Lenovo 500-15ISK CardReader

  • Hat jemand schon Neuigkeiten zum Thema CardReader ?
    Der Voodoo SDHC geht ja unter High Sierra nicht mehr. Gibt es schon irgendwelche andere Möglichkeiten den CardReader zu aktivieren?

  • Hö? Natürlich geht der unter HighSierra noch! Habe ich hier mit der 10.13.5 Beta1 am T420s im Einsatz und tut klaglos.

  • Achtung:
    Soweit ich das weiss gibt es hier die Unterschiede bezüglich der Anbindung des CardReaders.
    Bei meinem früheren Lenovo Ideapad 500 war der an PCI angeschlossen, während andere am USB-Bus hängen...
    Letztere werden mit dem VoodooSDHC auch unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hm also meiner ist am USB-Bus und funktioniert nicht er wird zwar erkannt, aber wenn ich eine SD-Karte reinstecke passiert nix. Er erkennt die Karte nicht.
    Und ja die Karte ist in Ordnung. Jemand eine Idee?

  • Poste doch bitte mal einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster des DPCI Manager...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ist bestimmt nichts geschlossen.... Das Geheimnis findest Du hier https://www.hackintosh-forum.d…tr%C3%A4ge-aktualisieren/

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hast du schonmal den Laptop mit einem Live-Linux gebootet und dort getestet, ob der CardReader funktioniert?
    Wenn er tut, solltest du in einem Terminal unter Linux mal folgenden Befehl ausführen und das Ergebnis hier posten:

    Code
    1. lsusb

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann wäre trotzdem das Ergebnis vom lsusb spannend...
    ggf. müssen dessen Infos noch in der Info.plist des VoodooSDHC eingesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, welches Linux empfiehlst du?


    Weiß leider nicht wie das geht:

    Zitat

    ggf. müssen dessen Infos noch in der Info.plist des VoodooSDHC eingesetzt werden.


    Bin zwar Software Entwickler aber in Sachen Hackintosh noch ziemlicher Neuling ;)

  • Schnapp dir ein einfaches Ubuntu, installiere es mit unetbootin auf einen USB-Stick und boote davon.
    Dann gehe dort ins Terminal und führe den Befehl aus.
    Ebenso geht auch lsusb > ~/Desktop/USB.txt, der die das Ergebnis auch in eine Text-Datei auf den Desktop packt.
    Dann poste des Ergebnis, bzw. den Inhalt der Text-Datei...


    Das Anpassen des Kexts kommt dann im Nachgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zusätzlich kann ich sagen mein Reader mag nicht alle SD Karten sprich manche, die unter Linux oder Windows sehr wohl funktionieren tun unter macOS nicht immer sprich es kommt offenbar auch auf den Kartentyp an. Ich habe hier eine Intenso 8GB SDHC Karte die klaglos funktioniert und auch eine Sandisk 32GB SDHC Karte auch diese tut ohne murren. Wichtig scheint hier auch die Spezifikation der Karte zu sein. So richtig funktionieren nur SDHC Karten wenn die Kapazität 1 GB übersteigt. Karten, die nicht dem SDHC Standard entsprechen funktionieren nur manchmal und dann oft auch nur genau einmal anschließend mag macOS sie nicht mehr erkennen...


    Im FestplattenDienstProgramm wird der Reader als Apple Built In SDXC Reader erkannt...