Gigabyte GA-Z270M-D3H interne Graka nutzen

  • Das ist noch Sierra 10.12.5


    Sollte ich jetzt updaten?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiedl ()

  • Die komplette KabyLake-Unterstützung kam, soweit ich weiss, erst mit 10.12.6, dementsprechend würde ich das Update durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss ich die High Sierra Installation dann starten wie auf einem normalen Mac...also aus dem Klick auf die Programm-Datei heraus, oder benötige ich wieder einen Installationsstick?


    Ersteres habe ich gerade probiert, jedoch geht der Rechner nun nach dem Booten und kurzem Versuch, die installation zu starten, wieder in den Reboot :( :( :(

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • ganz normal das update aus dem store holen
    kexte prüfen mit dem kextupdater und danach fröhliches updateen

  • Nun, du willst von 10.12.5 auf wahrscheinlich 10.13.4 wechseln...
    Da gibt es die ein oder andere Anpassung in Clover zu erledigen.
    Poste bitte den aktuell eingesetzten EFI-Ordner, denn du auf dem Install-Stick nutzen möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist der EFI-Ordner, den ich derzeit verwende.
    Der jedoch noch immer nicht die korrekten Grafiktreiber beinhaltet, weswegen meine Auflösung sehr eingeschänkt ist. Aber das ist die funktionierende EFI mit der ich zumindest Booten kann.

    Dateien

    • EFI(2).zip

      (2,45 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Und den Ordner nutzt du auch auf dem HighSierra Installstick?


    Wenn ja, wundert mich nix.. Clover und Kexte sind uralt und für HS nicht geeignet.
    Versuche es bitte mit beiliegender EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,92 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo @al6042,


    in den letzten Tagen war es hier ruhig, weil ich an verschiedensten Stellen mit verschiedenen Sticks und OS Versionen herum probiert habe, leider jedoch bin ich noch immer nicht am Ziel, kurz zusammengefasst: Sierra funktioniert nach wie vor, jedoch nicht mit vernünftiger Auflösung/Graifbeschleunigung, sobald ich deine EFI auf den Installationsstick lade ist die Auflösung (im Bootloader) top, aber ich bekomme Hier Sierra nicht installiert. Und kann auch Sierra nicht starten.


    Ausführliche Version:


    Vor zwei Wochen habe ich High Sierra heruntergeladen und die Installation direkt aus dem Betriebssystem heraus gestartet. Zunächst sah es noch gut aus, aber nach dem ersten Reboot ging es nicht mehr weiter. Es kam immer eine Freeze an der gleichen Stelle. Das war noch mit der "uralten" EFI.


    Inzwischen habe ich mir einen High Sierra Installationsstick mit dem von dir bereitgestellten EFI-Ordner erstellt und versucht, High Sierra mit diesem zu installieren. Im Glover Bootloader habe ich also grob zusammengefasst drei Optionen: Installation vom lokalen Image, Installation vom Stick und Laden des Systems.


    Bisher, also mit der "uralten" EFI war es so, dass ich wie beschrieben direkt nach der Auswahl im Bootloader einen weißen Apfel auf schwarzem Grund erhalten habe. Ab dort ging es nicht weiter. Mit der "neuen" EFI erhalte ich den gleichen Apfel, jedoch mit einem Fortschrittsbalken darunter. Dieser hat sich allerdings auch nach mehreren Stunden nicht bewegt. Das passiert sowohl nach Wählen der lokalen Installation, als auch vom Stick.


    Starte ich mit dem 'neuenÄ EFI-Ordner auf dem Installationsstick aus dem Bootloader das System, erhalte ich statt dem weißen Apfel eine weiße Sperrscheibe (ähnlich dem Halteverbotsschild). Mehr passiert nicht und das ist vermutlich auch normal, da noch immer Sierra installiert ist?



    Nun bin ich langsam einigermaßen ratlos.
    Ich hoffe, du nicht? :rolleyes:


    Viele Grüße
    Sebastian

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Ich pushe ungern, aber vielleicht kann mir ja doch nochmal jemand weiterhelfen?
    Ich bin quasi ohne Rechner derzeit und das ist....puh....schwierig :/ .


    Ich habe mal nach dem Symptom gegooglet, aber so wies aussieht, könnte das Problem überall liegen.

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Hm...
    Ich bin auf dem Sprung um die letzten Vorbereitungen zur Abreise Richtung Essen zu erledigen.


    Kurz für mich zum zusammenfassen:
    Du hast einen möglichst aktuellen Install Stick mit High Sierra 10.13.4 und kannst damit aktuell nicht installieren?


    Dann versuche eine Installation nur mit der beiliegenden EFI...

    Dateien

    • EFI-Install.zip

      (3,16 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurz für mich zum zusammenfassen:
    Du hast einen möglichst aktuellen Install Stick mit High Sierra 10.13.4 und kannst damit aktuell nicht installieren?


    Dann versuche eine Installation nur mit der beiliegenden EFI...


    So ist es.
    Mit der nun bereitgestellten EFI hat es vielversprechend begonnen....kein Apple-Logo Freeze.
    Aber leider auch keine geglückte Installation. Beim Foto im Anhang war Schluss. Sowohl bei Installation von Stick, als auch von der Platte. :/

  • Versuche es mal mit der EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,07 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für deine Antwort.


    Mit dieser EFI sehe ich einen weißen Apfel auf schwarzem Grund, darunter einen Ladebalken, der etwa bis zur Hälfte läuft, dann macht der Rechner einen Reboot :/.

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Hat noch jmd. eine Idee?


    Würde es ggf. helfen, den Rechner komplett mit High Sierra neu aufzusetzen? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Neu aufsetzen ist nicht immer die beste Option, wie soll man da den Fehler finden. Starte mal im Verbose-Modus damit wir sehen können wo er stehen bleibt beim starten.

  • Neu aufsetzen ist nicht immer die beste Option, wie soll man da den Fehler finden. Starte mal im Verbose-Modus damit wir sehen können wo er stehen bleibt beim starten.


    Den habe ich gefunden und aktiviert.
    Was ist der nächste Schritt?


    Wenn ich den Verbose mode richtig verstehe, erzeugt der ein Log des Prozesses? Wie kann ich dieses aus dem Clover Bootloader öffnen?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

    Einmal editiert, zuletzt von Fiedl ()

  • Wenn du im Verbose-modus startest wird der Bootprozess auf dem Bildschirm angezeigt, wenn dann der Vorgang stehen bleibt das Ganze fotografieren und hier reinstellen.


    Vielleicht hilft es auch mal SMB-Bios auf iMac14.2 zu stellen.

  • Mit der von dir bereitgestellten EFI geht der Rechner ja in eine Reboot-Schleife :(.


    Mit der EFI von al6042 könnte ich mal das Starten im verbose-Mode probieren, wenn das hilft?


    Die von dir bereitgestellte iMac14.2 .plist sollte ich in den clover-ordner packen? Oder was ist damit zu tun?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Die config.plist.iMac14.2.plist in config.plist umbenennen, die alte sichern bzw. umbenennen, und nach Clover kopieren. Man kann es ja nur Versuchen. Probier mal die EFI von al6042 aus. Wenn die auch nicht will dann Verbose damit wir eine Fehlermeldung erhalten.

  • Damit erhalte ich unverändert einen Reboot bei etwa 2/3 des Ladebalkens.


    Mit der EFI von al6042 erhalte ich die folgenden Meldungen, bis er dann bei der letzten Meldung stehenbleibt.


    Warum das letzte Bild gedreht angezeigt wird, ist mir nicht klar. Tatsächlich ist das Bild auf meinem Rechner im Portait-Modus. Sorry dafür.