Hackintosh funktioniert nicht mehr seit Update auf 10.13.4

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Update gemacht von 10.13.3 auf 10.13.4 mit dem AppStore.
    Lief auch alles gut durch.
    Nachdem ich mit booten konnte, musste ich die Webdriver für meine 1080ti intstallieren, da ich volle Grafikleistung wollte.
    Seit dann ging nichts mehr. Nach dem Apple Bootscreen hatte ich einen Blackscreen. Mit nVidia Driver von macOS konnte ich booten. Audio war auch alles weg.


    Wenn ich dann lilu aus dem EFI Ordner rausgenommen habe konnte ich normal booten mit nVidia. Nur Audio geht nicht mehr.
    Ich habe das ganze dann zum Anlass genommen mal eine dsdt zu erstellen, damit ich ein möglichst an Apple-nahes Gerät komme.


    Bis jetzt leider alles ohne Erfolg.
    Hier im Forum habe ich nach einer Anleitung fr dsdt gesucht, aber leider nichts aktuelles gefunden. gibt es was und ich bin einfach zu blind? Oder kann mir jemand helfen die dsdt zu erstellen?


    LG
    Iron-phil

  • Sind die Kexte und Clover aktuell. Dafür den Kextupdater benutzen, gibt es im Downloadbereich, auch den aktuellen Clover. Wenn es bisher ohne DSDT lief läuft es auch ohne weiter.

  • Hallo ebs. ja Kexte sind aktuell, mit dem Kextupdater geprüft. Clover ist auch aktuell.
    Bis 10.13.3 lief alles. Jetzt nichtmehr, daher wollte ich mich an DSDT wagen.

  • Mal geschaut ob auch die apfs.efi neu ist. Es wird nur an Kleinigkeiten hängen. Ich bin auch auf 10.13.4 gegangen, aus dem laufenden System heraus und musste nur den NVidia Treiber anpassen. Es gab sonst keine Probleme, hatte sogar noch Clover 4411 drauf. Inzwischen aber Update auf 4428.
    Am besten du lädst mal die EFI hoch, sonst können wir noch lange rätseln.

  • Hello!


    Ich habe mal den EFI Folder angehängt.
    Vielen Dank!


    LG
    Phil

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,04 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du den Webdriver zuvor angepasst / erneuert auf die entsprechende macOS Version?

    Gruß CrusadeGT


  • Nimm mal die Kexte aus der zip und die config.plist. Nicht vergessen den Webdriver anzupassen.

    Dateien

    • config.plist

      (8,49 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kexts.zip

      (958,14 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi!
    Webdriver ist die Version 378.10.10.10.25.106, da die aktuellste gestockt hat.


    Wenn ich die Kexte und config.plist von dir in mein EFI packe, bekomme ich während dem Apple Ladebalken das vorbidden Zeichen , durchgestrichener Kreis.


    Lg
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • Hab mal die config.plist auf iMacPro18,1 gesetzt, vorher hatte ich bloß smbios aktualisiert und nvda_drv Haken raus, dafür hast du ja den Webdriver.
    Versuche es mal mit der Korrektur

    Dateien

    • config.plist

      (8,49 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • leider immer noch das Selbe.


    LG
    Phil

  • Da kann man sich nur ran tasten, man könnte es auch mit iMac14,2 probieren.

    Dateien

    • config.plist

      (8,09 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe es jetzt zum Laufen gebracht.


    Ich habe die letzte lauffähige Konfiguration genommen.
    Nachdem ich fakesmc und applealc von dir ersetzt hatte, läuft es (bis) jetzt.


    Vielen Dank bis hierhin!!


    Liebe Grüsse
    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • Was für Kexte liegen eigentlich unter S/L/E und L/E, denn ich vermisse z.B. den Netzwerkkext in Clover. Nicht das sich hier etwas ins Gehege kommt. Es immer besser alle Kexte die man selber installiert nach Möglichkeit in Clover zu kopieren, das macht es leichter bei Problemen etwas auszuwechseln.


    Aber gut wenn es jetzt läuft. Feintuning kann man dann immer noch machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Ich habe dir den Sys Report angehängt, da ist ja zu sehen, welche Kexte nchct in Clover sind.

    Dateien

    • iMac.zip

      (378,65 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • Ich habe den USBInjectAll.kext im Einsatz und dazu den patch für das PortlimitNeue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra']
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra[/url]


    Bei den Kexten ist soweit alles ok. Funktioniert das Netzwerk richtig?

  • habe ich ziemlich gleich gemacht.


    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Bis jetzt funktioniert alles wieder wie bisher.
    Es gibt noch eine Kleinigkeit, die mich nervt, für die es aber wohl noch keine Lösung gibt:
    Seit ich apfs nutze, mit der SSD 960 EVO dauert der Bootvorgang ewig...
    Aber das ist ja das bekannte Problem mit der TRIM Aktivierung.



    Liebe Grüsse
    Phil

  • Hast du die aktuellste apfs.efi hier vom Board drauf. Bei mir dauert der Bootvorgang mit einer Crucial SSD im Durchschnitt 15sek.

  • Anscheinend gibt es Probleme mit den nvme SSDs von Samsung in Hackintoshs.
    apfs.efi habe ich die aktuellste.

  • Ich habe je eine Samsung EVO 960 NVMe 256GB in meinen Hackis und überhaupt kein Thema damit.
    Im MacBookPro läuft das baugleiche Model (Vendor-/Device-ID) mit Apple Label...
    Die Teile sind einwandfrei. :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!