu haben, aber schlau werde ich da nicht drauf. Na ja, wenn ich dafür keine Lösung finde, dann drücke ich halt aufs Knöpchen, wenn er runter ist und gut ;-)...

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Das funktioniert sicher. Vielleicht kann dir da @al6042 weiterhelfen mit diesem Laptop.

  • Ich vermute mal, daß Dein BIOS so alt ist wie die Kiste selbst. Vielleicht wäre in einem BIOS-Update eine bessere DSDT drin, die man dann auch dementsprechend patchen kann.
    Bei mir war das Ganze recht ähnlich dem Deinen. Geholfen hat mir der Patch für XHC.PMEE. Wie Du berichtest, fehlt das in Deiner DSDT. Das könnte ja unter Umständen in einer aktualisierten DSDT dann drin sein …

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das letzte BIOS Update ist ca. 2 Wochen alt. Mag sein, dass es an der generellen, alten Struktur des BIOS liegt, aber mit Yosemite und Sierra lief das. Ich habe erst vor ca. 2 Wochen wieder damit angefangen, den Burschen auf einen aktuellen Stand zu heben und hab ziemlich viel gebastelt. Also BIOS Update, Clover aktualisiert, alle Kexte neu, DSDT besorgt (nicht erstellt, weil mir dazu das KnowHow fehlt, was alles an Anpassungen rein muss und ich schon bei der Recherche nen dicken Kopf bekomme...), SSDT erstellt.


    Ich hab allerdings bereits via Clover F4 die Original DSDT schon gesichert. Kann man irgendwie herausbekommen, welche Anpassungen an meiner bis dato verwendeten DSDT vorgenommen wurden, um die Änderungen, falls nötig, in die neu generierte zu übertragen?

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Check doch mal bitte die folgende DSDT.
    Das ist das von dir oben gepostete Teil mit einer kleinen Neuigkeit, die es damals noch nicht gab (XHC.PMEE).

    Dateien

    • dsdt_lenovo.aml

      (61,67 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey @al6042, besten Dank! Interessanter Ansatz mit der external Deklaration, leider nicht erfolgreich in puncto Shutdown.


    Beim Sleep bin ich was weiter (völlig Blog meinerseits): ich muss ein wenig warten, wenn er hoch gefahren ist und dann erst den Sleep einleiten. Dann funktioniert es. Er scheint also direkt nach der Anmeldung noch mit irgendwas beschäftigt zu sein, was den Sleep nicht einleiten lässt. Ein, zwei Minuten später läuft's. Leider ohne Ton nach dem Wake, trotz Codec Commander. Da muss ich wohl mal sehen, ob der bei mir verbaute ALC269VC irgendeine Besonderheit besitzt. ResetHDA in Clover hat leider nicht geholfen.


    Falls es irgendwie von Interesse ist, hänge ich die frisch gesicherte, originale DSDT.aml mal an.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,74 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Hast du Shiki im EFI Ordner liegen? Das hat bei mir geholfen das der Sound nach dem Sleep dableibt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja, hab ich, gem. Kext Updater die aktuellste Version. Ich häng mal ein Bild an, auf dem sämtliche Texte sind, die via Clover bereitgestellt werden.


    Die einzigen Kext, die noch dazu kommen, sind für meine WLAN Karte (Edimax 7811un) und die interne Bluetooth Karte (RehabMan Brcm*).



    EDIT: Natürlich NICHT die aktuellsten Version, weil mir nach einer erneuten Prüfung jetzt gerade eben neue Kexte angezeigt werden. Die werd ich dann jetzt erstmal einbauen...


    EDIT2: Das hat's natürlich auch nicht gebracht. Nu ja...


    EDIT3: Heureka! darkwake=8 ist die Lösung für kein Audio nach Sleep. Jetzt müsste er sich nur noch Ausschalten, dann wär's mega...

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

    2 Mal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Hi @pandel


    versuche mal den Clover-Ordner von hier:
    Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM - nVidia - HD+ und FullHD


    Eventuell müsstest du ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber damit sollte auch sofort nach dem Hochfahren der Sleep funktionieren.


    Das Herunterfahren ist ein weit verbreitetes Problem bei dem Modell. Hier steht etwas mehr dazu.

  • @ThinkPad, sorry, gerade erst gesehen... mein Sleep läuft mittlerweile gut! Das einzige Problem ist und bleibt der Shutdown, aber damit kann ich leben. Danke trotzdem herzlich für den Tipp!


    Lieber Gruß
    Holger

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Basierend auf al6042s DSDT kannst du auch diese noch probieren:

    Dateien

    • dsdt_lenovo.aml

      (61,69 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :D danke für die ehrgeizigen Versuche! Leider bringt auch diese DSDT beim Shutdownproblem kein Verbesserung...

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Hattest du es mal mit meiner DSDT versucht? Habe auch nen T530 und bei mir funktioniert der shutdown, allerdings bin ich noch bei ElCapitan

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop