Gigabyte GA-Z270M-D3H interne Graka nutzen

  • Das gedrehte Bild liegt nicht an dir... ist ein Problem mit der Forensoftware.


    Leider fehlt ein wichtiger Hinweis, der kurz vor dem letzten Bild auftauchen sollte, in dem wahrscheinlich der tatsächlicher Fehler zu sehen sein sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider fehlt ein wichtiger Hinweis, der kurz vor dem letzten Bild auftauchen sollte, in dem wahrscheinlich der tatsächlicher Fehler zu sehen sein sollte.


    Dann versuche ich es mal so:

    [Externes Medium: https://youtu.be/B98EWh-lAOQ]


    Ich hoffe, das funktioniert? :)

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Interessant...
    Er scheint da ein Problem mit dem IOPCIFamily.kext zu haben.
    Bitte teste es mal mit beiliegender, aktualisierter EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,2 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann checke mal deine BIOS Einstellungen.
    Anbei als Beispiel das Sortiment für mein Z270-HD3P....


    Habe einige Unterschiede gefunden, aber leider noch immer eine Panic Meldung.
    Da diese ein bisschen anders aussah, als die vorherige, habe ich noch ein Video gemacht:


    [Externes Medium: https://youtu.be/GRs2kyV6fGM]

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Welche BIOS Version fährst du?


    Ist das schon F8d?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter BIOS Version steht F2!? 8|
    Date 11/25/2016


    Sollte ich updaten?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Dringend...
    Mit den Aktualisierungen werden jede Menge bekannter Schwachstellen in den Intel CPUs gefixt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich folgendes mal testen....


    - Fahre die Kiste runter und nehme sie vom Strom
    - entnehme die BIOS-Batterie und lasse sie für 1-2 Minuten draussen, um die CMOS-Einträge zu löschen.
    - setze die Batterie wieder ein
    - hänge den Rechner wieder an Strom und schalte ihn ein
    - gehe ins BIOS und setze die Einstellungen gemäß der gestern geposteten Screenshots.


    Dann versuche es noch mal.
    Achte bei den "M.I.T."->"Advanced Memory Settings" das "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" auf "Profile 1" und "Memory Boot Mode" auf "Normal" steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ich beruflich unterwegs war, hat es ein bisschen gedauert - leider keine Veränderung :(.


    Hast du noch eine Idee?


    Alternativ würde es mir auch erst einmal reichen, weiter Sierra zu nutzen, nur dass die hier im Thread bereits geteilte EFI nicht korrekt die interne Grafikkarte unterstützt. Würdest du mir sagen, was dagegen zu tun ist? Dann könnte ich zumindest erst einmal wieder mit meinem Rechner arbeiten.


    Danke und viele Grüße
    Sebastian

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Probier mal die config.plist aus, kannst auch mal zu iMac 18.1 oder 18.2 wechseln und probieren. Die Kexte noch mal aktualisieren.

    Dateien

    • config.plist

      (7,72 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe das gleiche Board. Bei mir funktionierte die interne Grafikkarte erst problemlos, nachdem ich im SMBIOS auf iMac18,1 umgestellt hatte.


    Gruß, jewink

    Einmal editiert, zuletzt von jewink ()

  • Probier mal die config.plist aus, kannst auch mal zu iMac 18.1 oder 18.2 wechseln und probieren. Die Kexte noch mal aktualisieren.


    Das sieht gut aus!!!!
    Was hast du gemacht?


    Ich konnte das OS installieren, nun habe ich nur noch Probleme mit der Grafikbeschleunigung.
    Das Prioblem ist, dass das Bild immer zwischen dem aktuellen und dem zurückliegenden schwankt/flackert. Sprich: Wenn ich itunes offen habe z.B., wandert das symbol für den gerade gespielten Song immer zwischen dem aktuellen und dem letzten.
    Ein eigenartiger Fehler. Könnt ihr damit etwas anfangen?




    @jewink wo hast du diese Einstellung vorgenommen?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiedl ()

  • Dabei aber aufpassen und nicht nur den Wert im Feld manuell ändern, sondern über das Auswahlmenü (rechts unterhalb des Fragezeichens) die kompletten Settings herholen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042: Rein interessehalber dazu eine Frage. Ich habe den Wert tatsächlich nur manuell geändert, ohne über das Auswahlmenü zu gehen. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn nicht alle Felder im SMBIOS passend gefüllt sind?


    Gruß, jewink

  • Klar...
    zu dem "Product Name" erwartet macOS auch die passende Werte in

    • "Board-ID"
    • "Board Serial Number"
    • "Serial Number"

    Damit auch High Sierra installiert werden kann, gibt es weitere Abhängigkeiten zu

    • "Bios Version"
    • "Bios Release Date"
    • "Firmware Features"
    • "Firmware Features Mask"
    • "Platform Features"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!