Lenovo Y710: 10.13.4 startet nach Installation nicht...Error loading Kernel cache (0xe)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Hilfe von Unibeast auf meinem Lenovo Y710 High Sierra 10.13.4 installiert. Dazu musste ich nur die ProzesorID ändern und USB-Injection anwählen und schon klappte die Installation reibungslos. Festplatten-Dienstprogramm, Terminal,.. alles funktionierte. So weit so gut.


    Leider startet das installierte macOS nicht (über Clover vom Installer-Stick). Im Verbose-Mode kommt schon nach wenigen Zeilen die Meldung, dass der kernel chache (0xe) nicht geladen werden konnte.


    Meine Versuche im safe mode zu starten, die Datei OsxAptioFix2Drv-64.efi zu löschen oder mit drohenden Worten auf den Computer einzureden, brachte leider keinen Erfolg. :(


    Könnte mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass macOS nicht startet?
    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Specs-Seiten für den Y710 sprechen von einer 6th Generation i7-CPU...
    Kannst du bitte genau sagen, um welchen Prozessor es sich handelt?
    Das sollte dir der Clover Configurator im "Boot.log" anzeigen können.


    Als nächstes ist der Uniblubb-Kram hier extrem unangebracht, da die Teile der Zeit hinterher hinken.
    Für macOS HS 10.13.4 sollte der letzt offizielle Clover in Version 4428 zum Einsatz kommen.


    Ebenso sollten die Kexte möglichst alle Up-To-Date sein und sich möglichst nicht in den Ordner /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E) befinden. Die sind besser auf der versteckten EFI-Partition im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other zu finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt. Der i7-6700 3,4 GHz ist die 6. Generation. :)


    Habe die Dateien durch die aktuellen Versionen ersetzt. Außerdem eine Kopie von apfs.efi aus meinem Mac genommen. Leider das gleiche Ergebnis.


    Error loading Kernel cache (0xe)


    Kann man das Laden des Kernel caches über die config.plist abstellen?

  • Dann ist vielleicht der NvidiaGraphicsFixup noch nicht aktuell genug...
    NvidiaGraphicsFixup

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. :(


    Habe nun folgendes probiert:


    1. Den durch Uniblabla erstellten Clover-Ordner durch den Ordner des aktuellen Downloads ersetzt.


    2. Unter "kexts" die Dateien aus dem alten Unibeast Ordner kopiert:


    AtherosE2200Ethernet.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    RealtekRTL8111.kext
    USBInjectAll.kext


    3. Folgende aktuelle Kernel-Erweiterungen hinzugefügt:


    Lilu.kext
    NvidiaGraphicsFixup.kext


    4. Die Datei BOOTX64.efi aus dem Clover-Ordner in BOOT kopiert


    5. Die Datei apfs.efi von meinem Mac in den Ordner drivers64UEFI kopiert


    6. In der config.plist die FakeID auf 0x506E3 gesetzt.


    Und nun startet der Stick gar nicht mehr! Der PC zeigt mir nur "Lenovo" an und nichts passiert. :wallbash:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,67 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lenopple ()

  • Dann checke doch bitte mal die beiliegende EFI...
    Einfach den Original-EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen und dann den Inhalt aus dem Zip rein kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,19 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!



  • :klatschen::danke:


    Ich musste noch den Haken unter "Disable KASLR" rausnehmen, sonst kam wieder die Fehlermeldung.
    Bin ich froh, dass es geklappt hat! Danke. :)


    Folgende Probleme hatte/habe ich noch:
    1. Habe den NVIDIA-Treiber installiert und aktiviert. Nach einem Neustart ist aber wieder der Apple-NVIDIA-Treiber aktiviert. Weiß nicht woran es liegt...


    2. Ethernet funktionierte nicht nicht. Habe den Treiber nachinstalliert und jetzt funktioniert es.


    3. WLAN funktioniert nicht. Ist ein Killer AC 1535 Chip. Dafür gibt es keinen Treiber oder?


    Wenn ich in der config.plist das KASLR deaktiviere, brauche ich doch nur den EFI-Ordner vom Stick auf das EFI-Laufwerk der Installation zu kopieren oder?

  • Wenn nach dem Neustart der Nvidia WebDriver nicht genutzt wird, liegt das meistens an Problemen mit dem NVRAM.
    Durch den Einsatz von AptioMemoryFix.efi im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI und dem angehakten "NvidiaWeb" unter "System Parameters" in der config,plist, sollte das nicht auftauchen.


    Ich hoffe du hast den LAN-Kext nicht ins System, sondern in die EFI zu den anderen Kexten gelegt... ;)


    Die Killer WLAN-Karten werden von macOS nicht unterstützt, die musst du ggf. austauschen, wenn du damit arbeiten möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An deinem EFI-Ordner habe ich nicht geändert. Hätte also funktionieren sollen.


    Nein, die Kernelerweiterung habe ich mit dem Installer in das System befördert. :/
    Die NVIDIA-Treiber werden ja nach der Installation auch da gelandet sein. Liegt es vielleicht daran? ?(


    Der WLAN-Treiber ist momentan nicht so wichtig...der PC hängt ja am Ethernet-Kabel.
    Wenn ich jetzt noch die NVIDIA-Treiber zum Laufen bekomme könnte, dann wäre es super.

  • Versuche spaßeshalber mal folgendes...
    Im Clover Bootmenü, direkt nach dem Einschalten, bitte mal die F11-Taste drücken, damit der NVRAM geleert und die Kiste neu gestartet wird.
    Ggf. hilft das schon.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja sauber... Hervorragend!!! :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nochmals vielen herzlichen Dank!


    Ich werde den EFI-Order später raufladen, so dass andere mit dem selben PC-Modell (ist ja einer von der Stange) nur den Ordner kopieren müssen. Drag'n drop á la Mac. ;)


    Ich habe übrigens nur 30 Hz bei 3840x2160 (über HDMI 2.0). Liegt das am Treiber?

  • Unter Umständen... oder aber am Kabel...
    Ich empfehle für Auflösungen größer FHD (1920*1080) auf DisplayPort umzusteigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter Windows läuft es einwandfrei; deswegen meine ich, müsste es am Treiber liegen. Egal welche Auflösung ich einstelle, es werden immer nur 30 Hz angezeigt (obwohl es sich wie 60 anfühlt...).


    Zusammenfassung:
    Anbei der funktionierende EFI-Ordner für den Lenovo IdeaCentre Y710 unter macOS 10.13.4
    Es müssen nach der Installation nur noch die NVIDIA Webdriver installiert werden!
    Das integrierte WLAN funktioniert nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lenopple ()